Rowe AMI Tropica nach langer Standzeit

geschrieben von - posted by Kosan 
Rowe AMI Tropica nach langer Standzeit
30.11.20 07:53
Hallo,

ich bin im Besitz einer Rowe AMI Tropicana und eine NSM Prestige, beide Jukeboxen sind Seit ca. 15 Jahre in meinen besitz.
Leider standen die Boxen jetzt Seit ca. 10 Jahren bei mir als Deco ohne zu laufen, die Standzeit soll aber jetzt vorbei sein.

Mit der Rowe AMI habe ich jetzt folgende Probleme.

1. Die Box findet nicht immer das Lied welches ausgewählt wurde, die Suche läuft den ins leere.
2. Wenn die Box ein Lied findest, dann aber immer eine Position dahinter, ich wähle zb. C9 dann wird aber D9 abgespielt.
3. Dritte und letzte Problem ist das ich Lieder auswählen kann ohne Geldeinwurf, der Münzzähler wurde vor ca. 15 Jahre auf Euro umgestellt.

Ansonsten Spielt die Box gut und soll jetzt wieder regelmäßig im Betrieb gehen.

Die NSM macht auch noch Probleme da komme ich dann später zu.
Re: Rowe AMI Tropica nach langer Standzeit
30.11.20 08:24
Hallo Kosan,

Ich vermute typische "Standschäden" !

1. Tastaturkontakte oxidiert, hoher Übergangswiderstand an den Kontakten!

2. Unterbrecher-Spule in der Wahleinrichtung ist wahrscheinlich durch Verschmutzung zu langsam und es schaltet die Sperrung des Plattenkorbs zu spät.

3. Kreditgerät subtrahiert nicht weil defekt, verschmutzt oder absichtlich abgestellt.

Wenn Musikboxen lange gestanden sind, kommt man meist um ein Service nicht herum. Wenn ein Auto 10 Jahre nicht in Betrieb war, kann man damit wahrscheinlich auch nicht gleich auf die Autobahn!

Grüße
Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.20 08:24.
Re: Rowe AMI Tropica nach langer Standzeit
30.11.20 08:53
Ok danke für die erste Einschätzung, wie gehe ich jetzt am besten vor.
Die Kontakte der Tastatur ist mir soweit klar, reinigen und etwas Kontaktspray.
Aber wo finde ich die Unterbrecher-Spule in der Wahleinrichtung, und wie kann ich diese behandeln.
Re: Rowe AMI Tropica nach langer Standzeit
30.11.20 16:57
Hallo Kosan,

hier ein Bild wo die Magazin Detent Coil im 1100er Laufwerk zu finden ist. Zum vernünftigen Arbeiten sollte das Laufwerk aus der Box genommen werden. Schau erstmal ob meine Vermutung stimmt. Der Spulenkern sollte ganz leichtgängig sein.
Beim Stoppvorgang wird die Spule stromlos - fällt also ab - und der abgewinklelte Hebel wird durch die Feder in die Nut gezogen und hält das Magazin an der richtigen Position an.

Beim reinigen der Tastatur rate ich von öligen Kontaktsprays wie WD 40 etc. ab. Das Zeug verklebt sich nur noch mehr mit Staub und es wird schlechter als vorher. Wichtig ist die Kontakte fettfrei und frei von Oxidationen zu bekommen. Wie man das macht ist sicher in diesem Forum schon öfter beschrieben. Durchmessen nach der Reinigung gibt Auskunft über den Erfolg.

Viel Vergnügen beim reinigen!
Helmut


Re: Rowe AMI Tropica nach langer Standzeit
30.11.20 21:27
Kontaktspray bitte nur nach Anleitung benutzen gilt vor allem für das bekannte Kontakt 60 .
Re: Rowe AMI Tropica nach langer Standzeit
01.12.20 05:10
Danke für den Plan werde am Wochenende mal nachschauen und dann berichten.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in