Möchte eine ZL 27 (Zenerdiode) von der Versorgungszentrale NSM alte Technik tauschen
16.02.21 07:41
Hallo zusammen, bin neu in dem Forum und hätte bereits eine Frage:
Möchte eine ZL 27 (Zenerdiode) von der Versorgungszentrale NSM alte Technik,
die mit 2 Isolierungsscheiben an dem Chase verbunden sind, tauschen, da diese Dioden am Markt nicht mehr erhältlich sind.

Alternativ würde ich diese Diode mit der Diode ZX 27 tauschen wollen, stellt sich jetzt die Frage ob dieser Möglichkeit besteht, und ob auch diese Diode mit den beiden Isolierungsscheiben angeschlossen werden muss.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Markus
Re: Möchte eine ZL 27 (Zenerdiode) von der Versorgungszentrale NSM alte Technik tauschen
16.02.21 09:43
Hallo M,
die Glimmerscheiben müssen mit eingebaut werden.
Gruß PitinWHV.
Re: Möchte eine ZL 27 (Zenerdiode) von der Versorgungszentrale NSM alte Technik tauschen
16.02.21 10:48
Ist die überhaupt defekt ?
Re: Möchte eine ZL 27 (Zenerdiode) von der Versorgungszentrale NSM alte Technik tauschen
16.02.21 12:16
Hallo,
vielen DANK für die Antwort, und die damit verbundene Hilfe!

Noch einen schönen Tag.

Markus
Re: Möchte eine ZL 27 (Zenerdiode) von der Versorgungszentrale NSM alte Technik tauschen
16.02.21 12:26
Glimmerscheibe(N?). Normalerweise kommt nur eine Glimmerscheibe auf die Seite wo die Wärme abgeführt wird. Von der anderen Seite muss eine Isolierbuchse rein damit auch die Mutter und das Gewinde im Loch richtig isoliert ist. ZX27 hat 5mm Gewinde, falls aufgebohrt werden muss sauber entgraten, die Glimmerscheibe ist sehr dünn. Polung beachten, diese Bauform gibt es mit Anode oder Kathode am Gewinde.
Gruss Jürgen
Re: Möchte eine ZL 27 (Zenerdiode) von der Versorgungszentrale NSM alte Technik tauschen
16.02.21 12:48