AMI Continental - 1

geschrieben von - posted by Discofreak 
AMI Continental - 1
14.06.06 15:48
Hallo ,
Besitze seit kurzem obiges Gerät im funktionsfähigen Zustand, jedoch rattert der "Klapperatismus" sprich Zahnrad und Peripherie während des Suchvorganges. Gemeint ist das Gehirn unterhalb des Plattenspielers welches sich in einem grauen Kasten versteckt hält.
Ich restauriere seit über 30 jahren historische Radio und Fernsehgeräte, technische Grundkenntnisse sind also vorhanden, mit Jukeboxen habe ich mich aber bisher nicht befaßt.
Original Service-Unterlagen muß ich noch beschaffen. Wer weiß Rat?
Zweiter Punkt: Das Abtastsystem ist jenseits von gut und böse. Bekanntlich wurden Schallplatten über die Jahre unterschiedlich tief gepreßt. 50er bis 70er Platten laufen gut, "moderne" Singles wie Madonna (cherish) oder Gloria Estefan laufen nicht (Nadel springt im ersten Drittel der Platte besonders) . Kann ich bei einem Austausch von Nadel und System sicher sein, das moderne Platten problemlos abgespielt werden, oder springt die neue Nadel auch?
Da auch andere Systeme montiert werden könnten (Auflagekraft/Antiskating!?) könnte ich mich auch mit Ortofonsystemen anfreunden, sofern ich die Auflagekraft angepaßt bekomme.
Wie sieht die die ganze Geschichte übertragen auf meine Wiegand Tonmaster aus?
Vielen Dank im vorraus.
Schönes Wochenende!
Re: AMI Continental - 1
14.06.06 18:09
Hallo
Herzlich Willkommen in der Jukeboxgemeinde,und ich bin überzeugt das Dir geholfen wird (Heute wohl eher nicht mehr da die meisten im WM Fieber sind).
Originalserviceunterlagen findest Du bei dem Betreiber dieses Forums:
[ssl.kundenserver.de]
Zu Punkt 2 kann ich Dir sagen das ich eine Tempo2 Bj 60 besitze, mit einem Coner system (nächträglich eingebaut)und da laufen alle Platten egal welchen Jahrgangs ohne zu springen.Mein Kumpel hat dieselbe Box allerdings mit einem original Elac System und der hat dieselben Probleme wie Du (Singles ab 1970 springen).
Also müsste das auch in der Conti machbar sein.
Gruß
Michael
Re: AMI Continental - 1
14.06.06 18:31
Sch.... WM . Na ja wer es mag .

Zu deinem Problem , das Coner oder Pfansteihl kannst du nicht verwenden da deine Conti ein Magnet System braucht . Gute Erfahrungen habe ich mit dem Shure 44 gemacht . Andere Systeme stehen zu weit raus . Bevor du aber diese Zenober machst prüfe erstmal ob die kleine Metallkugel noch oben am Lagerpunkt des Tonarmes vorhanden ist und ob diese nicht mittlerweile verschlissen ist .

Gruß Swen
Re: AMI Continental - 1
16.06.06 04:51
Vielen Dank an Music Mike und Swen!
Discofreak
Re: AMI Continental - 1
30.06.06 11:57
Hallo Swen,
Habe zwischenzeitlich das Tonarmgestänge untersucht, sicherlich kein SME Aufbau, aber
eine kleine Kugel kann ich dort nicht ausmachen.
Nachdem ich das Tonarmgestänge nach oben gezogen habe, wurde ein langer Stift sichtbar,
vergleichbar einer Abwurfachse aus den 50er/60er Jahren. Die Spitze ist eher stumpf, mit Facetten-
schliff geformt, als zur Aufnahme einer Kugel gedacht. Ich vermisse auch irgend etwas wie eine Antiskatingeinrichtung.
Physikalisch betrachtet erzeugt diese Konstruktion zuviel Reibung.
Auch hinter das Rattergeräusch komme ich nicht, welches nach dem Drücken der Zifferntaste
einsätzt. Die Zahnräder weisen keinesfalls Spiel auf, die dies ursächlich erscheinen lassen.
Wer weiß Rat?
Re: AMI Continental - 1
30.06.06 14:34
Die Plattenspieler in Musikboxen sind keine High-End Laufwerke. Antiskating wirst du dort vergeblich suchen.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in