Tonabnehmer KST 103 gesucht

geschrieben von - posted by Tom P. 
Tonabnehmer KST 103 gesucht
04.01.20 07:34
Hallo zusammen,

mein Tonabnehmer KST 103 gibt leider keinen Mux mehr von sich. (Rock Ola Nova 441)
Die Nadel habe ich bereits ausgetauscht, an der liegt es nicht.
Gibt es Alternativen für einen anderen Tonabnehmer oder hat evtl. jemand einen kompletten Tonabnehmer abzugeben?

Besten Dank,
Tom
Re: Tonabnehmer KST 103 gesucht
04.01.20 08:45
Bist Du sicher, dass das System kaputt ist?
Man kann es mit einem Kapazität-Tester prüfen.
Das System kann auch repariert werden, es werden neue Kristalle gezüchtet und eingesetzt.

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: Tonabnehmer KST 103 gesucht
04.01.20 16:58
Hallo Tom,

um sicher zu stellen, dass das KST103 defekt ist und nicht der Verstärker: eine Platte spielen lassen, damit der Verstärker nicht stumm geschaltet ist. Dann den Stecker des Tonabnehmers vom Verstärker abziehen und ein Stück blanken Draht in die Tonabnehmerbuchse am Verstärker stecken.
Wenn der Verstärker in Ordnung ist, sollte das Brummen auf beiden Kanälen (bei stereo) etwa gleich laut sein: Somit hätte das Tonabnehmerkabel selber oder das Tonsystem einen Defekt.

Es ist richtig, das Elac kann mittels neu gezüchteter Kristalle repariert werden. Wichtig ist jedoch auch, dass die "Gummigabel" auf der die Nadel vorn aufliegt, noch weich genug ist. Sonst werden die Schwingungen der Nadel nicht gut übertragen und es gibt Einbußen im Ton. Die Kosten liegen meines Wissens nach um die 60 - 70 EUR.
Für die Nova 441 kann man auch einen anderen keramischen Tonabnehmer nehmen, der mit 5-7g Auflagegewicht zurecht kommt. Sollten sich im Tonarm noch Widerstände finden, müssen die herausgenommen werden. Werksseitig hat Rock-Ola einen keramischen Stereo-Tonabnehmer ohne Widerstande verwendet. Die Widerstände sind dann in Verbindung mit dem Elac eingesetzt worden.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Tonabnehmer KST 103 gesucht
05.01.20 09:47
Vielen Dank für die Infos,
also, es ist definitiv das KST103 das defekt ist.
Ich hab das Kabel auch an einem anderen Verstärker per Adapterkabel probiert, da tut sich nichts. Es kommt auch kein Rauschen wenn ich mit den Fingern über die Nadel fahre. Das KST selbst bekomme ich nicht auf...
Welche Tonabnehmer würden denn noch passen?

liebe Grüße, Tom
Re: Tonabnehmer KST 103 gesucht
06.01.20 13:08
Z.B. diese:
[www.jukebox-world.de]
[www.jukebox-world.de]

Sie entsprechen dem von Rock-Ola verwendeten Astatic 15D (bzw. 17D) am meisten.



Viele Grüße - Hildegard Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in