Verstärker Testen

geschrieben von - posted by united UPB -100 
Verstärker Testen
20.06.06 06:48
Habe eine Frage

wenn ich den Verstärker testen will ob er geht.

Soll ich das so machen?

1.Lautsprecher anhängen
2. Netzteil anschließen
3 WICHTIG (was kann ich als abspiel gerät nehmen (CD Player, alten Radio) so das nichts kaputt geht.


Denn ich kann ja provisorisch die Stecker umlöten, oder neu machen.

Geht das so

Danke Günter

Re: Verstärker Testen
20.06.06 10:04
Hallo Günther,
das richtige Eingangssignal ist von der Bauart des Verstärkers abhängig. Wenn du nur mit einem Audio-Signal testest, wirst du schwer herausbekommen ob der Verstärker "richtig" arbeitet. Ein Schaltplan gibt meist darüber Auskunft mit welchem Eingangssignal (Spannung und Frequenz) welche Ergebnisse in den einzelnen Verstärkerstufen erzielt werden müssen um die einwandfreie Funktion zu bestätigen.
Ich bezweifle nicht, dass es Experten gibt, die am Klang hören können, ob ein Verstärker richtig funktioniert, oder wo eventuelle Schwachstellen sind, da gehört allerdings viel Erfahrung dazu und die Methode ersetzt meiner Meinung nach nicht die Messungen.

Aber jetzt was ganz wichtiges: Wie alt ist der Verstärker? Ein alter Röhrenverstärker, der ungeprüft unter Spannung gesetzt wird, kann im schlimmsten Fall total zerstört werden. Den Geruch eines abgebrannten Netztrafos oder Ausgangsübertrages vergisst man nicht so schnell!

Ich stecke nie eine Box, die ich hereinbekomme einfach ans Stromnetz an und hoffe, dass nichts passiert. Da sind vorher einige Überprüfungen und Messungen auf der Werkbank nötig und mit einem sensiblen Netzteil davor, ist das Risiko eines Feuerwerkes erheblich geringer.

Gruss
Helmut

Gruss
Helmut
Uwe
Re: Verstärker Testen
20.06.06 11:59
Hallo Günter,

Den Verstärker ohne Test an zu schließen solltest Du lieber sein lassen. Ausserdem sitzt da sicherlich irgendwo ein Stumm-Relais, welches erst entriegelt wird/schaltet wenn die Freischaltung duch Aufsetzen des Tonarms erfolgt.
Versucher erstmal die Box vernünftig ans Laufen zu bringen/bringen zu lassen und kümmere Dich dann um den Verstärker der ist sicherlich der kleinste Aufwand. Wenn Du Dir erstmal einige Teile duch Unachtsamkeit "zerschossen" hast, wirst Du merken wie schwer und wie teuer es ist an Ersatz zu kommen, gerade bei so einem "Exoten" wie der Unitet.

Gruß Uwe
Re: Verstärker Testen
20.06.06 19:40
Danke für die Infos von euch, bin jetzt 4 Wochen im Urlaub, und hoffe das ich in dieser Zeit viel weiter bringen werde. Reinigen, lackieren und so weiter.

Wo sollte ich hin gehen den Verstärker ausmessen, und was kostet sowas ungefähr?

Danke Günter

Re: Verstärker Testen
20.06.06 20:12
Hallo United
Den Verstärker solltest du vom Fachmann checken lassen (siehe Anzeigen),Ich habe schon diverse Verstärker überholen lassen und habe immer zw 100-250 Euro dafür bezahlt,dafür hast du dann hinterher einen neuwertigen Verstärker.Wenn du die Box nun hast,wirst du sicher schon festgestellt haben,das du einen Trafo mit 230V Eingang und 110V Ausgang benötigst,um irgendwas an der Box zu testen,oder sie in Betrieb zu nehmen.
Gruss aus Kiel
Andreas 1
Re: Verstärker Testen
20.06.06 20:39
Der Trafo mit 230V Eingang und 110V Ausgang habe ich.
Ist das der, der in der Box ist oder?

Werde den Verstärker reinigen und an einen Fachmann geben.

Danke Gruss Günter

Re: Verstärker Testen
21.06.06 07:48
Eine Frage noch Trafo mit 230V Eingang und 110V Ausgang wie viel Watt leistung 300 ist das Richtig.

Lg Günter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in