Fernwähler Rock-Ola 1555

geschrieben von - posted by Martin Schuch 
Fernwähler Rock-Ola 1555
10.06.06 17:35
Hallo Leute,

mein Fernwähler macht mir ziemlich Kopfzerbrechen, da er nicht funktioniert. Nachdem man gewählt hat,
hört man nur kurz den Stepper arbeiten, dann tut sich nichts mehr. Vorher hat es zwar Platten geholt, aber
leider durcheinander und auch nicht immer (hat man 2, 3mal hintereinander gewählt, wurde höchstens eine Platte geholt (die falsche), dann keine mehr. Ich habe wirklich alle Kontakte gereinigt, beim Fernwähler und beim Stepper, dieser ist richtig eingebaut, da bin ich mir sicher. Woran kann das liegen?

Gruß

Martin
Re: Fernwähler Rock-Ola 1555
10.06.06 18:13
erstmal gucken, ob das Ding wirklich hochläuft oder ob die Mechanik klemmt, meist klemmen die Kunstoffwellen und dann geht nix mehr. Ich hab das selbst durchexerziert.Das braucht viel #geduld und feinmechanische Fähigkeiten
Re: Fernwähler Rock-Ola 1555
10.06.06 19:15
Vielen Dank charlybrown,

nur, wo genau befinden sich diese Kunststoffwellen? Ich habe den Fernwähler noch nicht lange und vorher gar keinen, bin in dieser Sache also Laie.

Gruß

Martin
Re: Fernwähler Rock-Ola 1555
10.06.06 21:18
Hy Matyn
Bring das Ding zum Fachmann, danach wird es funktionieren.( Motto : Unser Hobby darf auch was kosten )
Gruss , Richard
Re: Fernwähler Rock-Ola 1555
11.06.06 05:54
Draco, sag doch mal nen Fachmann dafür, ich kenne keinen. Diese Kunststoff-Lager sind an den Zahnrädern im Stepper, die von den beiden Relais hoch"geklackert" werden.Dazu Federn entspannen, alles ausbauen,das Problem könnten die Imbusschrauben auf den Wellen werden, die Lager mit 1100er Nass-Schmirgel (gibts beim Autolackierer) vorsichtig putzen, bis se sich normal drehen lassen ohne zu wackeln und alles wieder zusammensetzen.Am besten die Familie solange ins Kino schicken smiling smiley In der Suchfunktion gibts auch irgendwo noch nen Thread darüber. Gutes Gelingen! Dieter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.06 06:00.
Re: Fernwähler Rock-Ola 1555
11.06.06 10:05
Hallo Martin, hallo Charlybrown
Erst einmmal wäre zu klären welcher Stepper an dem 1555 Fernwähler überhaupt betrieben wird. Nicht alle R-O Stepper hatten diese Kunststpoffzahnräder. Sollte es ein 1738 oder 1755 Stepper sein, dann scheiden die "Kunststoffprobleme" schon mal aus.

Auch wenn alle Kontakte in der Wallbox gereinigt sein sollten, ist dennoch zu prüfen (am besten mit einem Piepser), ob die Kontakte beim Umblättern der Seiten wirklich richtig justiert sind und sauber öffnen und schließen. Erkennt die Wallbox nur eine Seite nicht, dann liegt die getätigte Wahl logischerweise schon 20 Platten neben der Platte, die gewünscht war. Das wäre aber ein erkennbarer systematischer Fehler, denn der Versatz ist dann immer 20 Platten oder eben ein mehrfaches davon (wenn mehrere Seiten nicht erkannt werden).
Das Gleiche gilt natürlich für den Schleifring des Pulsgenerators unten in der Wallbox:
Sauberkeit + Grundjustierung

Bei den R-O Steppern der 50er Jahre ist manchmal die geölte Welle der Gruppen- oder Nummernschleifer verharzt und die Kraft der Rückzugsfeder reicht nicht mehr aus um den Stepparm des Gruppen- und Nummernrelais nach der Wahl wieder in die Grundstellung zu ziehen. Wenn das passiert, dann startet der Stepper bei der nächsten Wahl nicht aus der Grundstellung, sondern "irgendwo", was logischerweise auch wieder eine Fehlwahl zur Folge haben kann. Dies ist dann kein systematischer, sondern ein zufälliger Fehler (auch an der Zufälligkeit der tatsächlich gespielten Platte zur tatsächlich gewählten Platte erkennbar).

Mit einer Anleitung zu Wallbox und Stepper (dort die Funktionsbeschreibung lesen und Schaltplan ansehen, wenn man das Prinzip eines Steppers und einer Wallbox nicht durch bloßes Hinschauen verstanden hat) und ein bißchen logischem Nachdenken (genaue Fehlerbeobachtung und vielleicht aufschreiben: was soll passieren und was passiert tatsächlich => Schlußfolgerung wo der Fehler liegen könnte.......wenn man vorher verstanden hat wie das System funktioniert) findet man die Fehler in Wallboxen und Steppern doch ganz leicht.

Eine weitere Fehlerquelle können die beiden Buchsen am Stepper sein, wo die Tastatur und die Wahltrommel angesteckt werden.
Wenn hier allerdings schlechte Kontakte sein sollten, dann dürften nach Einbau des Steppers auch Wahlen über die Musikboxtastatur Fehler zeigen (auch wieder logisch.....und damit nachvollziehbar und dann auch behebbar).

Bei diesen alten mechanischer Geräten sollte man keine Intelligenz erwarten........die bedient allenfalls die Tastatur........
Der Rest des Systems macht nur das, wofür es mal konstruiert wurde. Deshalb müssen alle Grundjustierungen natürlich stimmen. Kontakte reinigen ist bei Wallbox und Stepper nur die halbe Miete.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Axel
Re: Fernwähler Rock-Ola 1555
11.06.06 17:43
Hallo Axel, hallo charlybrown,

vielen Dank für eure Tips, hoffentlich komme ich so weiter.

Axel, kannst Du mir verraten, wo ich eine solche Anleitung herbekommen könnte? Die würde mir wahrscheinlich erst recht dienlich sein.

Danke nochmals

Martin
Re: Fernwähler Rock-Ola 1555
11.06.06 18:09
Martin, am besten fragst du hier die Stamanns. Hab mein Handbuch auch hier gekauft für 15,60 € und zusätzlich den Schaltplan. Das Handbuch wird allerdings auf englisch sein.
Gruß Dieter
Re: Fernwähler Rock-Ola 1555
11.06.06 20:49
Hallo Martin
Verrate hier doch bitte welchen Stepper Du in welcher Jukebox mit der 1555 Wallbox betreibst.
Dann kann man auch gezielter helfen.
Servus Axel
Re: Fernwähler Rock-Ola 1555
12.06.06 17:55
Hallo Axel,

ich betreibe den Stepper 1748 in der Jukebox 1495.

Servus

Martin
Re: Fernwähler Rock-Ola 1555
12.06.06 18:53
na, wenn das man so richtig ist....
Re: Fernwähler Rock-Ola 1555
12.06.06 19:59
Hallo charlybrown,

der Stepper wurde unabhängig vom Fernwähler angeboten (vom selben Verkäufer für dieses Teil). Ich hab' natürlich vorher gefragt, ob der Stepper auch zur 1495 paßt, da er mehrere jukeboxen genannt hat, aber nicht die 1495).

Ich denke daher schon daß das so richtig ist, der Junge macht einen guten Eindruck.

Gruß

Martin
Re: Fernwähler Rock-Ola 1555
12.06.06 20:22
haste denn schon mal dran Kernforschung betrieben?
Re: Fernwähler Rock-Ola 1555
12.06.06 22:20
Hallo Martin
Ich bilde mir ein mich bei den 50er jahre Rock-Ola Boxen schon ein bißchen auszukennen und meiner Meinung nach gehört zur 1495 (Regis 200) ein 200er Stepper mit der Bezeichnung 1755.

Was die 60erJahre angeht ist mein Wissen eher dürftig, weil mich diese Boxen nie sonderlich interessiert haben, aber es gibt ja ein schönes Archiv hier bei Stamanns, wo viele Leute ihr Wissen zusammengetragen haben. Und wenn man dort in der Rubrik Rock-Ola Stichwort "Komponenten / Stepper" nachsieht, dann ist der 1748 Stepper im Jahr 1963 zu finden und soll laut Liste 160 Selections haben.
Ich habe schon mal in München vor Jahren eine solchen Stepper (1748 Bild im Archiv) in einer Tempo 2/200 (Modell 1485) gesehen. Der Besitzer behauptete damals der Stepper funktioniere in seiner Tempo. Gesehen habe ich das allerdings nicht.

Ich würde mir gegebenfalls i m m e r eine Stepper-Wallbox-Kombination vorführen lassen, denn es wird viel behauptet (........"alles restauriert"......"hat bei mir immer funktioniert".......usw.).
Vertrauen ist gut, aber bei solchen Dingen ist Kontrolle wirklich besser und auch angebracht.

Erst kürzlich habe ich eine Wallbox für einen gutgläubigen Menschen restauriert, der diese als funktionierend für nicht wenig Geld gekauft hatte. Die Wallbox war so marode, daß selbst die Metallkontakte von den Schaltschieberchen fielen, obwohl die Wallbox als funktionierend verkauft worden war.
Aber mal ehrlich.......was testen denn viele Verkäufer :
Sie schließen 25V an und sehen, ob der Pulsmotor sich dreht, mehr nicht. Um eine Wallbox wirklich auszutesten muß man wenigsten Wallbox und Stepper zusammen auf dem Tisch haben, am allerbesten direkt angeschlossen an das gleiche Jukeboxmodell, an welchem er später eingesetzt werden soll.

Ich vermute also, daß Deine 1748 / 1555 Kombination in der 1495 schon funktionieren sollte und Deine Probleme mit Kontakt- und Justierschwierigkeiten zu tun haben könnten.

Servus Axel

Re: Fernwähler Rock-Ola 1555
13.06.06 13:43
also, wenn ich jetzt stur nach der Tabelle hier gehe, hat die Regis 1495 200 Wahlen, der Fernwähler 1555 hat aber nur 100, der Fernwähler 1557 wäre der richtige und der Stepper 1755 metallic-hellblau
[www.jukebox-world.de]
wie gesagt, alles streng nach den Tabellen hier.
Gruß dieter
Re: Fernwähler Rock-Ola 1555
13.06.06 14:04
Hallo Charlybrown
Da hast Du die Tabelle im Archiv aber nicht genau gelesen......

Der Fernwähler 1555 hat sehr wohl 200 Wahlmöglichkeiten, ist aber auch umschaltbar auf 120 (100 Wahlen könnte er dann natürlich auch durchführen......).

In der letzten Spalte der Tabelle steht: "Stepper 1748 auch möglich" was stimmt, denke ich (ausprobiert habe ich es persönlich nicht, denn ich besitze keinen 1748 Stepper).
Der 1755 Stepper, egal in wecher Farbe (alle 1755 sind baugleich) paßt technisch an die 200er R-O Modelle. Für Puristen wie mich kommt trotzdem nur ein metallicblauer 1755 in Frage, denn das Netzteil der Regis 200 ist eben auch metallicblau. Die Stepperfarben gab es im Grunde immer passend zur Netzteilfarbe. Das hatte aber eben nur einen optischen, aber keinen technischen Grund.

Wenn Du auf die "blauen" Nummern 1555 oder 1557 klickst, dann findest Du dort einen Beitrag zum Unterschied 1555 / 1557, der im Grunde nur marginal ist (1457 = deutsche Ausführung ohne 50-Cent Münzprüferaufsatz, aber dafür höherer Kasse im Inneren der Wallbox).

Servus Axel
Re: Fernwähler Rock-Ola 1555
13.06.06 15:00
Hallo Leute!

Hier noch ein Link zum Thema.
[www.kuijs.net]

Hier wird der Stepper u.a. passend zur 1465 und somit Bj. 1958 zugeordnet.

Gruß,
Roland

Re: Fernwähler Rock-Ola 1555
13.06.06 15:51
@axel, sorry, hier sind 35 °C, da kann eine kleine Unachtsamkeit mal vorkommen *schwitz*


Re: Fernwähler Rock-Ola 1555
13.06.06 17:15
Hallo Axel,

ja, so in etwa habe ich mir das schon gedacht. Na ja, da werde ich mich über das verlängerte Wochenende mal dahinter klemmen. Schau'n mer mal und hoffen das beste.

Servus

Martin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in