RO 1455 Titelwalze

geschrieben von - posted by Olaf 
RO 1455 Titelwalze
02.07.06 22:39
Hallo mal wieder,

ich hatte die Box teilzerlegt und jetzt ist sie wieder zusammen und läuft bis auf eine Kleinigkeit: Die Titelwalze zickt mal wieder rum (nach zweieinhalb Jahren, habe grade im Archiv geschaut). Normalerweise hält die Walze automatisch bei jeder Seite an. Jetzt läuft sie aber immer weiter, solange man den Programmknopf drückt. Hat jemand eine Idee, wo ich suchen soll?

Gruß Olaf
Re: RO 1455 Titelwalze
03.07.06 07:52
Hallo Olaf,

das Problem muss bei der Justage der Mikroschalter liegen, die die Walze auf der linken Seite der Titelstreifenwalze bedient.

Wenn Du Dir die Konstruktion genau ansiehst, kommst Du schnell dahinter. Es werden durch das "Tellerrad" neben dem großen Zahnrad drei (ich habe es nicht ganz im Kopf) Schalter mit Wippen entsprechend der Walzenstellung geöffnet bzw. geschlossen. Schalter reinigen und auf festen und richtigen Sitz des Tellerrades achten.

Die Funktion ist bei meiner 1448 ich denke identisch. Bei gedrücktem Schalter läuft die Walze bis zur nächsten der drei Positionen und hält. Auch kurzes Drücken setzt die Walze in Bewegung bis zur nächsten Position.

Grüße...Markus
Re: RO 1455 Titelwalze
03.07.06 12:41
Hallo Olaf, hallo Markus
Deine Annahme, Markus, ist nicht ganz korrekt, denn die 1448 hat ja nur 3 Walzenstellungen (3 x 40 Wahlen = 120 Wahlen). Die 1455 hat eine fünfeckige Walze mit 5 x 40 Wahlen.

In der 1448 genügen 2 Microschalter um drei Stellungen abzufragen:
Microschalter Nr. 1 betätigt / Microschalter 2 nicht betätigt: Walzenstellung 1
Microschalter Nr. 2 betätigt / Microschalter 1 nicht betätigt: Walzenstellung 2
z.B. kein Microschalter betätigt (oder auch beide): Walzenstellung 3

Wie die Abfrage jetzt genau gelöst ist, weiß ich nicht, aber prinzipiell funktioniert sie so.


Die 5 Stellungen der 1455 Walze wird aber durch offene Schaltereinheiten (keine Microschalter.......offene Schalterblöcke sollten gereinigt sein..!!!) abgefragt.
Es gibt e i n e n Schalterblock für jede Walzenstellung und einen zusätzlichen Kontakt, der die Endstellung ( = Stehenbleiben der Walze) erkennt und den Motor abschaltet.

An dem zuletzt genannten Schalter sollte der Fehler zu finden sein, denke ich (Sauberkeit ! Justierung !).

Servus Axel
Re: RO 1455 Titelwalze
03.07.06 14:25
Hallo Axel, hallo Markus,

exakt so wie Axel es bechriebt verhält es sich (war ja aber auch selten anders!). Ich habe ausgeschlafen und mit etwas klarerem Kopf dann auch den offenen Schalter entdeckt und der war tatsächlich in einer falschen Position. Etwas stärker geneigt tut die Unterbrechung auch gleich wieder! smiling smiley Mir kam's dann auch, dass ich beim Ausbau der Walze fälschlicherweise die beiden Schrauben an dem Schalter gelöst hatte und dabei ist er dann verrutscht. Wieder was gelernt!

Gruß und danke!

Olaf
Re: RO 1455 Titelwalze
04.07.06 06:39
Hallo,

nur noch als kleine Ergänzung:

Bei einem ähnlichen Fehler an der Titelwalze der 1455 standen die Zahnräder nicht richtig zueinander! Die Zahnräder haben entsprechende Markierungen, die bei Einbau in gleicher Linie stehen müssen.

Gruß,
Daniel
Re: RO 1455 Titelwalze
05.07.06 10:35
Hallo Olaf und Axel,

lesen ist eben manchmal hilfreich. Ich bin von der 1454 ausgegangen, die die selben Funktionen an der Walze hat wie meine 1448...

Grüße...Markus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in