Seeburg Channel 220 - Trip solenoid, Reject button und Tonarmendschalter ohne Funktion

geschrieben von - posted by Cadillac1956 
Seeburg Channel 220 - Trip solenoid, Reject button und Tonarmendschalter ohne Funktion
24.06.21 08:39
Hallo,

habe nach der Reinigung der Mechanik habe ich das Problem, das das Trip solenoid nicht mehr anzieht, dementsprechend wählt er auch keine Platten mehr. Ausserdem ist bei manueller Bestätigung der Mechanik nach Auflegen der Platte sowohl der Reject button wie auch der Endschalter des Tonarms ohne Funktion. Alles scheint irgendwie stromlos zu sein. Sicherungen und Kabel sind in Ordnung. Ist deser Fehler bekannt und wie kann man ihn einkreisen und beheben. Ich vermute einen Defekt in der Steuereinheit. Kann man diese umgehen und die Funktionen simulieren um den Rest zu prüfen.

LG
Hartmut
Re: Seeburg Channel 220 - Trip solenoid, Reject button und Tonarmendschalter ohne Funktion
24.06.21 11:24
Zwei Möglichkeiten , Spule beim Reinigen geschrottet oder viel Schlimmer Trafo durch Nasse Spule geschrottet . Wenn mich nicht alles täuscht müsste an der Tripspule dauerhaft 155V Wechselspannung anliegen . Das Bitte mal Prüfen . Liegt die nicht an hat vielleicht jemand den so oft Geschriebenen Rat befolgt und die 155V mit einer 100mA trägen Sicherung Extra abgesichert und diese ist gestorben . Wenn das nicht der Fall ist würde ich auf Wicklungsschaden am Trafo Tippen .
Re: Seeburg Channel 220 - Trip solenoid, Reject button und Tonarmendschalter ohne Funktion
25.06.21 05:11
Hallo Swen,

danke für die Info. Spannung an der Spule liegt an mit rund 157V an beiden Leitern gegen Masse. Die Spule zeigt einen Widerstand von 220 Ohm. Trafo ist damit wohl ok, Spule vermutlich auch, oder?
Re: Seeburg Channel 220 - Trip solenoid, Reject button und Tonarmendschalter ohne Funktion
25.06.21 06:55
Servus,
damit wir vom Selben reden: Du wählst eine Platte aus, der Wagen fährt bis zur richtigen Position, bleibt dort stehen und dann passiert nichts mehr?
Wenn das genauso ist, hat das Read-Out geklappt.
In diesem Zustand sollte eigentlich die 2050 am Verstärker zünden und damit am Solenoid die vollen 155V anliegen (also an einem Ende der Spule 155V, am anderen 0V (die 0V werden vom Thyratron 2050 durchgeschaltet) Alternativ müsstest Du über die Spule (direkt, also nicht gegen Masse) dann auch die 155V messen. Es gibt noch einen zusätzlichen Messpunkt: An der Buchse J501 (Stecker P655) sollte zwischen den Anschlüssen 5 und 6 auch 155V zu messen sein.
Wenn Du die Mechanik zum Reinigen ausgebaut hattest, dann würde ich zuerst die Verbindung J501 auf P665 verdächtigen (schlechter Kontakt). Auch Kabelbruch zwischen P566 und dem Solenoid wären durchaus möglich. Beides kannst Du im ausgeschalteten Zustand (!!!) leicht ohmsch durchmessen.
Weiters würde ich dann noch die Diode ("Smoothing Rectifier") auf der Mechanik (liegt in Serie mit einem 120 Ohm Widerstand und das Ganze parallel zum Solenoid) durchmessen. Und schließlich käme dann noch die 2050 selbst in Betracht (Heizspannung vorhanden, d.h. glimmt diese leicht orange?). Wenn da alles in Ordnung ist, dann kann es eigentlich nur mehr am Impulsverstärker liegen, das ist am Verstärker rechts unten (über der 2050) der aufgesetzte Teil mit der 12AX7-Röhre (diese sollte auch immer glimmen).

Kontakte sind ja für das Anziehen des Solenoids keine im Spiel außer natürlich der oben erwähnte Stecker. "Beim Reinigen verbogen" ist eine häufige Fehlerquelle (eigene Erfahrung smiling smiley), diese trifft hier aber nicht zu.

Swen bitte korrigiere mich, wenn ich hier etwas Falsches erzähle.

Grüße
Hefter
Re: Seeburg Channel 220 - Trip solenoid, Reject button und Tonarmendschalter ohne Funktion
25.06.21 07:35
Hallo Hefter,

danke für die Hinweise, das hilft schon sehr weiter. Sehr gut war auch, das du gefragt hast, ob der Read out funktioniert hat. Das hat er nicht, zusätzlich fährt der Wagen hin und her und findet keine Position, was vorher auch problemlos funktioniert hatte. Wenn das Read out nicht funktioniert, kann dann in der Folge auch alles andere nicht gehen?
ich habe die Box erst seit einigen Wochen und habe die Zusammenhänge daher noch nicht richtig verstanden. Ich hatte den gesamten Mechanikträger aus der Box entfernt und gereinigt, aber zueinander nichts verstellt.

Grüsse
Hartmut
Re: Seeburg Channel 220 - Trip solenoid, Reject button und Tonarmendschalter ohne Funktion
25.06.21 08:22
An das einfachste hab ich wieder nicht Gedacht . Scan - Off - Oper Schalter steht auf Oper ?
Re: Seeburg Channel 220 - Trip solenoid, Reject button und Tonarmendschalter ohne Funktion
25.06.21 09:45
Hallo Hartmut,
also doch das Standard "Scan twice, plays nothing" - Problem, wenn er nach zweimaligen hin und herfahren stehen bleibt.

Nachdem Du natürlich zuerst Swens Hinweis nachgegangen bist (Schalter auf "Oper") ist der Batterietest das nächste Mittel um festzustellen, welcher Teil (write-in oder read-out bzw. trip) nicht funktioniert.
Wie man den macht ist hier [www.jukebox-world.de] und hier [www.west.net] (externe Seite, auf die im Archiv in den FAQs verwiesen wird) erklärt.

Grüße
Hefter
Re: Seeburg Channel 220 - Trip solenoid, Reject button und Tonarmendschalter ohne Funktion
25.06.21 13:19
Hallo Hefter,

ja Schalter steht auf Oper bzw. in meinem Fall Play. Ich werde auf Basis der Hinweise alles prüfen und melde mich dann wieder.
Vielen Dank nochmals für die Hilfe bis jetzt, natürlich auch an Swen !!!!

Grüsse
Hartmut
Re: Seeburg Channel 220 - Trip solenoid, Reject button und Tonarmendschalter ohne Funktion
25.06.21 14:15
Hallo Hefer,

habe den Batterietest gemacht und read out funktioniert nicht, nach kurzem Anlegen der Batteriespannung von 1,5 V am Cinchstecker des Kabels zum Eingang des Impulsverstärkers und nachfolgendem Aufstecken und Wahl einer platte, weiterhin scans twice, plays nothing

Grüsse Hartmut
Re: Seeburg Channel 220 - Trip solenoid, Reject button und Tonarmendschalter ohne Funktion
25.06.21 14:27
Hallo Hartmut

Ich würde auf eine defekte 2050 tippen. Es gibt zwei davon in Deiner Box. Eine ist in der Nähe des Steppers. Es kann sein, daß diese fehlt, dnbn sie wird nur gebraucht, wenn ein Fernwähler betrieben wird. Die vermutlich defekte ist ganz unten, unterhalb des Impulsverstärkers, montiert. Wenn die zweite noch vorhanden ist, kannst Du die beiden gegeneinander tauschen. Ich vermute, daß dann alles funktionieren wird.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Channel 220 - Trip solenoid, Reject button und Tonarmendschalter ohne Funktion
25.06.21 14:47
Merkwürdig das der Fehler nach dem Reinigen Auftritt .

Daher mal die Frage ist das Netzteil überholt und wenn ja wann und in welchem Umfang ?

Hast du beim Reinigen den Laufwagen raus bzw. von der Zahnstange getrennt gehabt oder das Magazin / Tormat abgeschraubt ?

Ich hab die Anleitung aus dem Archiv nicht im Kopf aber eigentlich sollte die 2050 Zünden wenn du während das Laufwerk hin und her läuft den Chinchstecker aus dem Verstärkertürmchen ziehst und ihn wieder aufsteckst .
Re: Seeburg Channel 220 - Trip solenoid, Reject button und Tonarmendschalter ohne Funktion
25.06.21 15:38
Hallo Swen

Die 2050 muß zünden, wenn Du die 12AX7 ziehst. Wenn Du es während des Suchlaufs machst, muß die Platte gespielt werden, vor der sich das Laufwerk in diesem Moment befindet. Wenn Du es im Stillstand (Box natürlich eingeschaltet) machst, zieht das Trip Solenoid an, die Platte wird aber erst gespielt, wenn ein Suchlauf gestartet wird.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Channel 220 - Trip solenoid, Reject button und Tonarmendschalter ohne Funktion
25.06.21 16:08
Hallo Charly:

beide Röhren 2050 und 12AX7 haben Heizspannung und glimmen, wenn ich die 12AX7 im Stillstand oder im Suchlauf ziehe, passiert nichts, bei der 2050 ist keinerlei Veränderung des Innenlebens zu erkennen.
In meiner Box befindet sich nur eine 2050, der andere Steckplatz ist leer.

Kann man die 2050 über Pin 3 & 8 kurzschliessen, um das trip Solenoid zu testen, dann wäre klar, das die Röhre hin ist?

Hallo Sven

Nein, ich habe alles zusammengelassen und die komplette Mechanik mit Zahnschlitten, Magazin und Tomat entfernt ohne es auseinanderzuschrauben. Netzteil ist noch original und wurde noch nicht überholt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.21 16:12.
Re: Seeburg Channel 220 - Trip solenoid, Reject button und Tonarmendschalter ohne Funktion
26.06.21 14:22
Hallo Hartmut

Wenn Du die 12AX7 ziehst und die 2050 nicht zündet (= Trip Solenoid im Laufwerk anzieht), ist zu 99 % die 2050 defekt. Es wäre auch möglich, daß der Stromkreis über das Trip Solenoid irgendwo unterbrochen ist, aber das kommt sehr selten vor. Diesen Stromkreis kannst Du überprüfen, indem Du den Anodenanschluß der 2050 (Pin 3) kurzzeitig an Masse legst. Wenn das Solenoid dann anzieht, ist der Stromkreis in Ordnung.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Channel 220 - Trip solenoid, Reject button und Tonarmendschalter ohne Funktion
26.06.21 20:25
Hallo Charly,

Vielen Dank für die Hilfe, heisst gegen Masse legen hier dann kurz bspw. an das Gehäuse.
Will nur sichergehen das nichts kaputt geht.

Gruss Hartmut
Re: Seeburg Channel 220 - Trip solenoid, Reject button und Tonarmendschalter ohne Funktion
06.07.21 18:21
So, nachdem nun alle Tips dankbar geprueft wurden, bin ich nun ein gutes Stück weiter, 2050 war kaputt und nach batterietest und auch beim ziehen der 12ax7 spielt er alle bzw. Die naechstkommende Platte.
Damit ist der write in wohl der uebeltaeter und alles andere ist ok, oder? .Am Kontakt ist soweit alles in Ordnung, gibt es noch weiter Möglichkeiten warum der write in Probleme macht? ?

Die Krediteinheit sieht wie neu aus und alle Kontakte/Schalter sind sauber
Ich habe aber gesehen das der Schiebekontakt (write in Segment) der ueber das Relais betaetigt wird immer geschlossen ist, auch wenn das Relais nicht angezogen ist, er sollte doch dann offen sein und die kontaktZungenspitze auf dem isolierteil liegen, oder???

Bei Auswahl schaltet das Relais auch. Ich mache alle Ausproben zur Zeit ohne Verstärker. Ich hatte am Anfang die 2050 mit der 5u4gb Röhre vertauscht, kann das zu Schaden geführt haben? Mir ist immer noch nicht klar, wie das write in genau funktioniert und wie die Bauteile zusammenhängen und zusammenarbeiten. Sollte ich alle Baugruppen zuerst zum Durchmessen geben um alle elektronischen Bauteile zu checken, ich weiss sonst aktuell nicht wie ich weiterkommen kann in der Fehlersuche, wenn alle Kabel und Kontakte in Ordnung sind

LG Hartmut



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.21 08:46.
Re: Seeburg Channel 220 - Trip solenoid, Reject button und Tonarmendschalter ohne Funktion
07.07.21 10:06
Problem gelöst, es lag am write in switch, der war verbogen!!!
Nun wird wieder gewaehlt ohne Fehler, Gott sei Dank und an Euch alle.

LG Hartmut
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in