Rock-Ola 441

geschrieben von - posted by Madeleine 
Rock-Ola 441
27.03.20 18:17
Guten Abend,
Wir sind im Begriff eine Jukebox Rock-ola 441 zu kaufen.
Der Verkäufer hat aber gemeldet, dass irgend so ein Teil kaputt ist.
Die Funktion werde angeblich nicht beeinflusst...
Da wir nichts davon verstehen, hoffen wir auf euren Rat.

Leider kann ich weder das Video noch einzelne Fotos hochladen. Dann versuche ich es zu beschreiben:

Ganz links sind die LPs, in der Mitte ist der Plattenteller.
Dazwischen ist einerseits die Klammer um die Platten zu holen.
Andererseits ein Stab, der gegen den Plattenteller reicht. Könnte dieser sein um die LPs zu wenden??
Normalerweise wäre dieser Stab oben auf dem Zahnrad befestigt, ist aber abgebrochen.

Funktion?
Reparierbar durch einen Laien?
Kosten?

Bitte entschuldigt meine fehlende Kenntnis....
Re: Rock-Ola 441
27.03.20 20:52
Ich sag mal, kauf die Kiste nicht.
Bei der Box braucht man Röhren die, wenn kaputt, schon ca. 200 € kosten.
In der Box sind keine LPs, sondern Singles.
Was gebrochen ist, versteh ich nach Deiner Beschreibung irgendwie nicht.
Da Du wenige, oder besser gesagt kein Ahnung von Musikboxen hast, kauf eine vom Händler mit Gewährleistung.

Gruß Franz

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: Rock-Ola 441
28.03.20 01:48
Schwierig dir da einen Rat zu geben . Du gibst leider nichts von deine Fähigkeiten Preis daher von mir ein gern genutzter Spruch "Wer nicht Fähig ist einen Reifen zu wechseln sollte seine Finger aus Musikboxen lassen" . Ist nicht Böse gemeint nur wer absolut keine Technische Vorbelastung hat macht meist mehr kaputt als er Repariert . Es gilt ja die Landläufige Meinung das nahezu jeder mit einer Pulle Öl und nem Hammer eine Rock-Ola Reparieren kann aber ich hab dazu bis jetzt nur sehr selten nen Hammer gebraucht .
Mal Spaß bei Seite was du meinst ist wahrscheinlich das Gestänge für den Rücksetz Mechanismus der Autospeed Unit . Es wird darüber auch bei den späteren Modellen die Nadelbürste bewegt . Braucht man nicht wirklich dringend ist aber nervig wenn eine Platte , sofern es tatsächlich für die Autospeed Unit benutzt wird den Puck runtergedrückt hat und das nicht Resettet wird .
Wie Franz hier schon Ansatzweise angedeutet hat besitzt die Kiste eine Röhren Endstufe mit 7868 Röhren . War die letzte Box von Rock-Ola mit Röhrenbestückung . Leider sind die nicht ganz günstig und weil es schon zur Aufstellzeit der Box dafür keine günstige Alternative dafür gab wurden die auch nicht oft gewechselt . Im Klartext die sind ganz gern mal fertig und bei Ersatz dementsprechend teuer . Sollte man beim Einkauf mit Einberechnen . Letztlich ist so ein Kauf immer eine Frage des Preises und dem Zustand . Wenn der Verstärker gemacht wurde und brauchbare Röhren drauf hat stellt sich das ganze schon wieder anders dar . Auch sind bei der Box gern mal die Folien der Scheiben am Bröseln . Für oben und die Front gibt es Glücklicherweise Ersatz aber auch der kostet Geld . Wie gesagt man kann viel machen es kostet aber auch . Ob man am Ende mit einer Box besser fährt die von einem vertrauenswürdigen Händler kommt oder ob man günstig eine Box kauft und die selber Richtet ist eine Rechnung die man mit sich und seinen eigenen Fähigkeiten ausmachen muss .

Videos kann ich nicht beantworten ob das geht oder nicht aber Fotos dürfen was Menge und Größe angeht ein bestimmtes Volumen nicht überschreiten . Bitte diese nicht einfach bis zur Unkenntlichkeit Verkleinern sondern mit einem passenden kostenlosen Programm im Datenvolumen Reduzieren dann sind auch hier gute Bilder unter zu bringen .
Re: Rock-Ola 441
28.03.20 07:17
Herzlichen Dank für die Erläuterungen.
technisch bin ich eigentlich sehr versiert, bin eher der Typ mit Fingerspitzengefühl als mit dem Hammer drauf los...
Aber schmutzige Finger sind so schön....darum kann ich mit nähen und stricken nichts anfangen.
Räder wechseln und Fahrrad reparieren sind kein Problem. Daher würde ich mich auch an ein Rock-Ola- Projekt ranwagen. Aber wegen den Kosten wollte ich doch einen Rat von euch Cracks.
Etwas nur anhand eines Fotos zu analysieren ist sehr schwierig.
Der Verkäufer hat geschrieben, dass es sehr schwierig sei, das Gestänge (wenn es das ist) zu reparieren/ersetzen.
Ich gehe aber davon aus, dass er nur Höhrer ist. Weder geputzt noch repariert oder dergleichen.
Re: Rock-Ola 441
28.03.20 08:13
Der speed change Mechanismus ist in diesem Video schön zu sehen:
[www.youtube.com]

Wenn man auf 33er Singles verzichtet (die sind auch eher selten) braucht man die Stange nicht unbedingt. Andererseits eine schöne technische Spielerei die man sicher mit etwas Feingefühl wieder hinbekommt.

Einmal gut gereinigt und neu geschmiert läuft so eine Box wie ein Uhrwerk.
Die meisten Fehler in diesem Mechanismus sind hier im Archiv und in den Forumsbeiträgen ausführlich erklärt. Häufig gibt es Kontaktprobleme, deshalb sollte man zumindest Grundkenntnisse in der Elektrotechnik mitbringen wenn man die Box selber herrichten will.

Wenn der Klang gut ist, sind Tonabneher und Lautsprecher in Ordnung, der Verstärker vermutlich schon einmal überholt worden. Auf den hohen Preis der Röhren wurde ja schon hingewiesen, die halten aber im "Heimbetrieb" dann auch wieder sehr, sehr lange.

Gruss
Jürgen
Re: Rock-Ola 441
28.03.20 08:18
Quote
Madeleine
Herzlichen Dank für die Erläuterungen.
technisch bin ich eigentlich sehr versiert, bin eher der Typ mit Fingerspitzengefühl als mit dem Hammer drauf los...
Aber schmutzige Finger sind so schön....darum kann ich mit nähen und stricken nichts anfangen.
Räder wechseln und Fahrrad reparieren sind kein Problem.
Der Verkäufer hat geschrieben, dass es sehr schwierig sei, das Gestänge (wenn es das ist) zu reparieren/ersetzen.

Ich gehe aber davon aus, dass er nur Höhrer ist. Weder geputzt noch repariert oder dergleichen.

Hallo Madeleine, bitte lege dir erst einmal die nötigen Grundkentnisse für eine Musikbox zu. Dazu gibt es im Netz sehr viel zu lesen. Das meiste findest du hier im Forum und im ARCHIV. Auch WIKI liefert vieles. Denn auch einen "HÖHRER" gibt es bei einer Musikbox nicht.

Da können dann auch "CRACKS" nicht helfen.

Lies dir mal technische Probleme durch, und wie man diese löst. Damit du im entfernten einmal eine Ahnung bekommst, was auf dich zukommt.
Einen Reifen zu wechseln oder ein Fahrrad zu reparieren reicht bei weitem nicht aus. Das hat weder mit Elektronik, Mechanik oder Feinmechanik zu tun. Auch wäre es hilfreich Schaltpläne lesen zu können.

DER VERKÄUFER HAT DICH JA VORGEWARNT" ES IST SEHR SCHWER ZU REPARIEREN"

Nimm den Rat der USER an, ZUERST DIE MATERIE KENNENLERNEN, UMSCHAUEN DANN KAUFEN.

DENN AUCH BEI EINER BOX VON EINEM HÄNDLER WIRD ES NICHT BEIM GELD REINSCHMEIßEN UND NUMMERN DRÜCKEN BLEIBEN. ABER HIER HAST DU EINEN ANSPRECHPARTNER.

Sonst gibt es wieder einen Kaputtreparierten Ersatzteilspender.

Jochen
Re: Rock-Ola 441
28.03.20 10:53
Wenn du Bock drauf hast und dir das Zutraust ist das Forum Generell nicht Unwillig behaupte ich mal so . Nur es gibt Grenzen wo man via Forum nicht weiter kommt .

Es gibt so Menschen die halt nur "Hörer" sind und die bereits ein Nadelwechsel vor nicht Lösbare Aufgaben stellt , ist auch nix Schlimmes dran . Nur Bedenke Bitte das so Geräte idr. seit Jahrzehnten keine Pflege erhalten haben und dementsprechend viel zu machen ist . Auch wenn Rock-Ola als sehr Robust und einfach zu Reparieren gilt sind sie nicht Unzerstörbar . Du kannst dich ja mal durch die tausende von Beiträgen klicken und ein wenig zum Thema Rock-Ola dieser Generation umsehen . Die Forum eigene Suchmaschine wird dir da schon Treffer bringen ( Suchzeitraum beachten ) . Irgendwo haben wir auch mal ein Kostenbeispiel gemacht was so ungefähr für eine Box zusammen kommt . Könnte für dich auch Interessant sein . Nur liegt das bestimmt schon an die 10 Jahre zurück . Man erstellt also Praktisch ein Worst Case Kosten Szenario .

Nochwas zu den Röhren für die Kiste auch Interessant für dr.vinyl da seine Box die selben Röhren verwendet . Die Nachbauröhre 7868 von EH hat dickere Stifte wodurch sie in einige Sockel nicht rein passt . Versucht man das mit Gewallt platzt die Röhre an den Stiften auseinander und hat so einen Totalschanden . Selbst wenn man die Sockel bearbeitet das die Röhren passen so werden die Sockel dadurch geweitet was ein Verwenden vor Original Röhren schwierig bis unmöglich macht .
Re: Rock-Ola 441
28.03.20 11:37
Danke Swen, für deine Aufmerksamkeit im bezug der Röhren, aber die Rockola "hatte ich einmal". Aufgrund der Erhaltungskosten und Rohrenbeschaffung bn ich von der Technik weg. Klanglich ist es natürlich kein vergleich.

Auch hier liebe Madeilene sollte deine Wahl sorgsam getroffen werden. Schlieslich soll einem so ein Gerät
lange Freude bereiten.
Re: Rock-Ola 441
28.03.20 18:36
Herzlichen Dank allen.
Ein schönes Wochenende und immer alles Gute
Madeleine
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in