Rock Ola Selektor

geschrieben von - posted by Franz Lendl 
Rock Ola Selektor
11.08.06 11:51
Hallo miteinander !!
Habe letzte Woche einen RockOla zerlegt und sämtliche Kontakte gereinigt.
Da der Selektor schon ne Weile bei mit rumligt , sozusagen als Ersatzteil möchte ich gerne wissen in welche Box er gehört.
Ich hab ursprünglich geglaubt er wäre von einer Tempo 1 aber dann festgestellt das in meiner Tempo
ein Selektor eingebaut ist der diese Schraubverbindung zwischen den Segmenten nicht hat ??
Bild anbei
Vieleicht weiß ein Vorumsleser wohin er genau gehört , und ob er auch auf ne Tempo 1 passt

Grüße aus Bayern
Franz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.06 12:15.


Re: Rock Ola Selektor
11.08.06 12:16
Servus Franz,

Der Selektor ist für eine Box mit 120 Wahlmöglichkeiten. Diese Schraubverbindung zwischen den Segmenten gibt die Masse von einem Segment zum anderen weiter. Bei Boxen mit diesem Selektor wird der Magazinmotor (durch das Play- bzw. Startrelais im Netzteil) mit den Selektorpins über Masse geschaltet.

Diese Startart des Suchvorganges kommt unter anderem bei den Modellen 1448, 1452, 1454, 1455 und folgende vor.
Sobald aber die Masseverbindung durch den gezogenen Selektorpin nicht 100%ig hergestellt wird (weil die Kontaktflächen z.B. zu stark oxidiert sind), zieht das Startrelais nicht mehr an und folglich setzt sich auch der Magazinmotor nicht mehr in Bewegung.moody smiley Sind aber noch weitere Pins gezogen, werden die Lieder dieser Wahlen (vorerst) nicht mehr gespielt.yawning smiley Deshalb wurde dieser Vorgang z.B. bei Regis & Co so abgeändert, daß der Magazinmotor nach dem letzten gespielten Lied noch ca. zwei Magazinumläufe (je nach dem wo er gerade steht) macht, um auch alle gewählten Titel mit Sicherheit zu spielen.

Viele Grüße und keep on jukin' ...
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]
Re: Rock Ola Selektor
11.08.06 12:21
Hallo JukeboxChrisi
Kann ich das Teil trotzdem in der Tempo verbauen ?
Gruß
Franz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.06 12:21.
Re: Rock Ola Selektor
11.08.06 12:33
Grias Di Franz,

Das kann ich Dir leider nicht genau sagen ... confused smiley
Wenn Du aber die Masseleitungen von den Segmentverbindungsstücken entfernst, dann sollte das eigentlich gehen. Nagel mich darauf aber bitte nicht fest. Vielleicht können andere Jukeboxler mehr dazu sagen.

Ich würde es allerdings nicht machen, da ich als Originalitätsfetischist nur den Selektor mit der richtigen Teilenummer verbauen würde.

Viele Grüße & keep on jukin' ...
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]
Re: Rock Ola Selektor
12.08.06 17:13
Hallo Franz!

Habe eine nicht spielbereite 1438er in meiner Sammlung, die ich demnächst aufarbeiten möchte. Habe keine Erfahrung mit Rock Ola Boxen, gibt es einige Tipps die ich beim Zerlegen des Selektors beachten sollte, damit mir nicht gleich die ganzen Federn, etc. um die Ohren fliegen.
Danke für jeden Tipp.
Grüße: Willi
Re: Rock Ola Selektor
12.08.06 21:10
Hallo Willi
Zu der 1438 kann ich dir nichts sagen
Beim Selektor schau mal im Archiv bei RockOla - Regis Überholung SelektorUnit
Ich hab beim Zusammenbau aber keine Vorrichtung benutzt sonder die Segmente einfach in der Hand gehalten
Gruß
Franz
Re: Rock Ola Selektor
13.08.06 14:19
Hallo Franz
Auf keinem Fall kannst Du den abgebildeten Selector für die Tempo verwenden. Deiner hat 2 Kabelausgänge mit Steckkontakte zu je 21 Pins. Der Tempo Selector hat 1 Kabelausgang mit Stecker zu 27 Pins.Sieht man aber alles in den Rep. Anleitungen die bei Stamann erhältlich sind.
Gruss, Richard
Re: Rock Ola Selektor
13.08.06 18:52
Hallo Franz!

Leider passt Dein Selector nicht aber vielleicht hab Ich eine andere Lösung für Dich1.

Viele Grüsse Winnie
Re: Rock Ola Selektor
13.08.06 21:37
Hallo miteinander
Danke für die Auskunft
Hallo Winnie
Ich hab in meiner Tempo einen Originalen , wüsste vieleicht jedoch eine Ohne wo aber noch nicht raus ist ob ich das Teil krieg.
Viele Grüße
Franz
Re: Rock Ola Selektor
14.08.06 08:17
Hallo Franz!

Hätte Interesse an Deinem Selector gehabt der ja für Rock Ola Modell 1448 passt.
Habe nachgesehen und habe leider keinen passenden für Deine Tempo für einen eventuellen Tausch
gefunden.
Vielleicht hast Du ja eine andere Idee.

Viele Grüsse Winnie
(wpapst@mx.at)
Re: Rock Ola Selektor
14.08.06 10:21
Hallo Winnie
hab die eine Private geschrieben
Gruß
Franz
Re: Rock Ola Selektor
14.10.06 22:46
Hallo Franz,
hast Du den Selektor noch, und passt der in die 1448?
Gruss oskar 55
Re: Rock Ola Selektor
15.10.06 06:55
Hallo Oskar
Send mir mal deine Telefon Nr. unter Private Nachrichten
Gruß
Franz
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in