Verstärker Röhren

geschrieben von - posted by Swen 
Verstärker Röhren
19.07.06 04:57
Da bei mir langsam die gebraucht Bestände schwinden muß ich mich mal wieder mit der Röhren Thematik näher Beschäftigen . Ich möchte an dieser stelle einfach mal in die Runde Fragen wer hat den nun wirklich schon Erfahrungen mit Russischen Röhren gemacht . Im Speziellen Interressiert mich da die 5U4 und die 6L6 . Ich für meinen Teil kann das nicht Glauben das die Röhren alle so schlecht sind . Ich habe zwar selber hier ältere Russische 5U4 die etwa 20 bis 30 V mehr bringen als andere Röhren aber ich habe so den Verdacht das man sofern die Röhren sehr Preiswert sind den Schrott ausem Mülleimer bekommt . Kleines Beispiel ich habe jetzt ein Angebot wo die 6L6 nur knapp 4 Euro kosten . Die Frage ist nun wie ist die Qualität ? Auf sämtlichen Röhren Seiten in USA bekommt man Momentan die Gleichen Röhren aber für nahezu das 3 bis 4 Fache . Da drängt sich mir die Frage auf ist das alles der gleiche Schrott , sofern es Schrott ist ? Ein Paar alt Erfahrungen habe ich aus dem Bekannten und Freundeskreis aber hat Irgendjemand aktuelle Erfahrungen ?

Gruß Swen
Re: Verstärker Röhren
19.07.06 08:31
Hallo Swen,

hier wird ja viel über Schrott diskutiert, aber bei Röhren giebt es nur die Möglichkeit gut
oder schlecht.
Mit Russischen oder Bulgarischen Röhren läuft Dein Verstärker genauso gut wie mit
Amiröhren. Leider haben es die Amis noch nicht geschaft sich an die ISO-Norm zu
gewöhnen.

Bei Austausch ist allerdings wichtig diese paarweise vom gleichen Hersteller zu verwenden.
Kleine Unterschiede in den Kennlinien (Steilheit) gibt es immer.

Wenn man ein Röhrenprüfgerät hat ist das die beste Möglichkeit diese Auszumessen.
Übrigens sollten Röhren unter 60% ausgesondert werden. Es ist auch nicht ratsam
unterschiedliche Röhren (70 und 100%) in eine Endstufe einzusetzen.

Noch ein Satz zur 5U4.
Ich besitze nur noch einen Satz zum testen. Kaufen würde ich diese nicht mehr.

Die 5U4 ist eine Zweiweggleichrichterröhre welche durch 2 Si-Gleichrichterdioden 1A/ 1200 V
Problemlos ersetzt werden können. 100 Ohm/ 5W Drahtwiderstand in Reihe und die Kiste
läuft besser als mit Röhre.
Für die Original-Fans der Tip: Röhre drin lassen und Heizung betreiben. Zuleitungen vom
Trafo zum Röhrensockel ablöten!

Viel Spaß beim messen

aus Schwaben von Helmut
-Ihr FTC-Team-
www.ftc-online.de
Re: Verstärker Röhren
19.07.06 12:53
Hallo Helmut , erstmal danke für deine Ausführung .

Ich Schraube ja nun auch nicht erst seit gestern in Verstärkern doch bisher hatte ich mit den Röhren aus USA kaum Probleme . Klar da haben schonmal welche Gitterschluß und ähnliche Nettigkeiten aber es sind ja auch Teilweise Röhren die schon 40 oder 50 Jahre auf dem Buckel haben . Mit den Prozentangaben kann ich dir nicht ganz Folgen . Jedes Meßgerät hat ja so seine Vor und Nachteile . Z.B. NB 270 mist die beiden Systeme der ECC83 gemeinsam was wirklich sehr Intelligent ist ( Kopfschüttel ) auch eine mäßige 5U4 gibt meist noch ein Begräbnis der Nadel was bei einem W19 schon ganz anders aussieht . Für mich sind die meisten Röhrenprüfgeräte eigentlich nur bessere Schätzeisen . Nach dem Motto Heizung o.k. , Bösartige Kurzschlüsse auch o.k. , Leistung zum Matchen von Endstufen . Alles andere Zeigt sich sowieso erst beim Test aufem Amp. .
Bei dem Gedanken der Dioden Gleichrichtung anstelle der 5U4 graust es mir aber gewaltig . Ich denke da nur an die Wurlis die sowieso eine unheimlich hohe Spannung im Einschaltmoment auf die Elko's jagen . Oder diese Horror Schaltung von den meisten 40 er Jahre Boxen wo die Heizspannung auf 10 V gelegt wird bis die Negative Gittervorspannung da ist . Wenn ich da nun eine Dioden Gleichrichtung einbaue bekommen die Röhren im kalten Zustand ja sowas von einen vorm allerwertesten . Ich kann mir nur schwer Vorstellen das die das lustig finden .

Gruß Swen
B&K
Re: Verstärker Röhren
19.07.06 14:57
Hallo Swen !

Ich bin noch beruflich mit Röhren "aufgewachsen" und kann daher auf ein
wenig Erfahrung zurückgreifen !
Mit den russischen Röhren ist das immer ein Glücksspiel !
Mal hat man einige , die unglaublich gut sind , das nächste mal geben sie nach
wenigen Stunden mit Kurzschlüssen und anderen Kapriolen auf !
Solche Aussagen helfen Dir nicht wirklich weiter , doch das ist immer noch
die Realität !!
Durchweg bessere Erfahrungen habe ich mit den JJ Röhren gemacht !
Die haben wohl eine bessere Endkontrolle !?
Zu Röhrenprüfgeräten kann man ganze Abhandlungen schreiben und
bei Jogi gibt es unglaublich viel zu lesen über dieses Thema !
Ich habe in meiner Anfangszeit oft Röhren ersteigert , die alle auf Funke W19
geprüft waren und bin diverse Male reingefallen ! Emission Ja (wenn man nur lange genug wartet)>> Lebenserwartung Null ! Ich persönlich vertraue den größeren Testern von B&K und bin
wirklich noch nie reingefallen ! Wenn der sagt OK dann ist die Röhre auch gut !
Das liegt am Meßprinzip solcher Tester !
Bis später und Grüße von der Waterkant
Klaus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in