Bergmann bzw. Jupiter 120M - 1968 Palm Baech

geschrieben von - posted by Mike62 
Bergmann bzw. Jupiter 120M - 1968 Palm Baech
01.08.06 14:15
Hallo
ich wollte mich mal erkundigen wer mir mehr über diese Musikbox sagen kann.
Re: Bergmann bzw. Jupiter 120M - 1968 Palm Baech
02.08.06 03:19
Kannst du das mal ein wenig Speziefizieren ?

z.B. Ist die Technik gut ? Antwort Nein !
Wie werden diese Boxen gehandelt ? Gehandelt ? Die werden nach Kilopreis Schrottwert gehandelt .
Bekommt man dafür gut Ersatzteile ? Repro Teile wird so gut wie nix gefertigt und Altteile wer will damit schon was zu tun haben und wer braucht das ?

Etwa so in der Richtung .

Gruß Swen

Man muss nicht verrückt sein um Jupiter zu Reparieren aber es erleichtert die Sache ungemein .
Re: Bergmann bzw. Jupiter 120M - 1968 Palm Baech
02.08.06 20:25
Hallo Swen
danke für deinen Beitrag.
Klingt nicht so als wenn du ein grosser Fan von Jupiter bist.
Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen?

Gruss Mike



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.06 20:26.
Uwe
Re: Bergmann bzw. Jupiter 120M - 1968 Palm Baech
02.08.06 21:09
Hallo Mike,

Swen hat in seiner unnachahmlichen und für meine Begriffe sehr humorvollen Art ( ich mag seinen Stil zu schreiben) auf Deine Frage geantwortet und er weiß was und worüber er schreibt!!!!

Jupiter hat für meine Begriffe bis 1962 eigentlich OPTISCH ganz nette Boxen gebaut. (Sorry Swen!!) Je nach Arbeitsaufwand lohnt sich da auch eine Reparatur. (bis S 104)
Das von Dir angefragte Modell ist leider für mein Dafürhalten alles andere als schön, das ist aber Geschmacksache. Technisch (so sagt mein Techniker) sind diese Dinger aber ganz schön verbaut und bei einer Reparatur (Restauration lohnt nicht) sehr arbeitsintensiv. (Arbeitszeit = teuer)

Also wenn die Box technisch nicht oK ist und darüber hinaus auch noch vom optischen Zustand besch... ist, investiere keinen Euro in das Ding sondern verschrotte/schlachte es oder gib es einfach ab. Ich bezweifele allerding das Dir da jemand mehr als den Schrottwert gibt (Meistens ist die Anfahrt teuer) .
Also bei der jetzigen Marktlage (ebay) würde ich die Box höchstens in gutem und funktionierenden Zustand mit 150 bis 200 Euro bewerten. In defektem Zustand mußt Du Glück haben daß Dir da ein FACHKUNDIGER mehr als 20-50 Euro zahlt. Bei Schlachtung und der Verkauf der Einzelteile kannst Du da unter Umständen mehr bekommen.

Wenn Du mit dem Gedanken spielst so ein Ding zu kaufen lass es lieber.

Gruß
Uwe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.06 21:59.
Re: Bergmann bzw. Jupiter 120M - 1968 Palm Baech
03.08.06 06:59
Hallo,Ganz so schlimm sind die Boxen wie sie immer dargestellt werden sind sie nicht.Sie sind einfachaufgebaut und außer dem Thema Gleichlaufschwankungen leicht zu rep.Wenn was fehlt wird schwierig,die meisten machen einen Bogen um die Boxen,Wert je nach zustand 1 bis 350 Euro
Uwe
Re: Bergmann bzw. Jupiter 120M - 1968 Palm Baech
03.08.06 09:26
Hallo Vodkalemon,

wenn Jupiter so einfach ist wie Du sagtst (alle mir bekannten Techniker/Restauratoren/Schrauber , und das sind nicht wenige sagen mir was anderes) bin ich gerne an einer kostengünstigen Reparatur meiner kompletten Jupimatic 104 (Bj 1959/60) interessiert.

Die Box ist werksseitig in keinster Weise erdungsmäßig (!!) abgesichtert. Ich bekomme keine Kredit drauf und der Verstärker ( Modell B ) brummt. Bei der manuellen Anwahl der durch Drücken der Wippen/Kontakte läuft der Wagen an und wählt die Platten und legt Sie auch wieder ab.

Je nach dem wo Du sitzt kommen wir ggf. ins Geschäft. Melde Dich bitte bei Interesse über private Nachrichten.

Gruß
Uwe



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.06 11:03.
Re: Bergmann bzw. Jupiter 120M - 1968 Palm Baech
03.08.06 13:03
Hallo Uwe , nun Optisch ist gegen die frühen Boxen wirklich nichts einzuwenden . ( Hatte selber ne Sup 104 . ) Auch die späternen Modelle haben was mit ihrem Lichtspiel sei es nun das Pariser Nachtzene Gerät oder die Box mit den Schiff bzw. Feuerwek um nur zwei zu nennen . Aber diese billige Speerholz Bauweise alla Wurlitzer mit den ständig ausgerissenen Deckeln . Dann wie du schon bemerktest , keine Erde . Die Schaltpan Versorgung unter aller Kanonen ich habe einiges an Pläne für Jupiter aber bis jetzt kenne ich nicht eine Box wo die zu passen . Irgendwie sind immer irgendwelche Modifizierungen die vom Schaltplan Abweichen . Dann dieser Humbug das sämtliche Stecker gleich sind und so auch sinnlos irgendwo reingesteckt werden können . Dann die Abgebranten Kabelbäume und die nicht zu letzt bei den frühen Modellen die sehr schlechte Absicherung und dieses Tonsustem von Ronette was auf der B-Seite gegen den Schliff der Nadel betrieben wird wodurch natürlich nur alte Platten mit breiten Rillen da reinpassen . Hatte ich schon erwähnt das bei den neueren Modellen gerne die Tastaturen sich zerbröseln was unreparabel ist und gerne durch die Idiotische Kabelbaum Anordung und Bewegung der Tastatur sich immer wieder die Lötstellen lösen von der Tastatur und der Pinbank .

Aber Jupimatic ist ja soooooooooooooooooooo schön . ( Ja Schön Schrottig . )

Gruß Swen
Re: Bergmann bzw. Jupiter 120M - 1968 Palm Baech
03.08.06 13:24
Originaltext Jupiter :
"alle unsere Boxen sind mit derselben vieltausendfach-bewährten Mechanik ausgestattet.
Eine Meisterleistung schweizerisch-französischer Präzisionsarbeit"
Uwe
Re: Bergmann bzw. Jupiter 120M - 1968 Palm Baech
03.08.06 13:39
Hi Swen,

über das Thema Jupiter hatten wir uns ja auch schon vor etwas längerer Zeit persönlich ausgetauscht. Ich weiß ja was Du davon hällst ;-) und bin auch über die von Dir aufgezählten Krankheiten durchaus im Bilde.

Meine 104 ist eigentlich noch in einem passabelen Zustand was die Optik anbelangt. (Sonst hätte ich Sie damals nicht gekauft). Übrigens bei mir ist noch das Jupiter System eingebaut.

Ich weiß zwar wie die Box teilweise aufgebaut ist aber habe null Plan wie man das wieder vernünftig hinbekommt. Ich bin nicht gerade der versierte Techniker, und nehme gerne Hilfe von jemand in Anspruch der dieses übersichtlich aufgebaute Geräte anscheinend relativ leicht (= kostengünstig) wieder in Stand setzen kann.

Ansonsten steht sie trocken und wird irgendwann mal gegen was getauscht..

Gruß
Uwe
Re: Bergmann bzw. Jupiter 120M - 1968 Palm Baech
03.08.06 14:00
Es würd mich ja mal intersssieren, wies innen drin aussieht in soner Jupiter. Leider geben weder google noch yahoo was her.Vielleicht kennt ja jemand einen link.Danke
Re: Bergmann bzw. Jupiter 120M - 1968 Palm Baech
03.08.06 15:22
Hallo,

ich habe ein Foto der Jupiter S104 angehängt, evtl. kannst du dir ja so ein "Bild" davon machen.

Gruß, Ralf


Re: Bergmann bzw. Jupiter 120M - 1968 Palm Baech
03.08.06 15:47
na, prima, Danke für die Mühe! Vielleicht hat ja jemand noch eins "von vorne"
Gruß Dieter
Re: Bergmann bzw. Jupiter 120M - 1968 Palm Baech
03.08.06 16:32
Von vorne habe ich auch noch eins...

Gruß, Ralf


Uwe
Re: Bergmann bzw. Jupiter 120M - 1968 Palm Baech
03.08.06 18:30
Hallo Dieter anbei ein bild der 104 von 1959/60
Re: Bergmann bzw. Jupiter 120M - 1968 Palm Baech
03.08.06 18:31
Hallo Mike!

Möchte auch meine Erfahrungen mit Jupiter hier posten. Habe schon 4 Jupiter repariert. Meist sind die Tonsysteme hinüber. Weiteres hatte ich bei 2 einen Defekt in der Tastaturmechanik. Die Verstärker müssen fasst immer überholt werden, wobei die Widerstände oft hochohmig sind. Weiteres finden sich in den Transistorverstärkern sehr viele Elko`s mit kleiner Kapazität (erinnere mich jetzt nicht mehr genau, aber glaube so 1-3uF), die oft ohne Kapazität sind. Hatte noch bei keiner Jupiter eine abgebrannte Wahlspule. Ein großes Problem sind die Plattentellergummis, die meist von der langen Standzeit einen Abdruck der Plattenmotorachse haben, und somit Gleichlaufschwankungen verursachen, diese Gummis gibt es jedoch nun beim Betreiber des Forums. Habe selbst eine Jupiter 120 mit einem schönen Animationsbild (Wasserall), die eine sehr gute Klangwiedergabe hat. Sie läuft seit der Restauration vor ca. 8 Jahren ohne Probleme.
Viel Spaß mit deiner Jupiter, Grüße: Willi
Uwe
Re: Bergmann bzw. Jupiter 120M - 1968 Palm Baech
03.08.06 18:35
Hier ein bild von innen

Gruß
Uwe
Re: Bergmann bzw. Jupiter 120M - 1968 Palm Baech
03.08.06 19:52
Na super, vielen Dank, das erinnert mich so an unser altes Eiscafe in der Teenyzeit und die "Milchbar am Stadtpark", da stand die große drin.Hach war das schön, die Mädels mit Pettycoat und Pferdeschwanz-Frisur und die Junxx mit Pomade im Haar und , wers tragen konnte, mit Schmalztolle.
Gruß Dieter
Re: Bergmann bzw. Jupiter 120M - 1968 Palm Baech
05.08.06 07:35
Hallo,über eine Reparatur kann man reden,sitze bei Hannover,fahre für 2 Wochen in den Urlaub,Gruß Thomas
Re: Bergmann bzw. Jupiter 120M - 1968 Palm Baech
05.08.06 07:37
Letzter Eintag von mir ist für Uwe
Uwe
Re: Bergmann bzw. Jupiter 120M - 1968 Palm Baech
05.08.06 09:43
Hi Thomas,

ok, melde dich wenn DU zurück bist. Gib bitte mal über private Nachrichten Deine Tel.-Nr. etc an.

Gruß
Uwe
Re: Bergmann bzw. Jupiter 120M - 1968 Palm Baech
07.08.06 20:52
Hallo zusammen!
Hab heute meine Box mal genauer angesehen,aussprobiert und folgende Fehler festgestellt:
1. Wenn der Schlitten von links her losfährt findet er die gewählte Platte. Sie spielt sie ab und versorgt sie wieder. Leider wird dann die gleiche Platte immer wieder gespielt. (wird nicht gelöscht)
2. wenn der Schlitten ganz rechts angekommen ist fährt er nicht wieder zurück!

Wer kann mir einen Tip geben wo ich suchen soll?

Gruss Mike
Re: Bergmann bzw. Jupiter 120M - 1968 Palm Baech
08.08.06 07:16
Hallo Mike,

habe selbst eine andere Jupiter gehabt und das Problem das er immer wieder die Selbe Platte nimmt habe ich gelöst.Reinige mal alle Kontakte am Laufwerk vorsichtig.Wenn du vor der Box stehst sind hinten links am Laufwerk 3 Kontakte die über eine Art Plastikwelle verschiedentlich geschaltet werden.Diese müssen auch richtig Kontakt geben.Nach der Reinigung hatte sich mein Problem gelöst.

Gruss Martin
Re: Bergmann bzw. Jupiter 120M - 1968 Palm Baech
10.08.06 08:24
Hallo Martin
der Tip war ein Treffer. Hab die Kontakte kontrolliert und ein wenig bewegt und alles lief wieder. Ich denke man sollte sie generell mal reinigen. Mit was mach ich das am besten?

Gruss Michael
Re: Bergmann bzw. Jupiter 120M - 1968 Palm Baech
10.08.06 13:52
Wenn man die Kontakte gut erreichen kann, mit nem Glasfaser-Stift, gibts hier bei Stamann, ansonsten mit feinen Lederstreifen, die man durchzieht, eventuell mit Isopropyl-Alkohol getränkt. Aber auf keinen Fall mit Kontakt-Spray aus dem Bastelshop, das verklebt nur alles.Höchtens mal Ballistol reinsprühen, gibts auch hier im Shop.
Viel Spaß dabei
Gruß Werner
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in