Kirchhoff miniatur deluxe

geschrieben von - posted by Knoesterkopp 
Kirchhoff miniatur deluxe
28.09.20 17:16
Hallo zusammen,

seit knapp 2 Jahren ruht eine Kirchhoff Miniatur deluxe im Wohnzimmer. Inzwischen ist sie gereinigt, überholt, das Tonsystem mit Piezos versehen und es kehrt allmählich Leben ein. Es gibt aber noch einige Fragen:

1. Das Auflagegewicht liegt bei ca. 22,5g, auf beiden Seiten gleich. Eine Justagemöglichkeit finde ich nicht. Ein Bleigewicht drückt nach unten und eine Feder zieht den Arm für B-Seiten nach oben. Ist dieses Gewicht im üblichen Bereich für dieses Schätzchen? Das Manual sagt dazu gar nichts.

2. Der Schaltplan des Verstärkers enthält reichlich Fehler, ganz abgesehen von falschen Widerstands- und Kondensatorwerten. Hat sich vielleicht schonmal jemand die Mühe gemacht, einen neuen Plan zu zeichnen? Die Endstufe ist z.B. schon in Ultralinearschaltung und der Ausgangsübertrager ist auf der Sekundärseite bei der Anzapfung "2" geerdet ...

3. Die Lautstärke läßt sich nicht bis auf 0 herunterdrehen, weil die Klangregelung den Regler überbrückt. Es klingt bei 0 bzw. niedrigen Lautstärken dumpf, danach erheblich heller, eher dosenhafter. Nun weiß ich nicht, ob dies von meinem Selbstbau-Tonsystem kommt (zuviel Pegel) oder ob die Schaltung einfach so "bescheiden" ist.

Es würde mich sehr freuen, wenn es hier jemanden gibt, der dieses Mini-Schätzchen schonmal in den Fingern hatte.

Viele Grüße
Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.20 17:52.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in