Wertanfrage Bergmann Tahiti

geschrieben von - posted by catweazle 
Wertanfrage Bergmann Tahiti
27.06.06 19:35
Hallo erstmal

Trage mich schon längere Zeit mit dem Gedanken mir eine Jukebox zuzulegen. Da aber die wirklich schönem Boxen für mich unerschwinglich sind bin ich bei Ebäh auf folgendes gestoßen.

Artikelbeschreibung:
Die Box ist im Moment nicht funktionsfähig, die Platte wird zwar gewählt und herausgenommen, danach aber ohne abzuspielen gleich wieder zurückgelegt. Über den Zustand des Verstärkers kann ich leider nichts sagen, es ist allerdings alles sehr übersichtlich aufgebaut, für einen Fachmann sicher kein großes Problem. Die Box ist komplett, leider ohne Schlüssel, ich habe eine neue Tonnadel installiert und ein Handbuch gekauft, das es natürlich mit dazu gibt. Die Glasplatte hat einen Sprung (siehe Foto), ansonsten ist der äußere Zustand für das Alter ganz gut, wenige Kratzer, und die Box riecht auch nicht nach Kneipe. Die Box nimmt 50 Platten auf und hat einen Monoverstärker

Bin Technisch versiert, habe aber wenig Ahnung von der Jukeboxtechnik. Deshalb meine Fragen:

Wieviel ist so eine Box wert?
Ist der Fehler leicht zu beheben oder der GAU?
Bekommt man so eine Glasscheibe oder Repros für vernünftiges Geld?

schonma Danke
Thomasl
Re: Wertanfrage Bergmann Tahiti
27.06.06 20:24
sorry, wenn du absoluter Laie bist, ist Bergmann nix für dich. Les mal die FAQ durch mit den "leicht behebbaren Problemen" wenns so leicht ist, warum hams das nicht selbst gemacht??? "Grübelfunktion"
Kauf dir ne als Anfänger ne Rockola ab Modell 444, die sind gut für Einsteiger und ganz gut bei ebay zu erhalten; und das kleine Buch dazu, das gibts hier preiswert.Bestellnr. B 026 für 6, 50 Euro
danach kaufste dir dann das Handbuch. Gibts meist auch hier im Shop
Gruß aus Hamburg
Dieter
Re: Wertanfrage Bergmann Tahiti
27.06.06 20:37
Hallo Thomas
Ich muss Dieter recht geben ,vorallem bekommt man für Rockola auch mehr Ersatzteile.
Und kauf dir zumindestens eine spielbereite Box,sonst verlierst Du eventuell die Lust wenn die Box bei Dir noch nie gelaufen ist ,und glaube mir wenn man so ein Teil hat will man das es so schnell wie möglich funktioniert.

Gruß
Michael
Re: Wertanfrage Bergmann Tahiti
27.06.06 21:17
jo, Danke , Michael, ich hab ja früher (1977)schon mal ne 1484 gehabt, die hab ich auch hinbekommen als Elektriker mit viel Geduld, obwohl ich damals null Ahnung hatte. Aber zu der Zeit hat man die Röhren noch alle bekommen.Nach 3 Monaten lief das Ding, läuft eigentlich immer noch. Nur,sie steht nicht mehr bei mir.
die steht wohlgepflegt seit 15 Jahren im Eingang des besten Rosenzüchters im Kreis Pinneberg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.06 21:18.
Re: Wertanfrage Bergmann Tahiti
27.06.06 21:56
> zu der Zeit hat man die Röhren noch alle bekommen

Das ist wohl das kleinste Problem.

An Ersatztransistoren für die ersten Transistorverstärker ist bedeutend schwieriger ranzukommen als an Ersatzröhren. Die gängigen Typen werden alle noch, oder wieder, produziert. Von den anderen Typen gibt es oft noch haufenweise Altbestände.

Re: Wertanfrage Bergmann Tahiti
27.06.06 22:02
oooch, im Schwabenland bei Helmut Ulbricht hab ich bisher auch die Transis gut und günstig mit Abgleich bekommen. Seitdem "funzt hier alles", wie man in neudeutsch sagt
Gruß
Dieter
Re: Wertanfrage Bergmann Tahiti
19.10.08 19:14
ich mache auch eine Jupiter flott.
So momentan eine Tahiti.Meine Fragen in die Runde..

1.Die box hat oben rechts ein mechanisches Animationsspiel mit einem Motor einer Scheibe und 2 Leuchtmittel (Glühbirnen)
Doch hat jemand die Kabel dort abgeschnitten.
ich denke der motor wird in der oberen rechten Ecke an den Klemmen angeschlossen(120V),bin mir da aber nicht sicher welche Spannung der Motor benötigt?

2.Läuft die Animation immer,also auch wenn keine Wahl getroffen wird?

Re: Wertanfrage Bergmann Tahiti
25.10.08 17:50
Hallo Thomas!

Zu deinem Problem, dass die Platte sofort wieder weggelegt wird: Überprüfe mal den Reject Knopf hinten links nähe dem Lautstärkeregler. Wenn ich mich so recht erinnere wird der der Kontakt getrennt um die Platte zurück zu legen. Der Taster sollte also im Ruhezustand Durchgang haben, es kommt immer wieder zu Kontaktschwierigkeiten bei diesen Boxen, also mal nach sehen. Weiteres würde ich mal alle Sicherungen am Steuerteil nach sehen. Viel Glück!!
Grüße: Willi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in