Rock ola 1448 keine Tastenanwahl möglich

geschrieben von - posted by Andreas 1 
Rock ola 1448 keine Tastenanwahl möglich
21.06.06 16:31
Hallo Forumsteilnehmer
Es ist wie verhext,nachdem nun auch der Verstärker in der Box funktioniert hat sich sogleich das nächste Problem aufgetan.Die Tastenanwahl der Box funktioniert nicht mehr,wenn Ich den Kreditknopf drücke,klackt es zwar im Kreditwerk,es leuchtet jedoch nicht die "Wählen"Lampe,(ebenso nach Münzeinwurf) somit tut sich natürlich nichts.Nach setzen eines Pins durch Hand funktioniert die Mechanik einwandfrei.Allmählich geht mir die Box auf die Psyche,jedesmal,wenn man denkt jetzt ist die Box ok,kommt gleich das nächste Problem.Somit wende Ich mich erneut an Euch,vielleicht hat ja jemand einen Rat,wo die Ursache dieses neuen Problems liegen könnte.
Gruss aus Kiel
Andreas 1
Re: Rock ola 1448 keine Tastenanwahl möglich
21.06.06 20:49
Hallo Andreas
Wenn ich mich recht erinnere, dann hast Du die Box erst vor einigen Wochen über ebay günstig erworben und es ist ja schon häufiger hier in Beiträgen geschrieben worden, daß eine 50 oder mehr Jahre alte Box eben wirklich komplett und das heißt meiner Meinung nach auch k o m p l e t t bis zur letzten Schraube restauriert werden sollte, denn sonst passiert genau das, was Du hier Stück für Stück beschreibst.
Immer wieder neue Probleme.
Deshalb kosten eben richtig restaurierte Geräte ihr Geld.
Vielleicht kannst Du das jetzt nachvollziehen und der eine oder andere Leser auch.

Vielleicht solltest Du doch fachliche Hilfe in Anspruch nehmen oder eben selbst mal i n t e n s i v nach Fehlern suchen bevor Du hier die Hilfe anderer, die sich Ihr Wissen auch oft mit Aufwand erarbeiten mußten, Stück um Stück "abziehst".
Ich finde diese Vorgehensweise:
".......mal sehen wer mir helfen kann.........meine Box war jedenfalls billig in ebay und irgendwann wird sie schon mit der kostenlosen Hilfe Fremder laufen............" nicht so ganz o.k.

Ich weiß, daß ich für diese Zeilen wieder Kritik ernten werden, aber das ist nach diesen letzten Beiträgen von Andreas eben meine Meinung. Und die Probleme gehen ja vielleicht/wahrscheinlich noch weiter.......

Hilfestellungen sind ja o.k. und sollen auch sein, aber eine Fernrestauration per Email ist wohl nicht der richtige Weg.

Ich habe an dieser Stelle jedenfalls keine Lust mehr Zeit in diesen 1448-Fall zu investieren.
Servus Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.06 20:51.
Re: Rock ola 1448 keine Tastenanwahl möglich
21.06.06 21:35
Hallo Axel
Ich hatte eigentlich nicht vor,fremdes Wissen "abzuziehen,"schade das du es so siehst.Ich dachte,hier im Forum kann man sich Rat holen und austauschen,da Ich diese Hilfe ja wohl deiner Meinung nach nicht erhalten sollte,möchte Ich dich bitten,mir eine Adresse hier im Norden,Umkreis 200-300 km nennen,wo meine Box repariert werden kann.Den Verstärker habe ich schon für 220 € von Herrn Schmidt aus Oberhausen überholen lassen.Der Korpus wurde ebenfalls schon aufgearbeitet.Du siehst,Ich scheue mich nicht die Arbeiten an der Box auch zu bezahlen.Vielleicht hätte Ich ja auch vor 30 Jahren nicht den Beruf eines Bäckers erlernen sollen,Ich konnte ja nicht ahnen,das Ich eines Tages Jukeboxen toll finden würde.Ich hätte sonst sicher Radio/Fernsehtechniker gelernt.Vielleicht sollte dieses Forum auch nur für Fachleute oder Menschen mit dem nötigen Kleingeld zugänglich sein.Da dieses Forum jedoch öffentlich zugänglich ist,kann hier auch JEDERMANN seine Probleme schildern.Niemand wird gezwungen,sein KOSTBARES Wissen weiterzugeben.Eigentlich schade,diese Art Resonanz auf mein Problem habe Ich nicht erwartet.Falls jemand nicht Axels Meinung ist und mir evt einen Tip geben kann,würde Ich mich sehr darüber freuen,sollte jemand hier im Norden die Box instandsetzen können ,so möge er sich bei mir melden.Für evt Grammatikfehler bitte Ich um Nachsicht,nobody is perfect.
Gruss aus Kiel
Andreas 1
PS: sollte Irgendjemand Fachwissen über Zentrifugal und Separationstechnik benötigen,würde Ich mein Fachwissen darüber gern weitergeben,bin seit 16 Jahren in der Branche tätig.
Re: Rock ola 1448 keine Tastenanwahl möglich
21.06.06 21:44
Naja, Andreas, aber von jedem Neuling wird ja schliesslich hier auch erwartet, dass er mal nen Durchgangsprüfer und den Billig-Multitester für 12 euro einschaltet und Spannungen sowie Durchgang misst.
Und für dich als "alten Fuchs" sollte das doch wohl auch kein Problem sein.Soviel "Klimbim" ist in soner Kreditunit nun auch nicht drin, dass man da keine Spannung verfolgen kann.
Nix für ungut
Dieter
Re: Rock ola 1448 keine Tastenanwahl möglich
21.06.06 23:29
Hallo Andreas
Ich habe nicht geschrieben, daß Du hier keine Hilfe erhalten solltest, nur i c h mag nicht mehr zu Problemen an Deiner 1448 schreiben.......

Ich bin nur der Meinung, daß Du letztendlich die beiden letzten Fehler in Deiner Box ja selbst gefunden hast. Keiner der Schreiber hier hatte Deine Fehler genau erkannt (Motorstecker verdreht; Kabel zum Lautsprecher ohne Durchgang usw.).
Was wäre denn gewesen, wenn Du selbst erst einmal intensiv nach Fehlern recherchiert hättest bevor Du hier um Hilfe nachsuchst.
Schließlich opfern hier Leute ihre Zeit für Dich......indem sie wenigstens versuchen zu helfen.
Aber ich bin der Meinung, daß man erst selbst wirklich konsequent und hartnäckig suchen müßte, bevor man andere um Hilfe bittet. Das gebietet der Respekt vor dem anderen, der hilft, finde ich.

Und man kann sehr viel selbst lernen, was natürlich etwas Zeit erfordert. Viele Kenntnisse, die ich zum Restaurieren von Jukeboxen benötige habe ich auch nie irgendwo in einer Schule gelernt, sondern mir selbst beigebracht (Schreinerarbeiten; Lackiertechniken usw.).
Grundbegriffe der Elektrotechnik habe ich tatsächlich mal gelernt, aber Röhrentechnik war da sicher schon nicht mehr Ausbildungsgegenstand. Auch soetwas muß man sich, wenn man nicht schon 70 Jahre alt ist selbst beibringen.
Auch meinen Oldtimer und meine Motorräder versuche ich in gewissen Bereichen selbst in Ordnung zu halten und Kleinigkeiten selbst zu reparieren. Ich habe aber keine Kfz-Ausbildung.

Den Hinweis auf die Bäckerlehre kann ich somit nur bedingt gelten lassen.

Natürlich kann nicht jeder alles selbst können, aber wenn Du nun mal Bäcker gelernt hast und mit elektrischen Probleme nicht so vetraut bist, dann laß das doch die Leute machen, die es gelernt haben.
Bei juristischen Fragen gehe ich z.B. auch zum Anwalt und versuche nicht mich auf diesem Gebiet zu betätigen.
Die Menschheit hat eben die Arbeitsteilung erfunden, weil die verschiedenen Talente nicht gleichmäßig auf alle verteilt sind. Jeder kann eben etwas anderes......und das ist ja auch gut so. Ich esse gerne Gebäck und kann es selbst nicht herstellen. Also kaufe ich es ein und verschaffe dem örtlichen Bäcker damit einen Teil seines Einkommens. Nur so funktioniert unser Wirtschaftssystem.

So, nun aber genug....ich wollte ja zum 1448 Thema nichts mehr schreiben.

Viel Erfolg weiterhin
Axel

B&K
Re: Rock ola 1448 keine Tastenanwahl möglich
22.06.06 05:11
Moin aus Hamburg!
Ich kommt nicht herum , dem Axel in vielen Punkten zuzustimmen !
Genau dieses Thema , Nichtanwahl oder kein Kredit , war nun schon superoft im Forum !
Und sicher wird man viele Infos über "Search" dazu finden !
Es ist erstaunlich und in meiner Anfangszeit mit meiner Capri war ich
genauso davor , erstmal Fragen und später dann sich die "Mühe" machen und im Forum/Archiv
zu suchen !
Dein Problem sind wahrscheinlich die Relaiskontakte in der Kreditbox!

Gruß Klaus
Re: Rock ola 1448 keine Tastenanwahl möglich
22.06.06 11:01
Servus an Alle!

Auch ich sehe die meisten Punkte wie Axel.

Ich habe eine Elektro- und Elektronikausbildung aber ich restauriere auch meine Oldtimer und repariere sämtliche Autos meiner Familie selbst. Dieses Wissen habe ich mir über viele Jahre selbst angeeignet (Fachbücher für KFZ-Technik etc.). Natürlich wurde auch gelegentlich "Lehrgeld" bezahlt. Ich kann auch ganz gut Lackieren und habe mir dafür extra eine Lackierpistole für ca. 500,-- Euro angeschafft. Wer eine ordentliche Arbeit erzielen will braucht auch das entsprechende Werkzeug. Im Laufe der Zeit habe ich zigtausend Euro in Werkzeug und Meßgeräte investiert. Erst dadurch konnte ich viele Arbeiten durchführen. Wenn irgendwie möglich mache ich Arbeiten selbst. Aber es gibt immer Grenzen. Oft ergeben sich diese nicht durch die eigenen Fähigkeiten sondern durch fehlendes technisches Equipment! Ich versuche für ein Problem immer vorher selbst eine Lösung zu finden. Der Vorteil ist, daß man dabei meist sehr viel lernt und dieses Wissen auch besser behält.

Wenn eine 40 oder 50 Jahre alte Jukebox schon nicht komplett (wie Axel schreibt - bis zur letzten Schraube) restauriert wird, dann sollten aber zumindest ALLE zugänglichen (offenen) Kontakte (Schalter, Relais, Stecker etc.) gereinigt werden. Ein großer Teil von Problemen kommt von dieser Seite und man hat nach einer gewissenhaften Reinigung für Jahre Ruhe. Meistens können auch verschlossene Schalter leicht geöffnet werden. Tastaturen zerlege ich immer um die Kontakte reinigen zu können. Wenn irgendwie möglich vermeide ich chem. Kontaktreiniger (Anmerkung: kein Kontaktspray!!)

Daß die Mechanik leichtgängig sein muß und an den nötigen Stellen die passenden Schmiermittel sind ist für mich ebenfalls selbstverständlich.

Also - vorher diese Arbeiten durchführen und wenn es dann noch Probleme gibt Hilfe im Forum suchen.


Meine Jukeboxen habe ich auch nicht bis zur letzten Schraube zerlegt aber dennoch funktionieren alle bestens. Jede Box selektiert 100%ig und soundmäßig sind natürlich sowieso alle top.

Hilfe im Forum ist oft schwierig, da man die Möglichkeiten (Wissen und techn, Ausstattung) des Hilfesuchenden nicht kennt. Ich habe dieses Thema schon einmal angesprochen und es gab auch einige - wie ich finde - gute Vorschläge dazu, aber irgendwie ist das Ganze dann doch wieder versandet. Ich fände es sehr hilfreich, wenn man bessere Infos über die fachlichen Möglichkeiten der Mitglieder im Forum abrufen könnte. In vielen anderen Foren (PC, Elektronik, KFZ usw.) gibt es das schon lange.

Gruß,
Roland
Re: Rock ola 1448 keine Tastenanwahl möglich
22.06.06 17:35
Nabend! Ich kann Roland insofern zustimmen, dass die Elac nicht immer gleich sind. Das System,was er mir geschickt hat, läuft hier jetzt schon ziemlich lange OHNE Mecker!! Das System, was ich hinterher als Ersatz für schlechte Zeiten bei iihhbää ersteigert habe, klingt wieder ganz anders, mit der gleichen Naddel ;-))
Re: Rock ola 1448 keine Tastenanwahl möglich
23.06.06 19:40
Hallo Forumsleser
Nun habe Ich mich ganztägig mit der Jukebox,all ihren Kontakten und Kreditbox beschäftigt,mit dem Ergebnis,das der "Reset Coil" wohl nicht genug des nötigen Stroms bekommt,den er zum Auslösen der Kontakte benötigt.Drückt man den Reset Coil mit den Finger nach unten,während man gleichzeitig eine Wahltaste an der Tastatur drückt,wird ein Pin gesetzt.Wenn eine Taste gedrückt wird ""zuckt/vibriert" der Reset Coil nur leicht.Vor ein paar Tagen habe Ich einen neuen Doppelelko in die Creditbox eingebaut,mit dem Ergebnis das alle Pins einwandfrei gesetzt und gelöscht wurden.Meine Vermutung ist nun,das der neue Doppelelko evt hin ist.Leider kann Ich ihn nicht mit meinem Meßgerät testen,wenn Ich es schaffe,werde Ich nächste Woche ein neues kaufen.......

In den obigen Beiträgen wurde darauf hingewiesen,ggfs fachliche Hilfe hinzuzuziehen(natürlich gegen Bezahlung,nicht zum "abziehen"),vielleicht hat ja jemand eine Adresse hier oben in S-H.HH oder nördlchen Niedersachsen.Es dürfte wohl zwecklos sein,in den gelben Seiten danach zu suchen.So nun ab zur Kieler Woche,den Abend nett ausklingen lassen.
Gruss aus Kiel
Andreas
Re: Rock ola 1448 keine Tastenanwahl möglich
23.06.06 20:59
So, ich habe mal in die gelben Seiten geguckt.
1. in Hamburg 0162/ 574 12 77 Michael Rosner am besten Nachmittags und Abends, auch am Wochenende
2. in Tespe 04176/ 585 Volkmar Pich
3. in Hamburg 040 / 85 32 72-0 Fa. Seeland
übliche Geschäftszeiten
viel Erfolg
Dieter
Re: Rock ola 1448 keine Tastenanwahl möglich
23.06.06 23:17
Es kann auch sein das die Metallplatte des Sub Magneten zu weit wegsteht du kannst diese ein wenig weiter an den Magnetkern justieren dafür ist die Schraube oben drauf gedacht ( Vielleicht hat sich diese ja gelockert ) . Aber drauf achten das die Zahnräder vom Kredtiwerk nicht beim Aufzug blockieren .

Zweite Variante wäre das der Sicherheitskontakt an der Titeltrommel nicht sauber durchschaltet . So das der 300 mF Elko nicht gut geladen wird . Aber du kannst ja mal nachmessen was da ankommt sollte das selbe sein wie hinter dem Widerstand 47 Ohm . Bedenke das hier auch noch die Tastatur dazwischen hängt .

Ditte nicht so Spassige Variante ist eine Versaute Tastatur . Kommt bei diesem Modell sehr häufig vor .

Gruß Swen
Re: Rock ola 1448 keine Tastenanwahl möglich
24.06.06 23:39
Hallo Andreas,

auch ich bin ein neuer Zuwachsbesitzer einer alten Jukebox und auch ich habe mir immer wieder einen neuen Rat hier in diesem Forum einholen müssen, habe aber leider nicht wie du, so schlechte und angreifende Hinweise bekommen, wie du sie erhalten hast.

Im Grunde genommen ist es sicherlich richtig, wie hier bereits erwähnt, zunächst alle Kontakte zu prüfen aber auch diese zu reinigen.

Des Weiteren solltest du dein Hauptaugenmerk auf dieses "Write In Relay" (Einschreiberelay) legen. Ich habe mir bei Stamann dieses kleine Rock Ola Handbuch gekauft und mich dort intensiv eingelesen, vielleicht sind an diesem Relay die Kontakte sehr unsauber oder aber die Spule ist durchgebrannt, solltest sie mal durchmessen!

Vielleicht konnte ich dir mal helfen!

Schöne Grüße

Hardy
Re: Rock ola 1448 keine Tastenanwahl möglich
25.06.06 08:52
Hallo Swen,Charlybrown,lanfershardy
Danke,Charlybrown für die Telefonnummern,Ich werde mich,falls Ich den Fehler nicht finden sollte,an einen der Fachleute wenden.
Swen,die Metallplatte vom Submagneten hat den richtigen Abstand.Variante 2+3 habe Ich noch nicht durchgetestet.
Lanfershardy,Ich habe sämtliche zugängliche Kontakte in der Box gereinigt,auch das vom Startrelais,hierzu noch eine Frage,wann genau müßte es anziehen,direkt,wenn die "Wähle" Lampe aufleuchtet,oder später?
.Zu den"schlechten und angreifenden Hinweisen",wenn jemand der Meinung ist,er möchte nicht helfen,oder mir sollte nicht geholfen werden,da Ich es versäumt habe,mir in den letzten 30 Jahren dieses Fachwissen weiterzugeben,hätte es vollkommen gereicht,die Finger von der Tastatur zulassen.Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit,im zb im Job mein Wissen an die neuen Mitarbeiter weiterzugeben,das gleiche gilt für mich auch hier im Forum,Sicher hätte Ich mir auch eine total restaurierte Box kaufen können,aber,da Ich weiß,Ich bin hier im Forum gut aufgehoben,habe Ich es gewagt, mir die 1448 zu kaufen,sollte Ich sie tatsächlich nicht selber mit der Hilfe der Forumsteilnehmer zum laufen bekommen,werde Ich sie zum Fachmann bringen.die Tastatur ,sowie den Selector werde Ich noch Reinigen,Vielleicht hat Fa Stamann "Exlosionszeichnungen" von den Bauteilen,Ich werde mal nachfragen.Damit wäre die Arbeit für mich wesentlich übersichtlicher.
Bisher habe Ich nur Erfahrung mit ca 10 Jensen Boxen ,die alle im desolaten Zustand waren sammeln können,alle sind heute im spielbereiten und optisch guten Zustand.
Gruss aus Kiel
Andreas 1
Re: Rock ola 1448 keine Tastenanwahl möglich
25.06.06 09:38
Hallo Andreas,

nach dem Einschalten und dem Münzeinwurf wird die "Wähle Normal Platte" Beleuchtung in Gang gesetzt (sie leuchtet). Anschließend wählst du über die Tastatur (A 1 .......) einen Titel aus, erst nach diesem Vorgang sollte das "Write In Relay" arbeiten bzw. anziehen.

Ich hatte, wie bereits erwähnt, ähnliche Probleme und habe mir hierfür (neben diesem Forum) das kleine Rock-Ola-Handbuch bei Stamann bestellt (ich meine 6,95 Euro). Dieses ist in deutscher Sprache abgefasst und es gibt zumindest einen Überblick über den technischen Ablauf von Rock Ola Musikboxen. Es ist zwar kein Reparaturhandbuch, wie du sie auch bei Stamann bestellen kannst, aber für einen Bastler oder Laien sehr sehr hilfreich!

Vielleicht bestellst du dir das auch einmal!

Einen schönen Sonntag noch

wünscht

Hardy
Re: Rock ola 1448 keine Tastenanwahl möglich
25.06.06 11:05
Hallo lanfershardy
Soeben habe Ich das Kleine R-O handbuch mit den Fuktionsablauf von einem Freund gemailt bekommen.die Box macht folgendes,
1.Münze betätigt Münzschalthebel
2.lässt das "ratchet"ausklinken
3.AccumulatorSwitches schließen
4.Das "Wähle "Licht geht an
Nun soll lt R-O Handbuch die Tastenverriegelungsspule anziehen(lock Bar Solenoid).Hier nun meine vielleicht für einige Leute etwas bescheuerte Frage,wo finde Ich die? Direkt bei den Tasten oder hat sie eine andere Bezeichnung?In meinem Schaltplan kann ich sie nicht entdecken,vielleicht verliere Ich vom vielen Schaltplan "lesen" einfach den Durchblick,evt sollte Ich die Box erstmal ruhen lassen,bis ich wieder einigermaßen klar sehe.
Wenn die Tastenverriegelungsspule anziehen würde,würde dann nach Tastendruck das Startrelais aktiviert usw.Also scheint der Fehler wohl in/bei der Tastenverriegelungsspule zu liegen.
Gruß aus Kiel
Andreas 1
Re: Rock ola 1448 keine Tastenanwahl möglich
25.06.06 12:15
Die Tastenverriegelung ist direkt an den Tasten,kann man eigentlich nicht übersehen.Eine dicke Spule mit Mechanik-Gestänge
Re: Rock ola 1448 keine Tastenanwahl möglich
25.06.06 12:54
Stimmt, kann ich charlybrown nur zustimmen! Ersatz gibt es bei Stamann, sollte sie defekt sein! Das Write In Relay sitzt bei mir unten links in der Jukebox, da wo die ganzen Sicherungen sitzen!

Gruß

Hardy
Re: Rock ola 1448 keine Tastenanwahl möglich
25.06.06 13:54
Gut lang genug gewartet . Der Amüsante Schwank ist jetzt Beendet .

Sagt mal wie wollt ihr was finden und Beschreiben was in der Box defintiv nicht vorhanden ist ????

Ihr könnt doch nicht von ner Capri oder etwas ähnlichem ( also 1484 bis bis 474 ) auf einen Mechnaismus in ner 1448 schließen das ist sowas von komplett anders . ( Typischer Fall von Deja Vu . Ich meine das schon häufiger geschrieben zu haben .)

Also zu deinen Fragen .

Das Play Relay zieht immer dann an wenn eine Wahl getätigt wurde und am Seektor ein Stift gesetzt ist . Dieser Stift ( der Stift selber nicht irgendein Schalter ) macht eine Masseverbindung und läst das Relay anziehen ( deswegen bleibt die Kiste auch so gern stehen wenn der Selektor nicht gemacht ist ) .

Selektor und Tastatur ist nicht gemacht ? MENSCH DANN SAG DAS DOCH FRÜHER !!!!

Das kann nicht vernünftig laufen . Zum Auseinanderbau und Überholen des Selektors gibt es hier auch eine Anleitung bitte Suchfunktion benutzen . Die Tastatur , na da haben wir ja das Problem . Mach die erstmal sauber . Dann klappts auch mit der Wählerei .

Gruß Swen

Re: Rock ola 1448 keine Tastenanwahl möglich
25.06.06 14:32
hast ja recht, da ist keine Tastenspule drin.
ich zitiere mal auszugsweise:
wenn ein Auswahlknopf gedrückt ist, wird die entsprechende Auswahlspule (selector coil) in der Wählerspulentrommel (selector unit) vorübergehend unter Strom gesetzt .....diese Spule bewegt den ausgewählten Hebel an den äusseren Rand oder in die "Spielstellung" der Spulentrommel.
Durch diese Bewegung des hebels wird der Stromkreis zum "Start-Relais" im Stromverteiler geschlossen, wodurch der Plattentellermotor, der Verstärker und der Magazinmotor eingeschaltet werden...
Der Wählerarm lässt einen Schlitten über die Auswahlhebel kreisen....
Das Magazin dreht sich solange weiter, bis ein Kontakt am Boden des Schlittens in seiner Bewegung gegen den ausgewählten Hebel stößt. Dieser Vorgang schliesst einen Stromkreis zur "Einklink-Schliess-Spule (interlock -relay-trip-coil), wodurch die betreffenden Kontakte wieder in die Ausgangsstellung usw....
der Rest ist wie gehabt
Hoffe, geholfen zu haben
Re: Rock ola 1448 keine Tastenanwahl möglich
25.06.06 16:36
Hallo Swen,hallo Forumsteilnehmer
1.Münze betätigt Münzschalthebel
2.dieser lässt das "Ratchet" ausklinken
3.Daduch schliessen die AccumulatorSwitches
4.das "Wähle Licht leuchtet auf
nun sollte WAS???? genau passieren,damit die Tastatur freigegeben werden und damit eine Wahl getätigt werden kann,wodurch genau wird die Tastatur freigegeben? Hier muß der Fehler zu suchen sein.die Box hat vorher einwandfrei alle Pins geschossen und zurückgesetzt.Das Start Relais arbeitet ebenso wie die komplette Mechank des Platten auf und zurücklegen einwandfrei und leichtgängig ,wenn ein Pin von Hand gesetzt wird.Ich werde mich in den nächsten Tagen über die Tastatur sowie den Selector hermachen,vielleicht kann Ich noch eine schematische Aufbauzeichnung der Komponenten auftreiben,so wüsste Ich vorher,was mich erwartet,die Tastatur habe Ich schon mal ausgebaut,sie ist optisch in einem erstaunlich sauberen Zustand.Den Beitrag vom Selector habe Ich mir schon ausgedruckt.dem Verfasser hierfür meinen Dank,ebenso den Verfassern weiterer Zuschriften mit hoffendlich hilfreichen Tips
Gruss aus Kiel
Re: Rock ola 1448 keine Tastenanwahl möglich
25.06.06 17:06
der 300 mF ist ja für die Rückschaltspule im Kreditwerk, wenn ein Auswahlknopf gedrückt wird.Dabei schliesst er den Auswahl-Impuls-Schalter. Der linke Teil des Schalters muss sichkurz vor dem rechten Teil schliessen. Von da gehts dann zu den Kontakten einer Gruppen-Relaisspule und der rechte zur Auswahlspule. Also check dein Kreditwerk durch.Die beiden unteren Kontakte des Steuerschalters am Kreditwerk schalten die "Wähle-Lampe". Der Schalter sitzt seitlich am Kreditwerk ca im 45° Winkel und greift in die Zahnräder ein.So , den Rest musste jetzt allein machen smiling smiley
Re: Rock ola 1448 keine Tastenanwahl möglich
25.06.06 17:11
Hallo Andreas,
prüfen Sie einmal, ob der neue Elko im Kreditgerät einen guten Masseanschluß hat. Im Gegensatz zu den originalen Elkos liegt die Masse bei den neuen Elkos nicht am Gehäuse, sondern muß direkt angelötet werden. Bei den Tempo-Modellen usw. gibt es ein Massekabel, das angelötet werden muß. Beim Kreditgerät der 1448 z.B. feht dieses Kabel. Masse wird über die Schelle hergestellt.
Einfach mal mit einen kleinen Kabel eine Verbindung vom Kreditgerät zur Minus-Lötfahne (weiß -) herstellen.
Komisch ist nur, daß es ja offensichtlich mit dem neuen Elko schon funktioniert hat.
In der Anlage zwei Bilder, die die Unterschiede in den Elkos bzw. Kreditgeräten verdeutlichen.
Viele Grüße - Oliver Stamann



Re: Rock ola 1448 keine Tastenanwahl möglich
25.06.06 17:35
Hallo zusammen
Nur eine kurze Anmerkung:

Swen hat recht: Tastatur und Selector zerlegen, säubern, zusammenbauen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn hier Leute im Forum Tips zur 1448 geben, die wahrscheinlich noch nie eine restauriert haben, dann kann nur "Käse" herauskommen. Man kann nicht von Kenntnissen über 60er Jahre Rock-Ola`s auf Geräte der 50er Jahre rückschließen.
Rock-Ola ist nicht gleich Rock-Ola !!
Auch bei dieser Firma hat zwischen 1950 und 1970 ein Entwicklungsprozeß stattgefunden und diese Boxen arbeiten nicht alle gleich. Es steht außen nur Rock-Ola drauf........vielmehr haben die Geräte nicht gemeinsam.

Neulinge und Unerfahrene werden so nur auf den Holzweg geführt und wissen zum Schluß gar nicht mehr was richtig und was falsch ist.

Servus Axel

PS: Es gibt die deutsche Übersetzung der 1448 Anleitung........vielleicht wäre das bei nicht ausreichenden Englischkenntnissen eine gute Investition.
Und dann sollte man lesen, lesen, lesen und versuchen zu verstehen und d a n n reparieren.
Nicht erst versuchen zu reparieren, nicht weiterkommen und sich dann in der eigenen Unsicherheit hier im Forum von Leuten Tips holen, die eine 1448 nur von der Abbildung her kennen.

Re: Rock ola 1448 keine Tastenanwahl möglich
25.06.06 23:47
Hallo Forumsteilnehmer
die Mechanik funktioniert wieder einwandfrei,die Lösung hat Herr Stamann geliefert,mit einem extra Massekabel war das Problem beseitigt.Ich werde mich auf jeden Fall noch über den Selector und die Tastatur hermachen,wer weiß,ob es davon Bauzeichnungen gab.Für mich als "Noch R-O Laie" ist Arbeiten nach bebilderten Anleitungen wesentlich einfacher(dies gilt wahrscheinlich auch für viele Forumsleser.),als planlos die Tastatur auseindander zu wurschteln ohne genau zu wissen,was und wie man das überhaupt macht.Die deutsche Anleitung der 1448 habe Ich bis zum Erbrechen gelesen,daher hatte Ich den neuen Doppelelko in Verdacht,da bis zu dessen Einsatzzeitpunkt im technischen Ablauf alles planmäßig funktionierte.Auf die Idee mit zu wenig Massekontakt des Elkos wäre Ich und wohl auch so ziemlich alle anderen Leser hier im Forum wohl nicht so schnell gekommen,zumal er Anfangs tadellos funktionierte.Somit ist wieder eine neue Fehlervariante über R-O Wahlprobleme im Archiv .Vielleicht hilft dieses Thema künftigen "Elkotauschern" mit dem gleichen Problem.Ich danke allen,die sich über mein Problem Gedanken gemacht haben und versucht haben zu helfen,Dieses Forum und das Wissen der vielen User die bei Problemen mal einen guten Tip haben,haben mich eigentlich erst ermutigt,mir diese für mich technisch unbekannte Box zu kaufen.
Gruss aus Kiel
Andreas 1
Re: Rock ola 1448 keine Tastenanwahl möglich
26.06.06 06:57
Hallo Andreas,
schön, daß die Wahlen jetzt wieder richtig durchgeschaltet werden. Komisch nur, daß es am Anfang noch funktioniert hat. Vermutlich hatte der Elko noch einiges an Ladung gespeichert, die dann nur nicht wieder nachgeladen werden konnte.
Wir nehmen das zum Anlaß und werden den Elkos eine kleine Anschlußszizze beilegen.
Eine bebilderte Anleitung zum Zerlegen und Reinigen der Tastatur gibt es meines Wissen (noch) nicht.
Kommen denn einige Wahlen an Ihrer 1448 nicht? Wenn von den 120 Titeln 90 bis 95% kommen, würde ich die Tastatur und den Selektor vorerst nicht zerlegen - nach dem Motto: "Never touch a running System ..." smiling smiley
Sollte sich das Wahlverhalten mit der Zeit verschlechtern, was eher ungewöhnlich ist - meistens wird es besser, je mehr die Box in Betrieb ist - können Sie sich ja immer noch an diese Arbeiten machen.
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Rock ola 1448 keine Tastenanwahl möglich
26.06.06 17:30
Hallo Forumsleser
Mangelnde Masse am DoppelElko,ein Massekabel neu daran installiert,dort wo vorher von Rock -Ola nie eins vorgesehen war,schon ist der Fehler,der mir etliche schlaflose Nächte bereitet hat, behoben.Die Hinweise ,Ich solle im Archiv nachsehen,dort wurde die Wahlproblematik von R-O schon zigfach behandelt,hätte mich wohl nicht auf die richtige Lösung des Problems gebracht,ebenso wenig das zigfache Lesen der deutschen Betriebsanleitung.Desweiteren hat der bei meiner 1448 aufgetretene Fehler dazu geführt das nun ein Beipackzettel zum Doppelelko beigelegt wird,damit dieser wohl eher seltene Fehler künftig nicht wieder vorkommt.Durch diesen Fehler habe Ich die 1448 vom technischen Ablauf her wohl nun weitgehend verstanden,meine anfängliche Vermutung,es liegt am Doppelelko hat sich letztendlich als richtig erwiesen.
"Never touch a running System" und "Komplett bis zur letzten Schraube zerlegen",sicher sind beide Meinungen richtig,beim "never touch a running System" wird irgendwann ein Fehler auftreten,bei ""Komplett bis zur letzten Schraube zerlegen"wird der gleiche Fehler sicher erst 50-100 Jahre später auftreten,daher sollte auch für beide Meinungen Verständnis da sein,jeder so wie er kann.Sicher werde Ich noch das eine und andere Problem mit der 1448 haben und mich wieder damit ans Forum wenden,Ich betrachte die Jukebox als Hobby,das Profifachwissen werde Ich nie haben,mit dem was Ich weiß,helfe Ich anderen Forumsteilnehmern jedoch gern.
Gruss aus Kiel
Andreas 1
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in