Wurlitzer 1400

geschrieben von - posted by Andi 
Wurlitzer 1400
22.12.20 22:06
Hi, ich bin gerade dabei eine Wurlitzer 1400 zu Restaurieren.
Nun hat der Vorbesitzer alle Chromteile Sandstrahlen lassen, waren die Guss Teile nun Verchromt oder Vernickelt ?
Bei mir sind die Tasten alle vergilbt und 2 beschädigt, gibt es irgendwo neue oder wie macht ihr das ? Mit Harz ausbessern und lackieren ?
Grüße Andi
Re: Wurlitzer 1400
23.12.20 01:33
Hallo Andi

Ich besitze auch eine 1400er und eine 1450er und bei meinen sind die Teile um die Tastenfelder herum vernickelt.

Wurlitzer verwendete meiner Beobachtung nach "zweierlei" blaue Tasten.
In den meisten 1400ern, die ich gesehen habe waren die ehemals blauen Tasten meist völlig ins Grünliche vergilbt, was farblich meiner Meinung nach überhaupt nicht zur Box passt und hässlich aussieht.
Ich habe aber auch schon, meist waren es 1450er gesehen, die fast leuchtend blaue Tasten besaßen, die scheinbar nicht zum Vergilben neigten.

Da mir natürlich die schönen blauen Tasten vieeeeel besser gefallen, als die vergilbten, habe ich mir in ebay USA schon vor Jahren mal eine komplette Tastatur mit blauen Tasten zugekauft.

Vor vielleicht 2 Jahren habe ich wieder mal so eine "Schlachttastatur" mit schönen blauen Tasten in ebay USA gesehen.
die habe ich nicht gekauft, weil ich keinen Bedarf mehr hatte, aber ich will damit sagen, dass man einfach die Augen aufhalten muss und dann tauchen blaue Tasten schon mal auf.
Da die 1400, wie ich finde zu Unrecht, "nicht geliebt" wird, werden diese Boxen öfter geschlachtet.

Schwieriger wird es schon wirklich blaue Münzrückgabeknöpfe zu finden. Bei meinen beiden Boxen hatten diese gefehlt und ich habe Jahre benötigte zwei originale und blaue Rückgabeknöpfe aus ebay USA "heraus zu picken".

Die Tasten zu lackieren würde evtl. auch machbar sein, aber beim Drücken berühren diese meist schon irgendwie die vernickelten Rahmen und ich denke, da wird die Lackierung abgeschabt und dann sieht es erst recht hässlich aus.

Ich finde die 1400, gerade mit dem Hintergrundmotiv "Segelboot vor untergehender Sonne und Palmen" sehr attraktiv und wenn hier die Farbe Blau im Vordergrund steht ( Beleuchtung des Rückwand Motives, blaue Tasten, blaues Wurlitzerschild und anteilige blaue Pilasterbelechtung ) ist das für mich eine sehr schöne Wurlitzer.

Viel Erfolg bei der Suche nach den Tasten ... sie tauchen garantiert irgendwann mal auf.
Man muss geduldig sein und wirklich sehr regelmäßig den Markt beobachten.

Servus Axel


Re: Wurlitzer 1400
25.12.20 18:48
Hallo Andi

Gerade habe ich in ebay Amerika gesehen, dass Phil Hands aus Canada einen Satz Reprotasten ( etwas zu hellblau, aber doch schön blau ) mit einem Startgebot von knapp $ 30.00 anbietet.
Das wäre doch eine Option ...
Ein Münzrückgabeknopf ist aber nicht dabei.
Letzteren hatte er in der Vergangenheit schon einzeln angeboten, aber leider in weiß .... keine Ahnung warum in weiß.
Vielleicht kann er für Dich auch einen in blau nachfertigen.

Ich habe bei ihm mal die Rotary - Tasten der Wurlitzer 600 nachfertigen lassen und diese waren gut gemacht.
Dazu hatte ich ihm allerdings einen perfekt erhaltenen, aber leicht verblichenen Originaltasten, leihweise zur Verfügung gestellt.
Seitdem er 10 Sätze des Rotary - Tastensatzes für mich nachgefertigt hat, bietet er diesen Tastensatz auch in ebay Amerika an.

Servus Axel
Re: Wurlitzer 1400
26.12.20 22:28
Hi Axel, wie es der Zufall will hab ich die EBay Anzeige gesehen kurz nachdem sie Online war. Und er hatte sogar 48 Tasten, hab sofort zugeschlagen. Haltet ihr 1000 Euro für alle Teile der Box zum vernickeln für in Ordnung ?
Gibt es eigentlich auch einen Anbieter für Schellackplatten Repros ? Da die Platten wo mir gefallen ( Rock‘n‘Roll der 50er ) als Orginal ja doch recht selten und teuer sind spiel ich mit dem Gedanken solche Platten zu verwenden. Jedenfalls will ich keine Singels mit abspielen....
Wenn auch etwas spät, wünsch ich allen Frohe Weihnachten:)
Grüße Andreas



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.20 22:43.
Re: Wurlitzer 1400
26.12.20 23:36
Hallo Andi

Bill Butterfield ( in ebay : mffe ) bietet gerade die Nickelteile einer 1400 in ebay Amerika an. Die würde ich kaufen, denn die Teile sind vermutlich, trotz Porto, sehr viel billiger, als eine Neuvernickelung für 1000 €, die zudem das Risiko birgt, dass die Teile evtl. vermurkst oder auch nicht wirklich gut vernickelt werden.

Das Tastenfeld hat laut Bills Beschreibung guten originalen Nickel und wenn er das schreibt, dann ist da auch so.
Ich kenne Bill seit mehr als 20 Jahren und habe ihn mehrfach auch persönlich zuhause in Napa besucht.
Die beiden Nickel - Eckteile sehen ebenfalls noch gut aus und lassen sich bestimmt aufpolieren.
Es sind in den Eckteilen auch noch die Schildchen eingebaut, die mich im Prinzip sehr interessieren würden......

Viel Erfolg und schönen Gruß an Bill.
Servus Axel

Nachtrag :
Es gab früher mal Schellackrepros als Satz mit 25 Platten zu kaufen, auch mit guten Rock n´Roll Titeln.
Manchmal tauchen diese Sätze als einzelne Platten oder sogar als original verpackte Plattensätze in ebay noch auf.
Aber der Preis von den 1990er Jahren, der bei $ 125 pro Plattensatz lag, ist natürlich Geschichte. Originalverpackte Plattensätze sind heute selten zu finden und liegen dann schon mal bei $ 400 oder höher.
Aber man hat auch 2 x 25 meist gute Titel.....

Wie sich diese doch gewichtsmäßig leichten Repro - Platten in einer 1400 spielen lassen, weiß ich nicht, aber wenn die Platten in einer 1400 von der Unterseite gespielt werden, muss der Tonarm ja mit einer gewissen Kraft gegen die Platte drücken, damit die Nadel in der Rille bleibt und das erfolgt von unten. Das kann zur Folge haben, dass der Plattenantrieb, der bei der 1400 ja nur am Label und nicht durch einen ganzen Plattenteller erfolgt, durchrutscht und dadurch die Platte zu leiern beginnt.
Wird die Platte von oben gespielt, gibt es meist kein Problem denn Auflagekraft und Plattengewicht addieren sich ja in Richtung Label-Antriebsfläche.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.20 23:47.
Re: Wurlitzer 1400
27.12.20 11:44
Hi, ich hab mal angefragt ob er auch die Teile für den Lautsprecher Grill im guten Zustand hat. Die Seitliche Teile sind wohl nicht ganz so gut, meinst du die lassen sich wieder ansehnlich Polieren ? Note 1 soll die Box nicht werden winking smiley
Leider ist wohl ein Schieber in der Tastatur abhanden gekommen, passen hier auch die von der 1250 und 1600 ? Ich häng mal ein Foto bei von dem Teil
Grüße Andi


Re: Wurlitzer 1400
27.12.20 16:03
Hallo Andi

Nickel lässt sich viel besser polieren, als Chrom, denn Nickel "läuft an" mit der Zeit und wird vom Glanz her etwas stumpf.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Schaltschieber von der 1250 passen wird, denn 1250 und 1400 sind elektrisch sehr eng verwandt.
Bei dem Schaltschieber einer 1600 wäre ich mir nicht mehr so sicher, aber im Grunde muss man ja nur die Unterseite ( Kontaktseite ) der Schieber mit einem der 1400 optisch vergleichen. Wenn sie gleich aussehen und vermutlich dann auch gleich lang sind, sollte der Ersatz möglich sein.

Servus Axel
Re: Wurlitzer 1400
27.12.20 17:09
Hi Axel,
ich hab mir nun alle Nickel Teile gekauft , sowie eine Tastatur der 1250. irgendwie lässt sich das Teil notfalls schon anpassen denk ich.
Vielen Dank für deine Unterstützung, du möchtest die beiden Schildchen haben von den Ecken ? Oder die komplette Einheit ? Schreib mir mal eine PM mit deiner Adresse, die schick ich dir sobald sie da sind zu.
Grüße Andi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in