Rock Ola 437 Plattenmagazin

geschrieben von - posted by donni 
Rock Ola 437 Plattenmagazin
08.02.20 09:50
Hallo zusammen,
an meiner Rock Ola 437 bleibt das Plattenmagazin immer an der gleichen Stelle stehen.
Nachdem ich den Antriebsmotor ausgebaut hatte, und das Magazin von Hand drehte konnte ich feststellen daß das Magazin immer an der gleichen Stelle (wenn die Anzeige von der B-Seite auf die A-Seite wechselt) fest wurde, sich verkeilte. Ev. hat jemand Erfahrung mit dem Problem.

Vorab Danke für Eure Bemühungen.

Schöne Grüße aus Bayern
Re: Rock Ola 437 Plattenmagazin
08.02.20 12:14
A-B Umschaltung bzw. die Schiffchenführung am Korbzahnrad defekt oder Trocken .
Re: Rock Ola 437 Plattenmagazin
08.02.20 16:12
Genau die Schiffchenfürung ist das Problem. Die Führung ist gut geschmiert, aber ich kann nicht erkennen was sich mechanisch verändert bzw, verbogen hat. Ev. gibt es Bilder wie die Führung original ausschauen muss.
Re: Rock Ola 437 Plattenmagazin
08.02.20 20:14
Das Problem ist nicht so ohne weiteres an einenm Punkt fest zu machen . Mitlerweile gehen dank Pflegemangels die Bahnen selber defekt aber auch die Schiffchen verschleißen bis sie unbrauchbar werden . Ich hab es auch schon erlebt das die Schiffchen selber auf der Achse kleben und deshalb den Bahnenwechsel nicht schaffen . Gern ist aber von der mittleren Bahnentrennung ein Stück angebrochen oder schon rausgebrochen . Dann hilft nur ein Spenderteil .
Re: Rock Ola 437 Plattenmagazin
09.02.20 15:40
Anbei ein paar Bilder der A/B Umschalt-Mechanik aus meiner 1484, wird bei der 437 ähnlich aussehen. Defektes Schiffchen oder Trennsteg wäre jetzt nicht so lustig, aber vielleicht klemmt es ja an einer anderer Stelle oder es ist doch noch altes Fett drin. Dass es an der Stelle beim Drehen des Magazins einen deutlichen Widerstand gibt ist normal.
(1) AB-Snap Switch
(2) Gestänge zur "Now Playing" Anzeige am Popularitätszähler
(3) Gestänge zur Greiferumschaltung
(4) Schiffchen
(5) Drehpunkt
(6) Trennsteg
Gruss..Jürgen


Re: Rock Ola 437 Plattenmagazin
09.02.20 15:47
Re: Rock Ola 437 Plattenmagazin
09.02.20 16:32
Langzeitfett mit MoS2, verharzt angeblich nicht.
Re: Rock Ola 437 Plattenmagazin
09.02.20 17:04
Hatte hier mal Hochdrucktemperaturfett mit Graphit . Sagen wir mal so nach einigen wenigen Jahren hätte ein Kleber nicht fester sein können .
Re: Rock Ola 437 Plattenmagazin
09.02.20 19:15
Erstmal Danke für die Beiträge und die Bilder.
Ich habe Bilder von der betreffenden Stelle von der Bahn gemacht. Vermutlich ist ein Teil rausgebrochen oder verbogen.
Kann mir jemand Bilder von einer intakten Bahn zuschicken (Umschaltbereich von B auf A)
Beste Grüße Walter


Re: Rock Ola 437 Plattenmagazin
09.02.20 21:12
Ja , worst case Szenario . Dat Zahnrad taugt nur noch als Briefbeschwerer .
Re: Rock Ola 437 Plattenmagazin
10.02.20 07:34
Hallo, passt das Plattenmagazin von einem anderen Typ z.B. Rock-Ola 442 oder 443 auch zu der zu einer Rock-Ola 437?
Re: Rock Ola 437 Plattenmagazin
10.02.20 12:36
Das Zahnrad wird vom Plattenmagazin abgeschraubt . Es gibt aber Zahnräder die einen anderen Achsdurchmesser hat . Von daher Achsdurchmesser feststellen .
Re: Rock Ola 437 Plattenmagazin
02.03.20 14:16
Hallo,
ich habe mir ein anderes Zahnrad besorgt.
Hat jemand Erfahrung wie man das Zahnrad am besten austauschen kann?
Vorab Danke für eure Hilfe.
Beste Grüße aus Karlsfeld
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in