Rock-Ola-459 Quittiert Plattenwahl nicht

geschrieben von - posted by Rock-Ola-459 
Rock-Ola-459 Quittiert Plattenwahl nicht
18.06.21 09:00
Hallo zusammen.
Meine Rock-Ola-459 hat bisher gut funktioniert. Doch plötzlich wird die 3. Taste bei der Plattenwahl nicht mehr quittiert und bleibt gedrückt. Ziehe ich den Stecker, springt sie wieder raus.

Überprüft wurden die Krediteinheit, Kontrollbox und alle Sicherungen, sowie 2 neue Relais eingesetzt. Sind also alle OK.

Was passiert aber? Der linke Arm an der Selektorscheibe fährt korrekt zur gewählten Position und bleibt dort stehen. Setzt aber nicht den kleinen Hebel und somit kommt der Arm von der anderen Seite auch nicht bis dahin.

Stelle ich aber verschiedene Hebel von Hand, wird jede Auswahl korrekt ausgeführt und die Platte aufgelegt und wieder abgestellt.

Ich vermute, dass dieser Write-In oder wie der heißt nicht mehr richtig funktioniert. Also die Magnete nicht anziehen. Nehme an dass eventeull eine der Spulen defekt ist oder keinen Strom bekommt?

Hinweis, ich bin nicht vom Fach und absoluter Laie. Habe aber ein Messgerät. Für jede Hilfe freue ich mich und sage vorab Danke vielmals.
Re: Rock-Ola-459 Quittiert Plattenwahl nicht
21.06.21 21:50
Bekommst du schon via PN Hilfe oder lohnt es sich noch das Manual zu Studieren ?
Re: Rock-Ola-459 Quittiert Plattenwahl nicht
22.06.21 03:38
@Swen, bisher keine Hilfe. Ich bin nicht vom Fach und absoluter Laie und das Manual hilft mir nicht ohne Anweisung weiter.
Re: Rock-Ola-459 Quittiert Plattenwahl nicht
22.06.21 20:06
Siehst du die große Kugellampe links unten im Netzteil aufblitzen wenn der Einschreib Motor stehen bleibt ? Du Blitzt so hell durch alle Löcher durch das man das sehen muss wenn man sich auf den Bereich links unten Konzentriert . Bitte nichts aufschrauben . Die Kabel liegen oft ungünstig um die Lampe drapiert und man zerstört dabei schnell Sockel oder sogar die Lampe an sich .

Blitzt die Lampe auf dann schau bitte beim nächsten Versuch ins Kreditwerk ob die kleine meist rote Spule welche den Kreditabzug macht anzieht .

Ich geh davon aus das die Richtigen Relais gekauft wurden , 24VAC ?
Re: Rock-Ola-459 Quittiert Plattenwahl nicht
24.06.21 08:14
Hallo Swen, Box Ein geschaltet. Relais habe ich hier gekauft sind 24 V.

1. Wahlversuch. Taste 3 konnte nicht gedrückt werden. Nein die Lampe blitzt nicht. Nichts passierte.

Ich hatte anderswo gelesen, dass man auch mal die 3 Schalter Circuit Breakers auslösen sollte, die ggf. gezogen sein könnten. Als ich den Schalter 3 Select 25V Power drückte machte es laut Klack oben. Es ergab sich dann folgende Änderung gegenüber vorher.

2. Versuch = Habe dann die Box vom Netz genommen und wieder eingeschaltet. Es bewegte sich nichts. Dann Taste 1 gedrück und bei der 2. machte es laut klack und die 3 konnte ich plötzich auch drücken. 123 war gewählt. Die Lampe brannte hell. Der Selectorarm lief rund und die Lampe brannte weiter. Geschrieben war nichts also stoppte ich den Lauf durch Drücken des Select 25V Power Schalters.

3. Versuch = Box Ein/Aus, Wahl 123, der Write-In lief zur Position 123 und der Selector kam von der anderen Seite lief aber durch. Write-In war ja nicht gesetzt. Die Lampe brannte hell. Also wieder Power gedrückt und Ende.

4. Versuch = Box Ein/Aus, wie bei 3.

Ich hoffe das es verständlich gemacht habe.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.21 08:16.
Re: Rock-Ola-459 Quittiert Plattenwahl nicht
24.06.21 11:34
STOP !

Das ist ja jetzt eine völlig andere Voraussetzung als im ersten Beitrag Beschrieben .

Im ersten Beitrag schreibst du die 3 Taste bleibt eingerastet und der Einschreibearm fährt dort hin , bleibt stehen , schlägt aber den Wahlhebel nicht um .

Jetzt schreibst du die 3 Taste rastet nicht ein .

Also hier brauche ich ne Verlässliche Beschreibung sonst wird dat nix .

Auch mit der Antwort von den Relais kann ich nichts Anfagen . Ich fragte Konkret ob das 24V AC Relais sind . Ob du die hier oder sonstwo gekauft hast ist egal . Es müssen die Richtigen sein . Dieselbe Bauform gibt es auch als 24V DC . Die Funktionieren aber nicht . Wenn Stamann immer noch die Finder Relais verkauft dann steht das auf dem Relais irgendwo drauf , meist auf der Seite .
Re: Rock-Ola-459 Quittiert Plattenwahl nicht
24.06.21 13:04
Nochmal =Beide Relais entsprechen exakt den Vorgängern.

Nochmal = 3. Versuch = Box Ein/Aus, Wahl 1-2-3, der Write-In lief zur Position 123 und der Selector kam von der anderen Seite lief aber durch. Klar, Write-In war ja nicht gesetzt. Die Lampe brannte hell. Also wieder Power gedrückt und beendet.

Der Unterschied zu allen Versuchen vorher besteht allein darin, dass der Schalter No. "3 Select 25V Power" ins Spiel gekommen ist.

Es wird definitiv immer noch kein Write-In gesetzt obwohl die Position korrekt angelaufen wurde und der gegenüber Selector rennt deshalb solange bis man ihn stoppt.
Re: Rock-Ola-459 Quittiert Plattenwahl nicht
24.06.21 13:48
Erklärung wie folgt . Dadurch das die Strombegrenzungslampe dauerhaft leuchtet und der Magazinmotor losfährt um die Wahl zu Suchen müsste die Hilfsspule hinten oben am Selektor anziehen wodurch der Scan Vorgang also der Magzin Motor Anlauf gestartet wird .

Gleichzeitig muss aber auch im Kreditwerk ein Kredit abgezogen werden . Das macht wie schon erwähnt die kleine wahrscheinlich rote Spule . Prüf also Bitte ob die anzieht . Die Steuert im weiteren Verlauf das ADR Relais was dann ebenfalls anzieht und so wiederum den Wahlvorgang beendet .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in