NSM Festival 130D Problem

geschrieben von - posted by Bejos 
NSM Festival 130D Problem
13.01.21 10:07
Hallo,

seit Montag habe ich ein Problem mit meiner Box.
Der Plattenteller hatte axial ca. 1mm Spiel im Laufwerk. Ich habe dann versucht an der Madenschraube das Spiel zu verringern was aber zu meinem Problem geführt hat.
Die Madenschraube sitz bombenfest (habe Sie nicht los bekommen) und hat den Aufnahmeteller verdreht so das jetzt das Spiel statt kleiner noch größer geworden ist. Wie bekomme ich jetzt die Madenschraube lose und die Aufnahme der Madenschraube wieder fest???
Für jeden Tip bin ich dankbar.

Gruss Josef


Re: NSM Festival 130D Problem
13.01.21 14:10
Hallo J,
Wenn man als Schmied keine Ahnung von Feinmechanik hat sollte man die Finger davon lassen.
Nach den Lösen der Kontermutter läßt sich die Madenschraube mit den Fingern drehen.
Rückwärts geht es genauso, Kontermutter von der Madenschraube lösen (Gewinde der Madenschraube dabei nicht versauen), Madenschraube eindrehen bis das Spiel des Plattentellers stimmt, Kontermutter aufschrauben, handfest anziehen und fertig.
Aufnahmeteller mit UHuplus o.ä. befestigen.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Festival 130D Problem
13.01.21 16:09
Hallo P

auch ein Schmied würde feststellen und sehen das es nur eine möglichkeit gibt.
Madenschraube halten und Konterschraube lösen, doch genau das ist das Problem die Konterschraube lässt sich nicht lösen. Oder ist das Gewinde der Madenschraube linksgewinde???

Gruss Josef
Re: NSM Festival 130D Problem
13.01.21 16:28
Hallo J,
Zugegeben die NSM Leute haben die Kontermutter immer festgeballert und auch noch mit Lack gesichert, sollte wohl 1000 Jahre halten.
Aber da der Aufnahmeteller nun eh schon lose ist, ganz herausziehen das Ding und dann bei Wiedereinbau UHuplus o.ä.,
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Festival 130D Problem
13.01.21 16:51
Hallo P

das Problem ist die Madenschlitzschraube (einmal abgerutscht, siehe Bild) gegen zuhalten. Auch im ausgebauten Zustand wird das Lösen der Kontermutter wohl ein Problem sein.
Dank Dir für deine Mithilfe, ich werde die Sache jetzt mal mit "roher Gewalt" angehen.

Gruss Josef
Re: NSM Festival 130D Problem
13.01.21 17:18
Hallo J,
es gibt kein Problem im ausgebauten Zustand, komplette Einheit mit Aufnahmeteller in den Schraubstock, 13er Schlüssel und los geht es.
Nur Mut und viel Erfolg, Gruß PitinWHV.
PS. Alle Gewinde sind M8 rechts.
Re: NSM Festival 130D Problem
16.01.21 14:39
Quote
pitinwhv
Hallo J,
es gibt kein Problem im ausgebauten Zustand, komplette Einheit mit Aufnahmeteller in den Schraubstock, 13er Schlüssel und los geht es.
Nur Mut und viel Erfolg,
Gruß PitinWHV.
PS. Alle Gewinde sind M8 rechts.

Hallo J,
irgendwelche Fortschritte?
Gruß PitinWHV.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in