Lautstärkeregelung Wurlitzer

geschrieben von - posted by crissyracer 
Lautstärkeregelung Wurlitzer
29.06.06 09:12
Hallo !

Ich habe ein Problem mit einer Box Marke Wurlitzer Modell 1015. Sie funktioniert einwandfrei, nur das Problem ist die Lautstärke. Die Box brüllt was das Zeug hält. Da ich gar keine Literatur dazu habe, komme ich nicht weiter. Es gibt zwar zwei Drehregler zum verstellen von Bass und Treble, aber den Lautstärkeregler habe ich vergebens gesucht... Gibts vielleicht keinen? Wer kann mir helfen? Vielleicht mit Bild?

Vielen Dank Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.06 09:15.
Re: Lautstärkeregelung Wurlitzer
29.06.06 12:05
Hallo Christian
Sofern es sich um eine alte originale W 1015 (kein Repro mit Singles oder CDs aus der jüngsten Vergangenheit) handelt, dann sollte (von hinten gesehen) links an der Gehäusewand auf halber Höhe ein roter Kasten zu finden sein ("Volume Control Unit model 1015" sollte draufstehen).
Das wäre der Lautstärkeregler.

Ich hänge mal ein Bild von der Rückansicht einer W 750 an.
Der Ort des Lautstärkereglers ist bei 1015 und 750 aber gleich.

Servus Axel

PS: Woher kommt Deine 1015? Ist sie restauriert oder ein "frischer" USA Import?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.06 13:48.


Re: Lautstärkeregelung Wurlitzer
30.06.06 09:45
Hi!

Nur der Vollständigkeit halber...

Bei der 1015 OMT findet sich der Lautstärkeregler ebenfalls auf der Geräterückseite.
Je nach Modus (Stereo/Dualton; über den kleinen Schalter einstellbar) kann man damit entweder die Gesamtlautstärke (stereo) oder beide Kanäle einzeln regeln (dual).

Der rückseitige Lautstärkeregler kann jedoch auch ausser Funktion gesetzt sein, falls in der Box eine Telecontrol-Einheit eingebaut wurde. Dann kann man die Box nur mittels der Fernbedienung lauter und leiser machen - oder das Anschlusskabel am Verstärker wieder auf den rückseitigen Regler umstecken.

C U
Catboy (Kai)
Re: Lautstärkeregelung Wurlitzer
04.07.06 14:47
Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Hat alles so geklappt. Die Box gehört mir nicht, deshalb weiß ich nur wenig von der Geschichte. Sie ist auf jedenfall ein Original, restauriert. Gekauft wurde sie vor ein paar Jahren in der Schweiz. Steht top da soweit ich das beurteilen kann! Leuchtet, blubbert....

Nur die Technik. Bis vor kurzem war alles top, aber jetzt hebt der Teller die Platten nicht mehr ganz bis an die Nadel. Ist das ein bekanntes Problem, bzw. läßt es sich einfach beheben? Würde mich freuen wenn Du auch darauf ne Antwort weißt... Ich schau mal was ich noch über die Box herausfinden kann. Werde mal ein Bild machen!

Gruß Christian
Re: Lautstärkeregelung Wurlitzer
04.07.06 15:50
Hallo Christian
Wenn der Plattenteller nicht bis zur Nadel gehoben wird, dann kann sich
- die Kupplung verstellt haben (Hauptantrieb wird zu früh ausgekuppelt und der Plattenteller erreicht nicht die Maximalhöhe -> Kupplung einstellen; eine fest justierte Kupplung verstellt sich aber auch nicht von selbst..!!) oder
- der Rollenhebel, der den Plattentellerlift betätigt ist verbogen (passiert aber nicht von selbst, sondern höchstens dann, wenn die Mechanik eine Fehlfunktion (Plattenteller stößt gegen nicht ganz herausgeschwenkten Plattenring = schlimmer Fehler) hinter sich hat).

In letzterem Fall ist evtl. eine Lagerkugel im Suchmechanismus verschlissen, die gewechselt werden sollte, da sonst dieser Fehler sporadisch immer wieder mal auftreten kann.
Im schlimmsten Fall, wenn der Fehler bei seinem Auftreten nicht bemerkt wird, brennt der Hauptmotor durch (kostet eine Kleinigkeit diesen wickeln zu lassen......).

"Leuchten und blubbern" ist kein Zeichen einer guten Restauration........das tun sie fast alle, aber Plattenteller, die nicht die Maximalhöhe erreichen deuten auf keine gute Restauration hin.
Ich habe schon vor mehr als 15 Jahren Schellackwurlitzer komplett restauriert und die erreichen noch heute mit der Platte die Nadel und spielen wie ein Uhrwerk ohne Mängel seit der Restauration.

Servus Axel


PS: Verrate uns doch wenigstens warum die Box so laut gespielt hatte.
Hatte tatsächlich der Lautstärkeregler gefehlt?

Re: Lautstärkeregelung Wurlitzer
05.07.06 10:39
Hallo Christian,

beim Lesen Deines Beitrages und dem von Axel habe ich im Hinblick auf meine Wurlitzer Schellack-Box noch eine Idee: Kann es sein, dass der Plattenteller o.k. ist und nur der Tonarm zu hoch eingestellt ist?

Grüße...Markus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in