durchgebrannter Widerstand in der Wallbox ( Wurlitzer 2400S)

geschrieben von - posted by Wurli91 
durchgebrannter Widerstand in der Wallbox ( Wurlitzer 2400S)
11.06.20 08:37
Hallo zusammen, ich bin Neuling hier im Forum und habe zu beginn ein Problem mit meiner Wurlitzer 2400S. Ich glaube diese ist Jahrgang 1952.

Zu dem erwähnten Problem:
Durch irgend ein Defekt, den ich in den Wahltasten vermute aber noch nicht gefunden habe, ist ein Widerstand in der Wallbox (Anschlussbox) durchgebrannt. Wenn ich nun den Wurlitzer einschalte mit dem Hauptschalter. Funktioniert nur noch die Beleuchtung. Das Mechanische Geräusch der Anlage ( Motoren etc.) ist nicht mehr zuhören, das normalerweise beim einschalten zu hören ist. Mein erster Verdacht waren die Sicherungen aber diese konnte ich nach dem druchmessen als Übeltäter ausschliesen. Nun da ich jetzt den verbrannten Widerstand entdeckt habe, sollte ich mich natürlich nach dem loklisieren des Ursprungs um ein Ersatzwiderstand kümmern. Das Problem ist nur, das die Farbringe nicht mehr zu erkennen sind und ich kein Elektroschema der Wallbox besitze. Somit ist die genaue bestimmung des Widerstandes für mich schwierig.

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.
Re: durchgebrannter Widerstand in der Wallbox ( Wurlitzer 2400S)
11.06.20 09:20
So wohl kaum . Gibt ja ein , zwei Widerstände mehr in dem Gerät und was du als Wallbox Bezeichnest ist für mein Verständniss eigentlich ein Fernwähler . In sofern am besten ein Foto davon machen .

Im übrigen wenn da der Stereo Verstärker verbaut ist würde ich das ganze dringend Überholen lassen . Hintergrund ist der Aufbau der Versorgungsspannung für den Verstärker . Für die Anodenspannung wird ein Extra Trafo ( der kleine) auf dem Netzteil benutzt und dort sitzt auch eine so genannte Verdopplerschaltung . Wenn da nach ner halben Ewigkeit die Kondensatoren verrecken kocht es gerne mal diesen Trafo ab und Ersatz dafür ist schwierig bis garnicht aufzutreiben . Das nur als Hinweis am Rand .