NSM Prestige 120C
27.05.21 19:40
Moin zusammen,

ich habe eine NSM Prestige 120C gekauft.
Die Jukebox stand in ihrem ersten Leben in einer Kneipe und verbrachte unbenutzt die letzten ca. 20 Jahre in einer Garage.

Von der Jukebox-World haben wir uns erstmal die technische Dokumentation gekauft und uns hier etwas umgesehen, kommen aber grade leider nicht wirklich weiter...
Als wir die Jukebox zum ersten Mal eingeschaltet haben, bewegte sich nichts. Die Wahl wurde übernommen, aber der Laufwagen hat sich nicht bewegt. Daraufhin haben wir die Reject-Taste und den Fahrschalter betätigt. Nun dreht sich der Plattenspielmotor, und es wurde eine Platte angehoben und abgespielt (es kam kein Ton), der Schlitten hat sich aber nicht wirklich bewegt. Aus diesem Zustand Spielzustand kommen wir allerdings auch nicht mehr raus. Weder Endschalter noh Rejectknopf reagieren. Auch die Motorspannungen (300 und 150V ) stimmen nicht.

Wenn wir die Jukebox einschalten dreht sich der Plattenspieler sofort, zu sehen im Video auf Youtube:

[youtu.be]

Wenn wir den "Fahrschalter" betätigen reagiert der Schlitten nicht, aber die anderen Motoren hören auf sich zu drehen, anbei ein Video:

[youtu.be]

Sobald wir eine Platte auswählen, reagiert die Walze. Zu sehen im beigefügten Video:

[youtu.be]

Unsere Frage ist erstmal, bei welcher Baustelle sollten wir anfangen, bevor wir die Jukebox komplett auseinandernehmen? Und vor allem, wie wir aus dem Spielmodus wieder raus kommen also der Plattenheber aus den Platten zurückgefahren wird.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Jens
Re: NSM Prestige 120C
28.05.21 00:31
300V und 150V sind nicht für den Motor sondern für die Wahl . Dazu später mehr .

Entweder steht der Kupplungsmitnehmer nicht Richtig bzw. rastet nicht ein . Oder das Zahnrad der Hauptnockenwelle ist gebrochen . Man sieht das die Schnecke links vom Motor sich dreht . Das bedeutet die elektronische Kupplung schaltet . Das Zahnrad dahinter dreht sich auch . Nur ist halt die Frage ob die Kupplung darunter in der oberen Position steht und das nächste Schneckenrad antreibt dieses aber ins Leere dreht weil das Zahnrad auf der Hauptnockenwelle gebrochen ist und durchdreht oder ob die Kupplung nicht weit genug oben steht und so der Mitnehmer nicht in die Kerbe rutscht . Dieses komische klackernde Geräusche macht mich halt Stutzig . Es ist auf jeden Fall ein mechanisches Problem .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in