Tonomat Teleramic 200B spielt Zyklus nicht fertig

geschrieben von - posted by stero 
Tonomat Teleramic 200B spielt Zyklus nicht fertig
04.10.21 08:46
Hallo Miteinander
Ich habe letztes Jahr ein Tonomat Teleramic 200B (SN41245) gekauft und sehr viel Freude damit gehabt. Leider ist mir vor bereits ca. 3 Monaten ein Missgeschick passiert, den genauen Hergang kann ich leider nicht mehr 100% genau beschreiben. Ich habe die Jukebox abgestellt ob wohl die vorgewählten Stücke noch nicht alle abgespielt waren, zum Zeitpunkt als ich abgestellt habe war aber keine Musik zu hören. Eine Single war auf dem Plattenteller hat sich aber nicht gedreht. Das betätigen der Reset Schalter (Lösch- und Starterknopf) hat nicht geholfen. Also habe ich abgestellt und die Single von Hand entfernt.
Beim erneuten Anschalten der Box war dann ein lautes Klapper (Flippern) eines Relais (Bild1 Relais P) zu hören welches immer angezogen und gelöst wurde, im gleichen Takt bewegt sich auch das orange Teil rechts im Bild auf und ab. Das betätigen der Reset Schalter hat wieder nicht geholfen. Der Plattenteller hat sich ohne Platte gedreht. Ich habe die Box wieder abgestellt und vom Netz getrennt und danach wieder eingeschaltet es gab jedoch keine Änderung. An der Wahlscheibe sind die vorgewählten Wähler Stifte noch ausgefahren.
Die Box hat den vorgewählten Zyklus nicht beenden können und hängt jetzt in irgendeiner undefinierten Position die irgendwie gelöscht, zurück gestellt oder neue aktiviert werden sollte.
Bei der Fehlersuch (mit meinen bescheidenen Anfänger Kenntnisse) ist mir dann ein weiteres Missgeschick passiert. Ich habe gesehen, dass beim Wechsler Motor eine Vorspannvorrichtung vorhanden ist, beim Anheben des Federgespannten Band um den Motor, hat sich der Motor gedreht und die Heberarme haben sich bis zum Karussell abgesenkt. Beim wieder einschalten der Box ist dann vermutlich etwas verbrannt, es gab einen kleinen Knall und etwas Rauch um den Motor. Vermutlich ist eine der beiden Elemente (Bild2) neben dem Motor kaputt gegangen. Seither habe ich die Box nicht mehr eingesteckt.
Ich hoffe nun, dass die Beschreibung und die Bilder ausreichen und mein Probleme zu identifizieren und es dazu von euch da draussen irgendwelche Hilfestellungen geben wird.
Gruss Stefan


Re: Tonomat Teleramic 200B spielt Zyklus nicht fertig
17.10.21 20:46
Hallo Stefan,
ich glaube nicht, daß die Fehler durch deine Missgeschicke passiert sind. War wohl eher Zufall.
Der 1. Fehler liegt an dem Kredit-Drehwähler der dauernd durchläuft weil er seine Grundposition nicht findet. (Federhammer rechts in Schwingung) Du solltest da mal auf die beiden Kontakte schauen, die durch den Hammer geöffnet werden - die sind wahrscheinlich neu zu justieren.
Der andere Fehler liegt wohl am durchgebrannten Kondensator (rote Gummikappe) oder wo hat es geraucht?
Du kannst aber auf jeden Fall mal den grünen Antriebsmotor in Grundstellung bringen (ohne Strom am Gerät) -einfach mit dem Finger drehen.Irgendwann fahren die beiden Greifarme auseinander - die sollten dann nicht mehr von alleine zusammenlaufen. Wenn sie das tun blockieren sie den Plattenkorb - dann bitte erst den Filzstreifen nachspannen, damit sie das nicht mehr tun.

Aber mein Eindruck ist, daß du da eher jemanden holst, der weiß was er tut.

Die Technik sieht zwar simpel aus, hat aber durchaus ihre Tücken.....

Grüße
Norbert
Re: Tonomat Teleramic 200B spielt Zyklus nicht fertig
18.10.21 22:26
Hallo Norbert

Danke für die Hilfestellung, den die beiden Greifer konnt ich durch drehen des Motores wieder anheben, sie bleiben auch in dieser Stellung oben stehen. Woher der Rauch genau kamm konnte ich leider nicht sehen, wenn es der Kondensator ist kann der sicher geprüft und wenn nötig ersetzt werden.

Um die Kontakte des Federhammer zu beobachten müsste ich wieder den Strom anschliessen, da habe ich etwas Angst das wieder etwas passiert. Gibt es denn eine bestimmt Vorgabe wie die Kontakte richtig eingestellt sind? In der Bedinungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.

Ich habe auch ein kleines Video gemacht weiss aber nicht wie ich das hier hochladen kann.

Grüsse Stefan
Re: Tonomat Teleramic 200B spielt Zyklus nicht fertig
07.11.21 11:21
Moin, ich habe Ihnen am 22.10. eine private Nachricht gesendet.
Gruß Karsten
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in