Relays

geschrieben von - posted by united UPB -100 
Relays
22.07.06 11:43
Hallo Leute

bei meiner Jukebox United UPC fehlt das Price Control Relay & High Price Control Relay , kann es dadurch sein das das Credit System dadurch nicht geht. Denn die Maschiene geht schon, mit Titelanwahl usw. aber halt nur mit Credit Eingabe. Mit Geld funktioniert gar nichts, kann man das Price Relay übergehen, oder braucht man das. Denn wenn möchte ich eh nur das Normale Price Relay irgendwo finden smiling smiley Habe ein Foto angehängt


Aber zur Frage zurück zu kommen, also geht das Credit System wegen dem fehlenden Price Relay nicht?
Oder wäre das egal. Und wo bekommt man Relays, vieleicht passt ja ein anderes von Seeburg z.B

Vielen Dank Günter




Re: Relays
22.07.06 12:34
Da fehlt nicht das Relais sondern nur die Hälfte davon smiling smiley

Das müßte sich durch ein anderes Relais mit gleicher Spulenspannung und der gleichen Schaltfunktion ersetzen lassen.

Leider ist auf dem Foto nicht viel zu erkennen.
Re: Relays
22.07.06 13:24
Danke Marc

aber!!! also geht das Credit System wegen dem fehlenden Price Relay nicht oder?


Ich habe noch Relais aber, wie weiß ich ob ich die selbe Spulenspannung habe?

Bild jetzt besser zu erkennen


Vielen Dank

Günter




Re: Relays
22.07.06 13:28
united UPB -100 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke Marc
>
> aber!!! also geht das Credit System wegen dem
> fehlenden Price Relay nicht oder?
>
>
> Ich habe noch Relais aber, wie weiß ich ob ich die
> selbe Spulenspannung habe?
>
> Bild jetzt besser zu erkennen
>
>
> Vielen Dank
>
> Günter

Entschuldige das eine ist ein High price control relais und das zweite ein High price relais, was für eines brauche ich das es geht, oder beide ?


Re: Relays
22.07.06 13:33
Da beide drin waren brauchst du wohl beide, die sind ja nicht zum Spaß da drin. Die Originalrelais werden schwer zu bekommen sein, also wirst du sie erstmal durch moderne Relais ersetzen müssen.

Die Spulenspannung sollte sich durch einen Blick in das Manual herausfinden lassen. Da kannst du dann auch gleich feststellen was die Relais bewirken und ob es wirklich an ihnen liegt das die Box nicht funktioniert.
Ansonsten soll messen weiterhelfen smiling smiley

Sind die Leitungen zu den Spulen denn noch da? Auf dem Foto ist nichts zu erkennen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.06 13:35.
Re: Relays
22.07.06 13:51
Hi Marc

also es gehen Masse, und je Relais, 4 Anschlüsse (Kabel) hin.

Was tun eigendlich diese Relais?
Ich galube sie erkennen die Münzen, also den Preis was man eingeworfen hat dann schalten sie weiter ist das richtig?

Und wo bekomme ich moderne Relais her?

Danke Günter



Re: Relays
22.07.06 14:25
Die Relais schalten wenn Spannung an die Spule gelegt wird. Welche Funktion die in deiner Box genau haben sagt dir das Servicemanual. Deine Exotenbox kenne ich nicht.

Sind die Anschlussleitungen denn noch da? Da müßten offene Enden rumhängen, wo vorher die Spule angeschlossen war.
Moderne Relais bekommst du in jedem Elektronikladen oder bei den entsprechenden Versendern, Conrad, Reichelt, Farnell usw.
Re: Relays
22.07.06 14:54
hi marc

und welche relais nimmt man da gibt es so viele. Elektronische Lastrelais, Schnittstellen-Relais usw

Ich brauche sie für 28 Volt, was nimmt man dazu, welche relais sollte man nehmen.

[www1.at.conrad.com]

Vielen Dank dann wars das smiling smiley

Re: Relays
22.07.06 16:28
Der Link kann nicht funktionieren, das ist eine abgelaufene Onlineshopsitzung.
Ein Relais mit 24V Spulenspannung sollte klappen. Du brauchst ein normales mechanisches, kein elektronisches. Anzahl und Art der Schaltkontakte und der richtige Anschluss gehen aus den Serviceunterlagen hervor.

Das Foto ist zu schlecht um was zu erkennen. Das linke sieht nach 1xUM aus, das rechte nach 1x EIN, hat aber oben auch 3 Adern...

Nimm einfach welche mit 2xUM, dann hast du genügend Möglichkeiten.

Der Rest ergibt sich aus dem Manual.
Re: Relays
23.07.06 19:03
Hallo Marc

also bei mir laufen glaube ich die Relais mit 26 V DC, reicht da ein 24 V Relais oder sollte ich ein 26 V kaufen?

Laufen Relais mit DC oder AC Stromspannung?

Lg Günter und vielen Dank


Re: Relays
23.07.06 21:18
26V Relais wirst du nicht finden. 24V ist OK. Die Spannung darf, je nach Relaistyp, auch um mehr als das doppelte überschritten und um 20-30% unterschritten werden.

> Stromspannung?

Watt?

Stromspannung gibt es nicht, Strom und Spannung sind zwei unterschiedliche Dinge.

Relais funktionieren normalerweise mit Gleichspannung. Bei Wechselspannung sind sie laut am schnarren und gehen kaputt.



Re: Relays
24.07.06 04:49
das kann man nicht so verallgemeinern, da gibts auch Unterschiede
[www1.conrad.de]
Artikel 505151-LN z.B.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.06 04:51.
Re: Relays
24.07.06 13:11
@ charlybrown

der Link ist auch Tod smiling smiley

aber ich habe mir Heute schon die Richtigen gekauft. Danke an Marc für die hilfe.

Habe meine Zerstörte Box ohne Manuals zu laufen bekommen, das Manuals schwimmt irgendwo,ist schon seit 3 Wochen von der USA hier her unterwegs.

Hatte zum Glück eine zweite Box um die eine zum laufen zu bringen.

Jetzt läuft alles bis auf das Credit System, aber jetzt habe ich Relais Vielen Dank an alle.

Günter

Re: Relays
24.07.06 13:33
Hab mich schon gewundert, wo der Link ist smiling smiley
naja, wenn du coins hast, ist ja alles gut...
Re: Relays
24.07.06 14:00
Links auf den Conrad Onlineshop funktionieren nicht. Die sind nur für eine Onlineshopsitzung und nur für einen Rechner gültig.
Das hat Conrad aber vor ein paar Tagen erkannt und seitdem gibt es die Funktion "Link auf diesen Artikel".
Damit klappt dann auch der Link von charlybrown, auch wenn dieses Relais vollkommen ungeeignet ist da in der Box wohl kein Drehstrommotor vorhanden ist der von Sternschaltung auf Dreieckschaltung umzuschalten ist. [www.conrad.de]

Ein Gleichspannungsrelais kann aber durch vorschalten eines Gleichrichters auch an Wechselspannung betrieben werden.

Re: Relays
24.07.06 14:50
@Marc

Na hoffentlich habe ich jetzt nicht die falschen gekauft


Sind die passend

Technische Daten
Typ: PT370024
Kontaktart: 3 Wechsler
Schaltspannung: 440 V/AC
Nennspannung: 24 V/DC
Schaltleistung: 2500 VA
Kontaktmaterial: AgNi 90/10
Last-Strom: 10 A
RSpule: 777 ¦¸
Abm.: (L x B x H) 28 x 22.5 x 29 mm
Weitere technische Daten: Kontaktwerkstoff AgNi 90/10 ¡¤ Spulenspannungen 6 - 220 V/DC/6 - 230 V/AC

Danke G¨¹nter
Sonst muss ich sie austauschen.
Re: Relays
24.07.06 14:57
Marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Links auf den Conrad Onlineshop funktionieren
> nicht. Die sind nur für eine Onlineshopsitzung und
> nur für einen Rechner gültig.
> Das hat Conrad aber vor ein paar Tagen erkannt und
> seitdem gibt es die Funktion "Link auf diesen
> Artikel".
> Damit klappt dann auch der Link von charlybrown,
> auch wenn dieses Relais vollkommen ungeeignet ist
> da in der Box wohl kein Drehstrommotor vorhanden
> ist der von Sternschaltung auf Dreieckschaltung
> umzuschalten ist. ''
>
> Ein Gleichspannungsrelais kann aber durch
> vorschalten eines Gleichrichters auch an
> Wechselspannung betrieben werden.
>
>

ich wollte ja nur kundtun, das es verschiedene Betriebsspannungen gibt smiling smiley
Re: Relays
24.07.06 17:35
@Marc

Passen die jetzt?????????????


Technische Daten
Typ: PT370024
Kontaktart: 3 Wechsler
Schaltspannung: 440 V/AC
Nennspannung: 24 V/DC
Schaltleistung: 2500 VA
Kontaktmaterial: AgNi 90/10
Last-Strom: 10 A
RSpule: 777 ¦¸
Abm.: (L x B x H) 28 x 22.5 x 29 mm
Weitere technische Daten: Kontaktwerkstoff AgNi 90/10 ¡¤ Spulenspannungen 6 - 220 V/DC/6 - 230 V/AC

Danke Günter
Sonst muss ich sie austauschen.

Re: Relays
24.07.06 19:09
Von den Daten her dicke ausreichend.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in