Rock ola Speisegerät brummt stark
07.03.21 14:24
Hallo, das Speisegerät meiner Rock ola brummt sehr laut. Es scheint das Abschirmblech des Netztrafos wirkt fast wie eine Lautsprechermembran. hat jemand einen Tipp wie man das Gebrumm ein bisschen eindämmen kann?
Re: Rock ola Speisegerät brummt stark
07.03.21 14:26
Re: Rock ola Speisegerät brummt stark
07.03.21 19:42
Rock Ola 432 GP 160, d.h. Netzgerät 42675 A



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.21 19:44.
Re: Rock ola Speisegerät brummt stark
07.03.21 21:19
Hallo ....?

Wenn ein Netztrafo stark vibriert, dann können die Schrauben des Eisenpakets locker sein. Auch die Schrauben mit denen der Trafo am Chassis befestigt ist würde ich überprüfen. Es kann aber auch die Wicklung locker sein.

Gruss Helmut
Re: Rock ola Speisegerät brummt stark
08.03.21 04:46
Danke Helmut,
Die Schrauben habe ich kontrolliert die sind es nicht. Es scheint wirklich die Abschirmung zu sein, welches sich in den Streufeldern wie eine Lautsprecher -Membrane verhält. Wenn man den Finger auf die Abschirmung hält ist es schon bedeutend ruhiger.
Re: Rock ola Speisegerät brummt stark
08.03.21 08:04
Interessante Theorie... ein profiliertes Tiefziehblech als Lautsprechermembran in Streufeldern... smiling smiley

Wahrscheinlicher halte ich, dass die Wicklung auf dem Eisen locker ist. In AMI Trafos wurden die Spulen bei der Herstellung mit kleinen Hartholzkeilen stabilisiert. Bei R.O. weiss ich es nicht.
Abhilfe schafft wohl nur zerlegen und nachschauen!

Gruss Helmut
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in