Tonabnehmer - Problem mit Wiegandt Diplomat A

geschrieben von - posted by erico 
Tonabnehmer - Problem mit Wiegandt Diplomat A
09.12.04 15:45
Hallo wer kann einem Neuling helfen. Habe eine Diplomat A Baujahr 1955 bei der alles klappt, jedoch der Tonabnehmer will nicht.
Wenn ich den Tonabnehmer abziehe und mit dem Finger am seitlichen Kontakt ankomme, habe ich ein lautes Brummen in den Boxen. Als Leie würde ich sagen, daß somit mein Verstärker ok ist. Stecke ich den Tonabnehmer an und berühre mit dem Finger die Nadel, tut sich nichts in den Boxen. Habe mir bereits einen zweiten Tonabnehmer besorgt, welcher leider auch nicht funktioniert.
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich meine Tonabnehmer testen kann ? MfG Erico



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.04 21:41.
Re: Tonabnehmer - Problem mit Wiegandt Diplomat A
09.12.04 23:16
Schließ den Tonabnehmer doch einfach an einen normalen Verstärker an. Kermik und Kristalltonabnehmer an den Line (CD), Magnettonabnehmer an den Phono Eingang.
Kristalltonabnehmer sind feuchtigkeitsempfindlich, daher sind diese oft defekt wenn sie falsch gelagert wurden.
Re: Tonabnehmer - Problem mit Wiegandt Diplomat A
13.12.04 16:37
Danke für den Tipp Marc
Es liegt rein am Tonabnehmer ( Philips GP230). Sollte jemand einen funktionierenden herumliegen haben, wäre ich sehr interessiert.
Re: Tonabnehmer - Problem mit Wiegandt Diplomat A
15.12.04 01:13
Hallo , schau doch mal bei einem alt eingesessenen Radio und Fernsehbetrieb nach , halt so ne kleine Klitsche . Meistens haben die noch TA's von Phillips die waren ja auch haufenweise in den Plattenspielern drin .

Gruß Swen
Re: Tonabnehmer - Problem mit Wiegandt Diplomat A
18.12.04 13:59
Hallo erico,
ich hatte Dir vor einigen Tagen eine PM geschrieben, allerdings noch keine Antwort bekommen.
Kann Dir ein geprüftes Philips TA-System anbieten..

Gruß, Daniel
Re: Tonabnehmer - Problem mit Wiegandt Diplomat A
18.12.04 19:23
Hallo Daniel
Tut mir leid, habe ich wohl verschlafen.
Endlich bietet mir wer Hilfe an und ich verschlafe das.
Bin natürlich daran interessiert.
Bitte um Nachricht - Danke!!!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in