Rock Ola 445 Problem

geschrieben von - posted by Enny 
Rock Ola 445 Problem
30.06.20 00:35
Hallo,
Ich habe eine Rock Ola 445 die mal meinem Vater gehört hat.
Zu Anfang wollte ich die Jukebox verkaufen, aber dann hat sie mir doch gefallen.
Ich muss vorerst sagen, dass ich technisch nicht so versiert bin.
Die Jukebox ging eigentlich ohne Probleme und vor ein paar Tagen hatte ich eine Schallplatte nach der anderen gehört und plötzlich war es passiert...
Die Schallplatte drehte sie kontinuierlich aber irgendwie kam kein Ton mehr und auf der rechten Seiten wo der Selector ist (oder wie sich das Teil nennt wo die Pins sind, die den Song wählen) kam Rauch.





Momentan weiß ich nicht weiter. Die Platte geht nicht mehr zurück zu den anderen.

Hat einer eine Idee?


Danke im voraus!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.20 00:36.
Re: Rock Ola 445 Problem
30.06.20 00:52
Löschspule abgefackelt , wahrscheinlich 1,6A Mechanik Sicherung ausgelöst . Mögliche Ursache defekter Mikroschalter an der Nockenwelle vom Greifer .
Re: Rock Ola 445 Problem
30.06.20 09:56
Danke für die schnelle Antwort!

Wie kann ich am besten vorgehen?
Ich gehe davon aus, dass ich zuerst den defekten Mikroschalter an der Nockenwelle vom Greifer reparieren / ersetzen muss da sonst die Löschspule immer wieder abfackeln wird.

Wo genau befindet sich der Miktoschalter?

Und gibt es eine Möglichkeit Manuel die Mechanik so zu betätigen, dass die Schallplatte wieder zurückgelegt und der Tonarm in die Standby position geht?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.20 09:58.
Re: Rock Ola 445 Problem
30.06.20 11:01
Der Microschalter befindet sich hinten an der Achse, die den Greifer antreibt. Daran befinden sich Nocken, die diese Schalter betätigen.
Am Motor der diese Achse antreibt guckt ein Stück Achse raus, damit kannst du die Mechanik per Hand betätigen.
Das steht aber auch alles im Handbuch.
Re: Rock Ola 445 Problem
30.06.20 13:26
War dann wohl doch schon ein wenig spät , also Komando zurück . Wenn der TT dauerhaft dreht kann die Mechanik Sicherung nicht ausgelöst haben . Es sei denn der TT hat schon vorher nie abgeschaltet . Dreh mal hinten an der Motorachse um zu sehen ob der Motor festhängt .
Re: Rock Ola 445 Problem
03.07.20 18:24
Hallo Enny,
hatte schon einmal das selbe Fehlerbild:
bei mir war der Widerstand, der dafür sorgt daß sich der Tonarm langsam auf die Platte senkt ("Grpper Motor Slowing Resistor" in der Controlbox) hinüber. Deswegen setzt der Tonarm nicht mehr richtig auf und hängt kurz über der Platte (erklärt dann auch "kein Ton"). Die Löschspule bekommt gleichzeitig Dauerspannung und verbrennt. Da der Grippermoter nicht weiterdreht sind die Microschalter in einer Position die jede weitere Funktion verhindert.
Gruß Helmut



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.20 18:28.
Re: Rock Ola 445 Problem
08.07.20 10:28
Handbuch habe ich leider nicht.
Ich habe versucht an den Zahnrädern zu drehen, aber die sind alle fest und mit Gewalt möchte ich da nicht dran gehen.
Musik von der Schallplatte selbst wird wiedergegeben, aber nicht von den Lautsprechern. Manchmal kommt so ein leises Knacksen / Knistern.

Kann mir jemand vielleicht visuell verständlich machen, was ich ausprobieren kann?
Ich kann auch Fotos hochladen wenn es etwas hilft.
Re: Rock Ola 445 Problem
08.07.20 11:53
Wenn auch bei drücken auf dem Rejekt Knopf am Lautstärkeregler die Platte nicht abgeräumt wird dann Probier mal folgendes .

Öffne die Scan Control Box . Die sitzt unter dem Chasis rechts etwas hinter dem Popularitätszähler versteckt . Am besten hängst du dafür die Front Tür aus . ACHTUNG die Fronttür ist mit einer Kette links gesichert damit sie beim öffnen nicht Vorschnellt und Übergewicht bekommt und ggf. soweit nach vorne fällt das die unteren Haltezapfen abbrechen . Auch darf die Tür nicht so verkeilt werden das Zugdruck nach vorne auf die Zapfen ausgeübt wird . Diese bestehen aus Gußmaterial und Brechen da sie für die Art von Krafteinfluss nicht gebaut wurden .

Dann Lokalisierst du das Relais wie auf dem zweiten Foto .

Bild drei zeigt dir wie du das Relais von Hand Auslöst . Setzt natürlich voraus das der Spiel Schalter auf OPER steht und die Box eingeschaltet ist . In dem Fall sollte dann der Greifer die Platte abräumen . Wenn das passiert ist wahrscheinlich das Relais defekt .


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in