Transport einer Wurlitzer Lyric Baujahr 1979/1980

geschrieben von - posted by Fraenkyboy 
Transport einer Wurlitzer Lyric Baujahr 1979/1980
14.11.20 08:54
Hallo, danke das ich hier ein Mitglied sein darf...Ich bin gelernter Industriemechaniker, 55 Jahre alt, und mir ziemlich sicher, dass ich später auch so den einen oder anderen Tipp bereit halten kann...

Ich habe mir jetzt meinen lang ersehnten Traum erfüllt, und auch hier schon viel gelesen, auch was man allgmein beachten sollte, allerdings sind bezüglich des Transportes noch ein paar Fragen offen...Wie gesagt handelt es sich um ein Wurlitzer Lyric Baujahr 1979/1980. Es ist auch eine Bedienungsanleitung dabei, allerdings noch beim Verkäufer ;-(.

Der Tarnsport soll ja nicht ganz ohne sein! Angeblich wiegt die Jukebox 108 Kg...Zunächst höre ich was von einem Schlitten der durch Schrauben fixiert werden muss, ist dies bei der Lyric auch so, und kann mir einer sagen wie und wo ich die Schrauben zum Fixieren dann reindrehen muss?

Sollte, oder könnte man, bei dieser Jukebox paar Teile abschrauben wie Boxen, Klapptüre, ect. um Gewicht zu sparen? Oder eher nicht zu empfehlen?

Ich möchte vorher die Kanten mit Eckschoner schützen, mit Decken und Folie umwickeln. Die Jukebox steht im Keller direkt an einer Außentreppe nach oben. Da man die Jukebox ja schieben kann, wäre die Treppe das eigentliche Problem, meint Ihr dies bekommt man mit zwei Mann geregelt da hoch? Beipielweise mit einer Sackkarre den Zwischenraum, zwischen Jukebox und Sackkarre, durch Schaumstoff schützen, und dann mit der Sackkarre, vorne der Mann über die Treppe nach oben ziehen, und hinten der Mann drückt und hält die Jukebox...Meint Ihr so könnte es klappen die Treppe rauf?

Bin für jeden Tipp dankbar...

LG
Fraenkyboy



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.20 07:46.
Re: Transport einer Wurlitzer Lyric Baujahr 1979/1980
14.11.20 13:56
Fraenkyboy , den Nick hab ich auch schon mal gelesen . Auch noch in anderen Automatenforen unterwegs ?
Is auch egal , Wurlitzer hat keinen Schlitten .

Lass das mit den Decken sein das hintert nur . Box im Keller zerlegen für den Transport im Auto wieder zusammen setzen das spart Platz und es geht weniger kaputt . Vernünftiger Kombi ist vorhanden oder so eine Pseudo Möchtegern SUV Verschnitt Dreckskarre vom Typ groß , unübersichtlich passt aber nix rein ? Frage deswegen weil bei vielen Autos der Platz zwischen den Radkästen nicht ausreicht und wenn dann Fallen die Seiten links / rechts so weit ein das man das Teil von der tiefe her beim Legen auf dem Rücken nicht reingeschoben bekommt weil diese im Weg sind . Soviel zum Auto .

-Bau die Lautsprecherfront raus . Den Hebel öffen ( Mittig unter der Spiegelscheibe ) , Lautsprecherfront nach vorne Klappen ggf. Fangseil aushängen , Stecker ziehen , Front entnehmen .
-Dann wird die Bunte Glascheibe samt Rahmen entfernt . Hebel links / rechts in eine Aufrechte Position bringen und Front entnehmen . Gut wegstellen , ist die Spiegelscheibe ( Tintenklekse ) kaputt gibt es keinen Ersatz .
-Rückwand öffnen und entnehmen wieder ein Hebel mittig , welch Wunder .
-Machienenschrauben links und rechts am Chassis entfernen . Sind zwei dicke lange Schrauben M8 oder M10 mit Kegel Unterlegscheiben jeweils eine links und rechts . Schlüssel sofern noch fest klemmt ggf . auf dem Getriebededeckel der Maschine hinten mittig rechts vom Korb .
-Stecker vom Verstärker alle Lösen . Ggf. Stecker vorne mittig auf der Maschine vom Kreditwerk Lösen ( der hat nen blöden Verschluss also nicht abrreissen das Ding ) . Ist etwas kompliziert da es Boxen gibt wo das Kreditwerk an der Maschine befestigt ist da wird dann nur der Stecker zum Münzprüfer gelöst oder auch das Kreditwerk entfernt wenn es im Weg ist . Kann aber auch sein das die das Kreditwerk an die Seitenwand geschraubt haben .
-Stecker hinten durch die geöffnete Rückwand von der Maschine lösen und entfernen . Wenn die Box noch weitgehenst komplett ist dann sollte es für die drei Stecker und den einen Stecker weiter links unten an der Wahleinheit jeweils eine Sicherungsplatte geben die mit Rändelmuttern gesichert sind ( links ist diese Platte nicht immer vorhanden ) . Wasserpumpenzange und Spitzzange kann nicht Schaden mitgenommen zu werden . Nun kann die ganze Maschine nach vorne so rausgenommen werden . Praktischerweise hat diese rechts ein Stange von untern verbaut so das man diese auf eine ebene Fläsche einfach abstellen kann . Ich geh an dieser Stelle davon aus das die Platten entfernt wurden .
-Jetzt noch die Flügelmuttern oben am Verstärker Lösen oder entfernen ( kommt auf die Box an ) und den Verstärker rüberschieben und entfernen .
-Stecker erklären sich nahezu alle von allein bzw. sind werksmäßig Beschriftet . Eine Rolle Malerkrebb und ein guter Blei oder Filzstift kann aber nicht Schaden sofern Aufleber fehlen bzw. zur Sicherheit .
-Jetzt fehlt noch ein Spanngurt der um die Box gelegt wird damit beim tragen der Deckel den man nicht abbaut einem nicht hochschnellt und aufs Maul haut .


Alle Bauteile einzeln hochtragen und oben wieder zusammenbauen . Stecker kann man sich Sparen aber die Maschine sollte gesichert werden . Bitte darauf achten das nicht so ein Vollhonk den Sprengring vom Plattentellertisch entfernt hat . Dann fällt dieser nämlich beim auf dem Rückentransport raus . Tonarm kann man Sichern muss man aber nicht unbedingt . Außer nach oben klappen kann der nicht weg und wenn das Laufwerk fest angeschraubt ist bewegt sich da auch nix .
Noch als letzter Hinweis die Dachlatten auf dem die Maschine normalerweise mit den Federn ruht und in die auch die Transportsicherungschrauben gedreht werden lösen sich schonmal . Die sind mit M5 Muttern befestigt wenn ich nicht schwer Irre . Die Fallen halt gerne schonmal ab nach 40 Jahren . Vielleicht Sicherheitshalber mal nen paar Muttern verschiedener Größe mitnehmen .

Vor in Betriebnahme alle Sicherungen auf Richtigen Wert Prüfen !!! Gehäuseschlüssel ist , sofern Original der WUA1 und kann nachgekauft werden also Schloss nicht aufbohren . Verstärker gehört überholt , Tonsystem sofern Keramik gehört neu ( die alten Bröseln gern auseinander beim Nadelwechsel ) und ein neuer Antriebsriemen kann auch nicht Schaden . Wenn man den Rotz schon bestellt dann kann man auch gleich die Nockenscheibe hintem am Getriebe nachkaufen sofern diese noch nicht ersetzt wurde Bröselt die Anschraubung auseinander und verdreht sich was zu Multiplen Fehlern führt .
Re: Transport einer Wurlitzer Lyric Baujahr 1979/1980
14.11.20 23:03
Hallo Swen, "Mein lieber Herr Gesangverein“, danke für Deine Mühen...So eine umfangreiche Antwort habe ich wirklich nicht erwartet, da muss ich Dir ein Lob aussprechen, und wenn es alles so klappt werde ich mich auch erkenntlich zeigen...Bericht von der ersten Besichtigung folgt...Achso, ich bin bislang jungräulich in Sachen Automaten unterwegs....

LG
Fraenkyboy
Re: Transport einer Wurlitzer Lyric Baujahr 1979/1980
15.11.20 02:01
Dann mal viel Glück bei deinem ersten Kauf .
Re: Transport einer Wurlitzer Lyric Baujahr 1979/1980
18.11.20 13:28
Hallo Frankieboy

Es geht auch einfacher. Alle Jukeboxen sind so konstruiert, daß man sie ohne große Zerlegearbeiten problemlos transportieren kann. Man kann sie sowohl stehend wie auch liegend transportieren. Ich bevorzuge den liegenden Transport, weil dafür die meisten Kombi - KFZ geeignet sind.

Bei einer deutschen Wurlitzer sind folgende Vorbereitungen zu treffen:

Die Schallplatten müssen herausgenommen werden.

Die Transportsicherungs - Schrauben sind festzuziehen, damit das Chassis fest mit dem Gehäuse verbunden ist.

Den Tonarm kann man mit einem Stück Isolierband fixieren.

Lose Teile müssen gut fixiert oder herausgenommen werden (z. B. die Titelhalter)

Das Netzkabel wird in das Geräteinnere gelegt.

Dann kann es losgehen. Treppen überwindet man am besten mit Hilfe einer Sackkarre, die direkt an die Geräterückwand angelegt wird (Bitte nichts dazwischen legen, das würde nur die Stabilität verringern). Im Übrigen können zwei kräftige Männer das Ding problemlos tragen. DieWurlitzer Lyric ist eine der leichtesten Boxen,die meisten amerikanischen Boxen wiegen 160 bis 180kg, manche Modelle noch mehr. Zum Tragen gibt es auf der Rückwand Griffmulden. Ein Mann greift in die oberen Griffmulden und kippt die Box etwa 45° zurück, der zweite Mann greift in die Vertiefungen (für die Lenkrollen) in der Bodenplatte und hebt die Box hoch. Das geht wunderbar. Ich habe schon Hunderte von Boxen auf diese Weise transportiert.

Das Aufstellen erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Besonders wichtig ist, daß die Transportsicherungs - Schrauben wieder gelockert werden. Das Chassis muß unbedingt frei auf den Federn schwingen können.

Viele Grüße - charly49
Re: Transport einer Wurlitzer Lyric Baujahr 1979/1980
19.11.20 19:07
@ charly49

Vielen lieben Dank auch noch einmal für Deinen Beitrag.

@ Swen melde Dich mal, würde Dir gerne 5 Euro per paypal senden für ne Flasche Wein ;-)

Jukebox ist heil angekommen....Es ist dann unverhofft ein Transportunternehmen zum Abholtermin aufgetaucht, obwohl ich nur eine Angebot anfragte...Naja, wollte nicht unhöflich sein, und mit 190 € war es auch im Verhältnis günstig. Wir haben folgende Dinge befolgt:

Platten raus
Transportschrauben fest
Tonarm fixiert
Glasscheibe vorne raus
Boxen samt Holzbrett ausgehangen
Stromkabel hinten in die Mulde

Die hatten ein Gurtgeschirr sich jeweils umgebunden, und unter der schmallen Seite der Jukebox geführt, dann angehoben. Ich würde sagen die Möbelpacker waren so 65% mit dem Körpereinsatz dabei...Es war nicht leicht, aber auch nicht besonders schwer....

Am Zielstandort alles wieder Zusammengebaut, und Spaß ohne Ende...Habe nur ein kleines Problem, wenn der Greifer die Platte aus dem Karusell rausholt, und dann auf dem Teller ablegt, dann kommt nach 1-2 Sekunden ganz kurz ein metallisches Schleifgeräusch, als ob an einer schnelldrehenden Welle kurz ein Metall schleift, ist sofort wieder Weg, die Jukebox spielt ganz normal den Titel ab. Hat einer eine Idee?

Hier ein Video: [www.youtube.com]

LG
Fraenkyboy



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.20 19:24.
Re: Transport einer Wurlitzer Lyric Baujahr 1979/1980
19.11.20 19:24
Alles Gut lass mal Stecken , dafür ist so ein Forum ja da . Musste das Ding ja nicht Schleppen . grinning smiley

Wenn das während des Auflegens der Platte ist könnte das ein Geräusch sein das beim Stift zurück setzen also Wahl Löschen Vorgang entsteht . Ich würde das aber als Schnarren bezeichnen gefolgt von einem Klatsch .
Re: Transport einer Wurlitzer Lyric Baujahr 1979/1980
19.11.20 19:29
Lieben Dank noch einmal Swen...Hast Du das Video gesehen?

LG
Fraenkyboy
Re: Transport einer Wurlitzer Lyric Baujahr 1979/1980
19.11.20 19:39
Nein , Youtube möchte dafür das ich eine Nutzervereinbarung Bestätige und da sich dort im wesentlichen Google hinter verbirgt die nur Daten Sammeln möchten kann ich Youtube nicht mehr Nutzen .
Re: Transport einer Wurlitzer Lyric Baujahr 1979/1980
19.11.20 19:43
Aaaa schade...Kann es auch nicht genauer erklären....Es ist schwer zu erklären, könnte auch eine gespannte Feder sein die sich dann endlädt...

LG
Fraenky
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in