Noise reduction AMI Continental

geschrieben von - posted by holler 
Noise reduction AMI Continental
11.01.20 19:45
Hi zuzammen und ein frohes neues Jahr,

ich habe eine Frage zur AMI Continental. Und zwar gibt es bei meinem Model die Problematik der Störgeräusche beim Ausführen einer Wahl, während eine Platte spielt, oder wenn der Tonarmendschalter betätigt wird. Sämtliche Kontakte sind gereinigt und sollten auch sauber sein smiling smiley >Trotzdem immer dieses "Plop" am Ende der Platte. Hat jemand ne Idee?

Beim Suchen nach Lösungen bin ich auf den Service Bulletin #191 gestoßen, hier werden verschiedene Maßnahmen beschrieben. Jetzt meine Fragen, hat das schon mal wer gemacht und kann das etwas genauer erklären? Mich würden die Details zu den Anpassungen an dem Record Changer Harness und dem Relay interessieren. Und ob man damit die Thematik beheben kann.


Vg Martin


Re: Noise reduction AMI Continental
14.01.20 15:26
Hallo Martin,
ich denke die Änderung #2 des Bulletins kann deine beiden Probleme nicht lösen. Ein verzögertes Schalten des Mute Relais macht nur am Anfang der Platte Sinn (wenn die Stummschaltung abgeschaltet wird) um das Aufsetzgeräusch der Nadel auszublenden. Am Ende der Platte sollte die Stummschaltung ohne Verzögerung mit dem Endschalter aktiviert werden noch bevor die Störgeräusche durch die Greifer Elektrik beginnen.
Wenn während eines Liedes eine Wahl erfolgt (oder Münzeinwurf - siehe #1), oder trotz stummgeschalteten Verstärker noch etwas zu hören ist, dann hilft nur eine gute Entstörung der Komponenten, wenn möglich am Ort der Entstehung. Prasselgeräusche kommen meist vom Bürstenfeuer von Motoren, hier helfen Entstörkondensatoren, neue Kohlen oder eine Überarbeitung des Kollektors. Bei Knackgeräuschen durch das Schalten von Spulen helfen die üblichen Maßnahmen wie Kondensatoren, RC-Snubber oder Varistoren über dem Schalter oder über der Spule, bei Spulen die mit Gleichspannung betrieben werden, ist die einfachste Lösung eine Freilaufdiode parallel zur Spule. Schwierig ist es eher den Störer zu finden da im Betreib meistens mehrere Spulen/Motoren unmittelbar hintereinander schalten.
Ich hoffe das hilft ein wenig bei der Suche auch wenn ich dir keine konkreten Massnahmen für diese Box nennen kann.
Gruss Jürgen
Re: Noise reduction AMI Continental
15.01.20 10:27
Hallo Jürgen,

danke für die Antworten. da bin ich aktuell gerade dran, den Störer auszumachen, wie du aber schreibst. Es dauert, weil schwierig.

zu dem Service Bulletin, unabhängig von meinem Problem. Weißt du welche bzw. wie die beschriebene Verkabelung hier geändert werden soll?
Grüße Martin
Re: Noise reduction AMI Continental
15.01.20 18:00
Hallo Martin, ich habe keine Info was hier geändert wurde. Das kann man nur im Vergleich der verschiedenen Schaltplanversionen nachvollziehen. Vielleicht meldet sich ja noch ein AMI Experte der es weiss oder einen Umbau gemacht hat.
Gruss Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in