Möchte eine ZL 27 (Zenerdiode) von der Versorgungszentrale NSM alte Technik tauschen
16.02.21 07:41
Hallo zusammen, bin neu in dem Forum und hätte bereits eine Frage:
Möchte eine ZL 27 (Zenerdiode) von der Versorgungszentrale NSM alte Technik,
die mit 2 Isolierungsscheiben an dem Chase verbunden sind, tauschen, da diese Dioden am Markt nicht mehr erhältlich sind.

Alternativ würde ich diese Diode mit der Diode ZX 27 tauschen wollen, stellt sich jetzt die Frage ob dieser Möglichkeit besteht, und ob auch diese Diode mit den beiden Isolierungsscheiben angeschlossen werden muss.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Markus
Re: Möchte eine ZL 27 (Zenerdiode) von der Versorgungszentrale NSM alte Technik tauschen
16.02.21 09:43
Hallo M,
die Glimmerscheiben müssen mit eingebaut werden.
Gruß PitinWHV.
Re: Möchte eine ZL 27 (Zenerdiode) von der Versorgungszentrale NSM alte Technik tauschen
16.02.21 10:48
Ist die überhaupt defekt ?
Re: Möchte eine ZL 27 (Zenerdiode) von der Versorgungszentrale NSM alte Technik tauschen
16.02.21 12:16
Hallo,
vielen DANK für die Antwort, und die damit verbundene Hilfe!

Noch einen schönen Tag.

Markus
Re: Möchte eine ZL 27 (Zenerdiode) von der Versorgungszentrale NSM alte Technik tauschen
16.02.21 12:26
Glimmerscheibe(N?). Normalerweise kommt nur eine Glimmerscheibe auf die Seite wo die Wärme abgeführt wird. Von der anderen Seite muss eine Isolierbuchse rein damit auch die Mutter und das Gewinde im Loch richtig isoliert ist. ZX27 hat 5mm Gewinde, falls aufgebohrt werden muss sauber entgraten, die Glimmerscheibe ist sehr dünn. Polung beachten, diese Bauform gibt es mit Anode oder Kathode am Gewinde.
Gruss Jürgen
Re: Möchte eine ZL 27 (Zenerdiode) von der Versorgungszentrale NSM alte Technik tauschen
16.02.21 12:48
Dahin Zielte meine Frage ob die Überhaupt defekt ist . So einfach ist das nämlich nicht mit dem Wechseln und Besorgen . Ich schrieb ja schon vor ein paar Tagen das ich mitlerweile nicht mehr alles lang breit sofort Erkläre weil am Ende dann doch kein Interesse an einer Lösung besteht da es den Leuten zu Kompliziert wird .
Re: Möchte eine ZL 27 (Zenerdiode) von der Versorgungszentrale NSM alte Technik tauschen
16.02.21 14:21
Irgendwann werde ich auch da ankommen. Du bist ja schon länger in diesem "Geschäft". smiling smiley
Re: Möchte eine ZL 27 (Zenerdiode) von der Versorgungszentrale NSM alte Technik tauschen
16.02.21 14:26
Danke das du mich daran erinnerst das ich bereits ein "alter Sack" bin . grinning smiley
Re: Möchte eine ZL 27 (Zenerdiode) von der Versorgungszentrale NSM alte Technik tauschen
16.02.21 14:31
Hallo,
@Swen Diode ist 100 % defekt! (leider)

@ Jürgen 2 Glimmerscheibe und Isolierbuchse ist bekannt, muss nicht aufgebohrt werden.

Frage warum gibt es von der LZ 27 zwei Ausführungen????

An der Diode die ich vorliegen habe, kann ich es nicht erkennen?

Markus
Re: Möchte eine ZL 27 (Zenerdiode) von der Versorgungszentrale NSM alte Technik tauschen
16.02.21 14:51
Hallo Markus, es gibt eine R Version, dann ist die Anode am Gewinde. Meistens ist ja ein Schaltsymbol aufgedruckt und wenn isoliert montiert, muss man ja nur die Drähte tauschen.
Gruss Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.21 15:08.
Re: Möchte eine ZL 27 (Zenerdiode) von der Versorgungszentrale NSM alte Technik tauschen
16.02.21 16:32
Hallo Jürgen02,

DANKE für die Info.

Noch einen schönen Abend.

Markus
Re: Möchte eine ZL 27 (Zenerdiode) von der Versorgungszentrale NSM alte Technik tauschen
17.02.21 08:47
Guten Morgen Jürgen02,

bin ein wenig irritiert über die Info der R Version.

Habe dir daher von der Diode ZX 27 (die ich tauschen möchte) ein Foto mit angehängt.

Möchte so vermeiden dass ich Missverstanden werde.

Danke für die Mühen.

Markus


Re: Möchte eine ZL 27 (Zenerdiode) von der Versorgungszentrale NSM alte Technik tauschen
17.02.21 12:49
Hallo Markus,
auf dem Bild ist keine Polarität erkennbar, du solltest zur Sicherheit nachmessen. Eine 27V Zener kannst du wie eine normale Diode mit dem Multimeter messen. Anode an + , Kathode an - des Messgeräts sollte 0.7V anzeigen. Die Anode kommt dann in der Schaltung an die Masse, Kathode geht zum Vorwiderstand bzw. Pluspol des Siebelkos.
Gruss Jürgen
Re: Möchte eine ZL 27 (Zenerdiode) von der Versorgungszentrale NSM alte Technik tauschen
17.02.21 12:57
Hallo Jürgen02,

Danke für die Info und Erklärung.

Markus
Re: Möchte eine ZL 27 (Zenerdiode) von der Versorgungszentrale NSM alte Technik tauschen
18.02.21 07:01
Guten Morgen Jürgen02,

nochmals Danke für deine Hilfe!

Die ZD Diode ist erfolgreich getauscht, die gewünschten 27V wieder vorhanden.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

Markus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in