Frage wegen Plattenspieler

geschrieben von - posted by united UPB -100 
Frage wegen Plattenspieler
08.07.06 20:42
Hallo leute

was kann das sein wenn der Plattenspieler die Platte einwenig zu langsam spielt.
An der Stromversorgung kann es nicht liegen, die passt.

Und eiern tut es auch ein wenig. Oder ist das normal

Vielen Dank Günter
Re: Frage wegen Plattenspieler
08.07.06 21:47
Also ganz ehlich hast du einige Anfänger fehler gemacht.1. Eine nicht komplette Box gekauft 2. Eine super seltenes Modell mit wenig Spezies in Deutschland die dir helfen können. 3. von dem Verkäufer Vieleicht wäre eine spielbereite geschlossene Box für dich besser gewesen.
Zu deinem Problem. Die Box kommt aus Amerika also 60Hz demzufolge dreht der Platteteller zu langsam( wir haben 5oHz) eiert aber nicht es sei denn der Teller ist mal herunter gefallen.
Du musst die Welle anpassen keine Ahnung wie, nur muß ein Durchmesser erhöht werden damit die Drehzahl wieder stimmt. Platteteller soltest du ausrichten beim Schlosser oder so.
Also lass dich nicht unterkriegen mit der Box.
Re: Frage wegen Plattenspieler
09.07.06 08:20
Hallo Heinzelmänchen

Richtig ich habe genau das gekauft was du geschrieben hast smiling smiley

Nur wenn ich die zusammen bringe, tu ich mir bei der nächsten leichter (vieleicht).

Es war ein Anfänger fehler, aber ich werde es schaffen, ich lasse mich nicht unterkriegen.


Jetzt zu zurück zur Box, der Teller kann nicht herunter gefallen sein, vom logischen, denn dann muss die ganze Box runtergefallen sein, so wie das eingebaut ist, ich glaube an Elektro schwankungen, durch die 60 Hz. So zusagen brauche ich einen Motor auf 50Hz oder?

Aber das ganze läuft jetzt über ein 110 Netzteil, wo die Box mit origenal USA Stecker angesteckt ist.
Sind dann trozdem die Hz falsch.

Danke Günter
Uwe
Re: Frage wegen Plattenspieler
09.07.06 08:40
Hallo Günter,

wie Rainer bereits geschrieben hat, ist es immer ein Problem (mal mehr /mal weniger) eine Importbox aus den USA auf die europäische 50 Hz Norm um zu bauen. Z.B. muß bei Seeburg der komplette Zahnradsatz getauscht werden. Bei Rock-Ola und AMI muß die Spiralfeder ausgetauscht werden und bei Wurlitzer Single-Boxen müssen andere andere Riemenscheiben für den Keilriemen eingebaut werden. Mit einem Spannungswandler von 220V auf 110 V ist es da leider nicht getan.

Es gibt die Alternative mit dem Hz-Umwandler, der aber im Verhältnis eher teurer ist. (s. alte Beiträge). Ggf. hätte sich die Investition von 3-400 Euro mehr für eine unrestaurierte Box aus europäischer Aufstellung eher für Dich gelohnt.

Wie es bei Deiner United mit der HZ-Umwandlung ist, weiß ich leider nicht da ich noch nie eine hatte (wollte ;-) ). Stell doch einfach mal ein Bild des Plattentellerantriebes bei abgenommenem Plattenteller ein. Ggf. läßt sich dieses Problem ja mit verhältnismäßig wenig Aufwand lösen.

Ich denke Du hast inzwischen gemerkt, daß "preiswerte" Importboxen die dazu noch unkomplett und in Euopa eher selten sind, hohe Folgekosten nach sich ziehen, gerade wenn man die Teile aus USA nachkaufen muß. Leider weisen die meisten Händler derartiger Importe nicht auf die Folgekosten und Arbeiten hin, was ich persönlich schade finde. Der übliche Hinweis auf die Spannungswandler ist irreführend und vermiesen gerade "Anfängern" dieses doch sehr schöne Hobby.

Gruß
Uwe
Re: Frage wegen Plattenspieler
09.07.06 08:50
Hier die Bilder,

Lg Günter

Hoffe das meinst du




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.06 08:52.


Re: Frage wegen Plattenspieler
09.07.06 08:59
nimm bitte mal den Plattenteller ab, damit man die Welle sehen kann
Re: Frage wegen Plattenspieler
09.07.06 09:20
So jetzt das richtige.




Re: Frage wegen Plattenspieler
09.07.06 09:38
Eine Frage noch es sollte ein wenig schneller laufen, also wie sollte dann das Rad sein größer oder kleiner das die geschwiedigkeit passt, den es ist dann so wie bei einer übersetzung eines Motorrades, klein stark, groß schnell. Also ich glaube ein 1 bis 2 mm größeres Gummirad würde das ausgleichen. Oder schaft das dann der Motor nicht.


Danke Günter
Re: Frage wegen Plattenspieler
09.07.06 10:47
Sieht aus wie der Motor von den Rockolas . Mache einmal ein Isolierband um die Welle das der Durchmesser größer wird. Wenn´s klappt hole beim Stamann die kleinen Federn zur Herzanpassung kosten 5 euros oder so.
Nicht das Gummirad verändern das müste kleiner sein.
Re: Frage wegen Plattenspieler
09.07.06 10:52
Servus Günter,

Das Gummirad wird ja von der Feder gegen die Motorwelle und von innen gegen den Plattenteller gedrückt. Das Gummirad ist folglich nur ein Zwischerad und erzeugt keine Unter- oder Übersetzung, sondern überträgt nur eine Drehbewegung.
Deshalb beeinflußt auch der Durchmesser des Gummirades nicht die absolute Geschwindigkeit des Plattentellers. Die Geschwindigkeit hängt also nur vom Verhältnis des Motorwellenumfangs zum Innenumfang des Plattentellers ab.

Wenn Du die Geschwindigkeit erhöhen möchtest, dann mußt Du nur den Durchmesser der Motorwelle erhöhen. Zum Testen kannst Du es ja mal mit Tape versuchen. Wenn Du dann den entgültigen nötigen Durchmesser kennst, kannst Du Dir ja eine Hülse zum Aufstecken aus Alu drehen. Evtl. paßt auch die Feder aus dem Shop zur 50Hz-Anpassung:
[ssl.kundenserver.de]

Viele Grüße & viel Erfolg bei Deiner Box.

Keep on jukin' ...
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]
Re: Frage wegen Plattenspieler
09.07.06 10:58
@heinzelmännchen:

Ich glaube wir haben gerade fast zeitgleich gepostet yawning smiley Aber wenigstens bin ich mir meiner Meinung nicht alleine :)

Viele Grüße & keep on jukin' ...
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]
Re: Frage wegen Plattenspieler
09.07.06 11:02
Auch wenn heute Sonntag ist, glauben kannst du in der Kirche smiling smiley
Der Durchmesser des Gummirads spielt dabei überhaupt keine Rolle. Der Durchmesser der Motorachse ist wichtig. Der muß etwas größer werden da der Motor sich ja langsamer dreht als normal. Das wurde aber auch schon des öfteren hier besprochen.
Axel Rosenberger hat auch die Formel zum ausrechnen schon hier erklärt. [www.jukebox-world.de]

Für gängige Boxen gibt es fertige Umrüstsätze zu kaufen, in deinem Fall hilft wohl nur der Selbstbau weiter.

Der Motor erinnert mich allerdings an die von Rock-Ola, vielleicht passt ja die Feder.

EDIT: Mist, zu spät. Man sollte beim posten nicht auch noch telefonieren. smiling smiley



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.06 11:03.
Re: Frage wegen Plattenspieler
09.07.06 11:24
Wo genau ist das die Feder Rechts, oder das unterhalb der Mitte mit den zwei Klamern.


Vielen Dank Günter
Re: Frage wegen Plattenspieler
09.07.06 11:35
Hä?!?!? Ich versteh nur Bahnhof ...
Re: Frage wegen Plattenspieler
09.07.06 12:08
Hi!

Ich hätte da vielleicht noch eine verrückte Idee... Statt mit Klebeband könnte man doch notfalls den Durchmesser der Motorachse mit einer Tülle aus Schrumpfschlauch vergrößern?!?

C U
Catboy (Kai)

Uwe
Re: Frage wegen Plattenspieler
09.07.06 12:23
Hallo Günter,

nein, mit der Feder ist eine Art Aufsatz gemeint, der auf die Achse des Plattentellermotors gesteckt wird. Die Feder die Du meinst hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Ansonsten mach es wie von Rainer oder Chrisi beschrieben haben mit Isolierband oder investiere die 5 Euro für die 50 Hz Feder aus dem Stamann Shop. (RO 090 oder 091).

Gruß an die Gemeinde
Uwe
Re: Frage wegen Plattenspieler
09.07.06 12:54
Hallo leute vorerst Danke es geht, habe es mit Isolierband gemacht, ist gegangen, jetzt habe ich eine Plastik hülse eines Kugelschreibers drauf geschoben, passt läuft perfect.

Werde mit die Feder bestellen, aber erst wenn ich weiß was ich sonst noch so brauche.


Vielen Dank an alle

Ihr seit wirklich Profis smiling smiley
Re: Frage wegen Plattenspieler
09.07.06 13:54
Hallo Günter
Das mit der Feder von Stamann.. Na ja ! ( Zu hartes Material ) Bei mir hat es an einer 1455 nicht funktioniert. Ein namhafter CH Jukeboxrestaurator stellt die Dinger aus Aluminium auf der Drehbank her. Nachdem Du die Hülse ( mit Uebermass ) an der Motorenwelle montiert hast, kannst mit Schmirgeltuch ( Im Lauf ) solange die Hülse im Durchmesser verkleinern bis die Drehzahl exakt stimmt. Natürlich ist eine Stroboskop Scheibe ( gibt es bei Stamann ) unerlässlich.
Gruss, Richard


Cle
Re: Frage wegen Plattenspieler
10.07.06 07:50
Hallo Richard,

jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht. Ich habe diese "Feder" (der Begriff ist in diesem Fall vielleicht wirklich etwas verwirrend) selber noch nie eingesetzt, aber grundsätzlich habe ich eine Stahl-Spirale an dieser Stelle immer für eine sinnvolle Bauform gehalten. Auf diese Weise kann man eine gewisse Vorspannung auf der Motorwelle erreichen, ohne besondere Anforderungen an die Fertigungsgenauigkeit stellen zu müssen. Nur das Halbzeug, aus dem die Spirale gewickelt wird muss eine gute Maßhaltigkeit aufweisen, aber das bekommt man wahrscheinlich als Meterwahre recht günstig.
Wenn man eine Hülse verwendet, braucht man eine Passung. Das setzt voraus, dass man den genauen Durchmesser der Motorwelle kennt. Aluminium hat dazu noch einen deutlich größeren thermischen Ausdehnungskoeffizienten als Stahl (das Material der Motorwelle). Das bedeutet, dass sich die Hülse bei hohen Temperaturen lockern kann, selbst wenn sie bei Raumtemperatur nicht rutscht (das ist zugegebenermaßen nicht sehr wahrscheinlich, weil die Temperaturschwankungen, denen eine Jukebox ausgesetzt wird, eher gering sind).
Das "Abdrehen" im Betrieb mit Schmirgelleinen halte ich auch nicht für ideal, denn es erzeugt einerseits Späne (die in die Motorlagen geraten können), und andererseits wird wahrscheinlich nicht jeder eine gute Zylinderform der Hülse auf diese Weise hinbekommen. Wenn die Hülse nicht zylindrisch ist, sondern z.B. eine leichte Tonennform hat, bedeutet das, dass die Drehzahl von der axialen Position des Motors abhängt. In den Rock-Ola Boxen wird diese Position lediglich von Gummilagern definiert, ist also nicht sehr exakt und sicherlich nicht gut reproduzierbar, wenn der Motor einmal ausgebaut wird.

Was mich am Meisten wundert ist aber die Aussage, dass Die Feder aus einem zu harten Material ist. Ich würde eigentlich nicht erwarten, dass die Härte der Welle etwas mit den tribologischen Eigenschaften zu tun hat (zumal die Welle selber ja auch aus Stahl ist, wenn auch nicht unbedingt aus einem vergüteten Stahl). Oder meintest Du, dass die Spirale beim Montieren die Motorwelle beschädigt hat? Das wäre natürlich schon bedenklich.

Grüße
Clemens

P.S. Bei aller Fachsimpelei vermute ich letztenendes, dass man in der Praxis mit der einen wie der anderen Lösung zufriedenstellende Ergebnisse erziehlen wird.

Re: Frage wegen Plattenspieler
10.07.06 20:21
Hallo Clemens
An allen meinen 4 Jukeboxen : 1438, 1448, 1455 und 1475 hab ich Alu Hülsen an Stelle der Feder drauf. Ich habe gerade mal bei der 1475 mit der Stroboskobscheibe die Drehzahl kontrolliert. Das Feld steht bei 45T/Min. noch immer Bockstill.( Zählwerk zeigt 6640 an ) Nach der Restauration der Tempo hatte ich das Zählwerk auf 00000 eingestellt. Hab die Dinger nicht bloss zum angucken.
Die Hülsen haben auch an der Bohrung 0,01 - 0,15 Uebermass. Im Falle eines starken Abriebs der Hülse wird diese per Mini Pully Zange abgezogen. Wer weiss ob ich das mal überhaupt machen muss !!! Wenn Ja: No Problem.
Bei der Montage der Hülse wird diese per Induktion erwärmt, und Flutsch passt die drauf.
Für das abziehen mit Schmirgeltuchstreifen auf Drehzahlgerechtem Mass ( bei laufendem Motor ) müssen mit einer Filzrondelle und doppelseitigem Klebband die Spähne aufgefangen werden.
Apropos Spähne: Es gibt diese ja nur in Pulverform, und die fallen bei sachgerechter Bearbeitung niemals in die Bohrung.
Gruss aus CH, Richard

PS: Nichts gegen die Feder. Das beschriebene System mit der Alu - Hülse wird vermutlich nur von T.Badertscher und seit ich es Ihm abgeguckt habe, auch von mir angewendet.
Re: Frage wegen Plattenspieler
21.07.06 13:43
Hallo Leute wie kann man die Drehzahl messen ?

So wie es oben genannt worden ist.

Danke im Voraus Günter
Re: Frage wegen Plattenspieler
21.07.06 14:20
Hier im Shop bei Stamann gibt es eine Stroboskopscheibe (sogar für 3 Geschwindigkeiten) zu kaufen. (Art.Nr. V020).
Eine Platte oder den Teller markieren und Umdrehungen nach Stoppuhr zählen geht auch, aber eleganter ist die Strobo-Scheibe.

Gruss
Helmut

Gruss
Helmut
WLM
Stroboskopscheiben zum Ausdrucken
21.07.06 14:33
Stroboskopscheiben zum Ausdrucken:

[www.jukebox-world.de]
Re: Frage wegen Plattenspieler
21.07.06 16:21
Also wie geht das mit den Stroboskopscheiben, drauf legen und was dann, einschalten ist mir klar aber dann? sind ja lauter Stricherl drauf, auf was soll ich achten.

Wie zeigt es mir an das es jetzt richtig ist?


Vielen Dank

Günter
Re: Frage wegen Plattenspieler
21.07.06 18:40
Die Scheibe kommt auf den Plattenteller und wird mit einer elektrischen Lampe beleuchtet. Wenn die Geschwindigkeit stimmt dann scheinen die Striche für die jeweilige Geschwindigkeit zu stehen.

Das sieht dann ungefähr so aus wie auf diesem bearbeiteten Foto. Ist halt 'ne optische Täuschung und lässt sich nicht fotografieren.




Re: Frage wegen Plattenspieler
21.07.06 18:59
ist aber gut fotografiert
Re: Frage wegen Plattenspieler
21.07.06 20:55
Ist aber nachbearbeitet, auf einem Foto würden ja sonst alle 3 Ringe stehen. Die Ringe für 33 und 78 habe ich nachträglich unscharf gemacht. Aber ich denke man kann ganz gut erkennen wie es aussieht.
Re: Frage wegen Plattenspieler
22.07.06 17:44
Was hier zum Thema "Stroboskopscheibe" immer wieder etwas unklar rüberkommt: "Mit einer elektrischen Lampe beleuchten":

Es muss unbedingt eine 50Hz-Lampe verwendet werden, die dann auch in dieser Frequenz flimmert. Normale Glühlampen funktionieren da natürlich nicht.
Benutzt die Jukebox ohnehin Leuchtstofflampen zur Beleuchtung, dann ist das Problem schon gelöst; man muss dann lediglich eine 100Hz-Stroboscheibe verwenden, da die Röhren bereits mit 100Hz flimmern.

Ansonsten hätte ich folgenden Tipp für eine Mini-Strobelampe: Einfach eine superhelle weiße LED an ein geeignetes Steckernetzteil (AC, also Wechselspannung am Ausgang ) anschließen. Die LED flimmert dann mit exakt 50Hz! Damit lassen sich sehr kleine Strober bauen, die z.B. in ein kleines Kunststoffröhrchen eingebaut werden können.


C U
Catboy (Kai)
Re: Frage wegen Plattenspieler
22.07.06 18:36
Eine Glühlampe funktioniert auch, nur nicht so gut.

Eine LED direkt an Wechselspannung kann aber Probleme machen, die Sperrspannung einer LED ist nicht sehr hoch, da sollte man eine normale Diode antiparallel zur LED schalten. Alternativ einen Brückengleichrichter benutzen und die LED mit der ungesiebten Gleichspannung betreiben. Dann pulsiert die mit 100HZ, genau wie Glüh- oder Leuchtstofflampen.
Eine Glimmlampe funktioniert ebenfalls sehr gut, die wurden in vielen Plattenspielern mit eingebauten Stroboskop benutzt.

Exakt 50Hz ist ebenfalls relativ, die Netzfrequenz schwankt leicht, die Energieversorger sind aber bemüht die 50Hz möglichst genau einzuhalten. Für Musikboxzwecke ist das aber praktisch egal, der Motor läuft ja in den meisten Modellen Netzsynchron, schwankt also mit. Außerdem kann man eine Jukebox nicht mit einem hochwertigen Plattenspieler vergleichen.
Re: Frage wegen Plattenspieler
23.07.06 13:47
Dass eine LED fachgerecht angeschlossen werden muss (Vorwiderstand sowie Schutz gegen zu hohe Sperrspannung) habe ich jetzt einfach mal vorausgesetzt... :)

Glühlampen dürften kaum wirklich effektiv als Stroboskop brauchbar sein. Außerdem ist auch hier der Begriff wieder etwas schwammig, denn sonst könnte jemand auch auf die Idee kommen, die Scheibe mit einer Taschenlampe zu beleuchten... und da sind ja meistens Batterien drin.


C U
Catboy (Kai)
Re: Frage wegen Plattenspieler
23.07.06 14:13
Einigen wir uns auf "Eine mit 50Hz betriebene elektrische Lichtquelle" smiling smiley

Habs gerade nochmal ausprobiert, Glühlampe mit Netzbetrieb geht einwandfrei. Ist zwar nicht so gut zu erkenn wie mit Leuchtstofflampen, geht aber.
Diese Scheiben gibt es ja schon seit Jahrzehten, Dual hat die z.B. zu Plattenspielern dazugepackt. Und kaum jemand hat Leuchtstofflampen als Wohnraumbeleuchtung.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in