AMI E

geschrieben von - posted by Willi 
AMI E
23.06.06 18:56
Hallo AMI - Profis!

Habe eine E die ich schön langsam herrichten möchte. Habe folgendes bemerkt: Drehzylinder der Farbanimation im Unteren der Box drehen und leuchten nur dann, wenn eine Platte spielt. Wird die letzte Platte zurückgelegt, schaltet die Box die Animation und die Leuchtstofflampen aus. Ist dies normal, sehe darin wenig Sinn, wenn die Box nicht durch ihr schönes Auftreten zum Plattenwählen auffordert.
Weiteres wäre ich über einen Tipp danklbar zur 50/60HZ Anpassung, wie habt ihr so etwas gelöst? Bei Stamann gibt es für die E nichts passendes.Freue mich über jeden Beitrag.
Danke, viele Grüße: Willi
Re: AMI E
23.06.06 23:41
Hallo Willi
Ich kenne zwar den Schaltplan der AMI E nicht, aber bei vielen Wurlitzermodellen der 40er Jahre gab es einen zusätzlichen Kippschalter auf der Rückseite mit dem man die Beleuchtung auf Dauerlicht oder eben so schalten konnte, daß die Beleuchtung und die Drehzylinder nur mit Strom versorgt wurden, wenn eine Platte gespielt wurde.
Dies sollte die Menschen wohl annimieren Geld einzuwerfen, damit sie die ganze Pracht der Jukebox sehen konnten.

Folglich könnte ich mir vorstellen, daß es so einen Schalter auch noch bei der AMI E gab, denn die AMI E ist ja eine der wenigen Boxen der 50er Jahre, die noch farbige Drehzylinder besaß.


Das Drehzahlproblem des Plattentellers läßt sich relativ einfach lösen (ich gehe davon aus, daß die AMI E einen "normalen" Reibradantrieb, wie z.B. die Rock-Ola`s der 50er Jahre besitzt) :

1. Frequenzwandler direkt vor den Plattenmotor schalten oder

2. eine Hülse für die Plattenmotorwelle anfertigen, die den Durchmesser erhöht
(größerer Durchmesser = größerer Umfang = bei gleicher Drehzahl eine schnellere
Umfangsgeschwindigkeit = höhere Plattentellerdrehzahl
Da die Netzfrequenz bei uns (50Hz) gegenüber USA (60Hz) eben niedriger ist und deshalb der
Plattenmotor sich bei 50Hz entsprechend langsamer dreht, muß man folglich den
Plattenwellendurchmesser erhöhen um auf die richtige Nenndrehzahl zu kommen.

Der gesuchten Hülsendurchmesser kann man sich mit einer Verhältnisbeziehung leicht ausrechnen:
Ist-Durchmesser der Welle mit Schieblehre ausmessen : nennen wir mal "D1"
Soll-Durchmesser (gesucht) : nennen wir mal "D2"

Dann kann man folgendesVerhältnis aufstellen:

D1 x 60 (Hz) = D2 x 50 (Hz)

(Eigentlich müßte man mit den Umfängen rechnen und diese ins Verhältnis setzen, aber Durchmesser
und Umfang hängen über die Kreiszahl Pi ( = 3,1414) zusammen und da die Zahl Pi dann rechts
und links vom Gleichheitszeichen steht, kann man sie ja herauskürzen.)

Dabei ist "D1" gemessen worden, 60 und 50 ist eine Zahl und damit kann man "D2" ermitteln.
Ganz einfach........kann jedes Kind in der Grundschule ausrechnen.

Viel Erfolg
Servus Axel

Re: AMI E
24.06.06 12:37
Hallo Willi
Die AMI E ist bis auf den Verstärker ähnlich aufgebaut wie die Jensen J120.Die Motoren der Farbzylinder sind identisch.Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer an der Junktionbox (Verteilerbox) einige der Stecker vertauscht.Da die Lampen der Farbzylinder ausgehen, vermute Ich das der Verstärker nicht richtig eingesteckt ist.Rotieren die Farbzylinder ohne Licht weiter?Verfolge mal die Kabel von den Antriebsmotoren der Drehzylinder,des Verstärkers,sowie der Beleuchtung.Die Junktionbox ist eigentlich von Haus aus gut beschriftet.Es ist sicherlich nicht richtig und auch vom Hersteller nicht gewollt,das die Box "unsichtbar" in einer dunklen Ecke steht,die Geräte sollten ja gesehen und gefüttert werden.Der Plattentellerantrieb wird,soweit Ich mich erinnere durch eine Feder am Antriebsrad hergestellt.Wahrscheinlich benötigst du zur 50 HZ Umstellung nur eine Feder mit etwas weniger Zugkraft.Ich habe noch Die Mechanikgrundplatte der AMI D Identisch mit der E 80,Ich schaue nachher nach,wie das genau ist.
Gruss aus Kiel
Andreas1
Re: AMI E
24.06.06 15:51
Hallo Andreas und Axel!

Danke für eure Hilfe, besonderen Dank an Axel für den ausführlichen Beitrag. Nein meine Ami hat keinen Reibradantrieb, SCHADE!! Bei meiner Ami E wird das Plattenteller mit 2 Riemen angetrieben. Ein Riemen treibt eine Riemenscheibe an, diese treibt dann das Plattenteller.Vermute das der Riemen, der das Teller antreibt ein Flachriemen war, leider nur mehr "Brösel" vorhanden. Also mit einer Feder wahrscheinlich nicht zu lösen, da auf der Motorachse auch eine kleine Riemenscheibe montiert ist. Werde mir mal die Mechanik genauer untér die Lupe nehmen. Muss auch noch fast alle Kabel erneuern, sind extrem spröde und liegen teilweise schon blank. Habe so etwas noch nie gesehen. Wo bekomme ich Riemen her? Habe mal von Meterware gehört, die man dann mit einem Spezialsuperkleber zusammenfügt, was haltet ihr davon? Vielleicht gelingt es mir ein Foto zu machen.
Viele Grüße: Willi
Re: AMI E
25.06.06 09:01
Hallo Willi
Ein Reibradantrieb (Übertragung der Drehbewegung mittels eines Zwischentrades zwischen Antriebs- und Abtriebsrad) ist genau dasselbe wie ein Riemenantrieb.
Der Riemen ist ü b e r t r a g e n d e s Medium, nicht drehzahlbestimmendes Element !
Der Riemen selbst hat, (ist er flach) keinen Einfluß auf die Über- oder Untersetzung.

Dafür sind wieder nur die Durchmesser der Antriebs-, der Abtriebsriemenscheibe und, falls vorhanden, noch der Zwischenriemenscheiben zuständig.
Man muß nur die Durchmesserverhältnisse errechnen und sehen wieviele "Stufen" dieses Riemengetriebe hat. Dann kann man sich ganz leicht ausrechenen welchen Duchmesser die Riemenscheibe auf dem Antriebsmotor haben muß, damit der Plattenteller sich hier trotz niedrigerer Netzfrequenz (50 Hz statt 60 Hz) mit 45 Umdrehungen dreht.

Servus Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in