Schallplatten Archivierung

geschrieben von - posted by teamronny 
Schallplatten Archivierung
09.08.06 11:03
Hallo,

ich möchte meine Schallplatten per Software archivieren. Ich habe das Programm Jukebox 5 von der Firma Stamann, was auch sehr gut ist. Gebe ich aber über 200 Plattentitel ein und gehe auf Liste, so stürzt das Programm komplett ab uns es geht dann nichts mehr.(Ist eben zum ausdrucken von Schallplatten-Titel für Jukeboxen gedacht und dafür ist es sehr gut.
Wer kann mir eine Software nennen, wo ich die Schallplatten archivieren kann und das mir auch mitteilt, wenn ein Titel schon vorhanden ist. Ich besitze zur Zeit ca. 2500 Schallplatten.

Gruß Ronald
Re: Schallplatten Archivierung
09.08.06 12:07
Hallo teamronny
Ich habe meine 2000 Schallplatten mit Excel archiviert
Da kannst du dir Spalten anlegen wie du willst ( höhe breite )
Bei mir ist es folgendermaßen angelegt
(Übergegriff ) Interpreet
Spalte 1 Nummerierung
Spalte 2 Interpreet
Spalte 3 Stück ( man hat ja auch doppelte , aber doppelte nicht mit in die Kiste oder mitnummerieren
Spalte 4 Aktiv ( diese Platte ist in der Jukebox
Spalte 5 Passiv ( diese Platte ist im Archiv
und so kannst du rumspielen wie du willst zb mit oder ohne Hülle
Du kannst zb bei Interpreet A alle untereinander einschreiben wie du willst .
Anschließend werden mit der Funktion Daten sortiern z.b. Interpreet A alle Alphabetisch automatisch richtig sortiert
Außerdem kannst du die Platten mit der ersten Spalte automatisch nummerieren
Ich sehe auf eine Blick wo meine Platten sind und hab mit einem Griff die richtige von 2000 Stück ( falls sie richtig eingeordnet sind )
Ich ordne die Platten ich Pappschachteln je 20 Stück eine Steckkarte zb. A1-20 A20-40 A40-60 zum schnelleren finden
Am anfang schon etwas Arbeit aber dann Super
Gruß Franz


Re: Schallplatten Archivierung
09.08.06 12:40
Hi Ronald und Franz,

erst habe ich es genau so gemacht wie Franz: Excel Tabelle und dann einige Macros für eben diese Themen, doppelte Platte beim Eintragen usw.

Mittlerweile achiviere ich meine Platten aber in Filemaker. Vorteil ist, dass man die Excel Tabellen problemlos importieren kann. Dann habe ich mir für jede Anwendung (Eintragen, Suchen, Drucken, Listen, Sortieren...) eine eigene Maske erstellt und kann somit wirklich alles machen. In nu ist eine neue Maske erstellt oder es sind neue Titelstreifen programmiert. Das ist bei Excel und Seriendruck im Word wesentlich aufwendiger und fehleranfälliger.

Es gibt die Möglichkeit durch ein plug-in Filemaker und iTunes zu verbinden und einen Abgleich zu machen bzw. Daten aus iTunes zu exportieren und z. B. Titelstreifen zu drucken. Ein Freund von mir hat dieses plug-in und verwaltet sämtliche Musikdaten damit...ist mir aber zu aufwendig. Die Sachen, die ich auf Platten habe, müssen nun nicht noch auf CD her...

Einen Wehrmutstropfen gibt es dennoch: Die millimetergenaue Einstellung der Druckvorlage ist etwas mühsam. Beim Drucken von ganzen Bögen verschiebt sich alles um etwa 1 mm. Ich drucke daher immer nur 5er Sätze und dann passt es. Ein Drucker mit Randlosdruck ist dabei sehr hilfreich.

Wenn man in Filemaker einige Checkboxen setzt, kann man toll arbeiten. Umdrehungen oder Labels z. B.. Weiter kann im Datensatz bei Druck automatisch ein Haken gesetzt werden, so dass man immer nur die noch nicht gedruckten aber neu eingetragenen Titel "erwischt".

Oder ob nur für Box oder auch Wallbox dann zwei Streifen gedruckt werden sollen kannst Du einstellen... Man kann soweit gehen, dass man einen Barcode-Scanner verwendet und die Codes auf die Papierhüllen drucken kann, so muss man zur "Inventur" einfach alle Platten nur mal durchscannen...

Meine letzte Box aus den USA kam mit einigen originalen Titelstreifen aus den 30er - 40er Jahren. Versuche doch auch mal die Titelstreifen mit Feder mit der Hand zu schreiben oder einer alten Schreibmaschine, neben allen technischen Möglichkeiten sieht das auch sehr schön aus...

Grüße...Markus
Re: Schallplatten Archivierung
09.08.06 22:48
Hallo Ronald,

dass das Programm nach mehr als 200 Titeln abstürzt, ist nicht normal (ich habe bisher ca. 3000 Titel eingegeben). Es ist zum Archivieren von Singles sowie zum Drucken von Titelstreifen, Berichten und Listen. Ich meine auch, dass es eine Funktion gibt, sich anzeigen zu lassen, ob dieser oder jener Titel schon eingetragen wurde. Wo das aktiviert werden kann, weiß ich jetzt aber nicht auswendig.

Haben Sie die Version 5.0 oder 5.X? Bei der 5.0 Version gab es einige Bugs, die das Programm ggfs. zum Abstürzen brachten. Die aktuellste Version ist 5.3.
Wenn Sie die Software von uns erworben haben, müßten Sie ja auch eine Registrierungsnummer haben.
Haben Sie die Software registriert (würde oben links stehen) oder läuft es noch als Demo-Version?
Haben Sie sich damit beim Hersteller registriert? Dann könnten Sie den technischen email-Support in Anspruch nehmen, was ich nur empfehlen kann. Diesen finden Sie unter "How do I get" in der Menüleiste.

Wichtig ist natürlich genau anzugeben, welche Fehlermeldungen kommen, was das Problem ist.
I.d.R. erhält man dann eine Antwort innerhalb von 24 Stunden.

Viele Grüße - Hildegard Stamann






Re: Schallplatten Archivierung
11.08.06 08:40
Hildegard schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ronald,
>
> .. Ich meine auch, dass es eine
> Funktion gibt, sich anzeigen zu lassen, ob dieser
> oder jener Titel schon eingetragen wurde. Wo das
> aktiviert werden kann, weiß ich jetzt aber nicht
> auswendig.

Diese Funktion findet sich unter:
"Custom" (Hammer), Programm settings, new record defaults, check for duplicate records

ist imho eine hilfreiche Funktion.
Ich habe mit Vers. 5.2 auch schon über 2500 Singles erfasst und keine Abstürze.

Gruss
Peter
Re: Schallplatten Archivierung
13.08.06 15:36
Vielen Dank für die wichtigen Informationen von Franz, Markus und Hildegard. Jetzt habe ich auf Grund von den Tipps von Hildegard mit dem Programm Jukebox 5 genauer beschäftigt. Ich hatte tatsächlich die Version 5.2 und holte mir das Upgrade 5.3.1.2. Da das Programm schon wegen einiger Printfunktionen für Musikboxen-Titelschildchen genial ist, wollte ich auch ansich damit meine Schallplatten archivieren. Nach dem Update geht jetzt wirklich alles ohne Absturz und ich bin jetzt schon bei 800 Titeln. Man hat nun auch verschiedene Selektionsmöglichkeiten, zwecks Ausdruck von Interpreten, Musiktitel, Jahrgänge usw. Das Programm ist im Preisleistungsvergleich Top und ist auch zum weiterempfehlen.
Ronald
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in