Neue Vorstellung u Fragen- Danke

geschrieben von - posted by fisch111 
Neue Vorstellung u Fragen- Danke
06.01.20 15:52
Hallo
Ich bin bereits seit ca 9Jahren hier als Mitleser. Bin 60 Jahre u wohn in Krems/Niederösterreich- vorher in Kärnten.
Bin tech nicht unbegabt aber halt nicht wirklich viel Ahnung von der Boxentechnik.
Jetzt möchte ich mir eine Box wenn möglich Baujahr 59 in gutem Zustand zulegen.
Bei der Suche bin ich auf zwei Modelle gestoßen die ich mir in nächster Zeit unbedingt ansehen will.
1. AMI JJK200 Bj 1959 lt Besitzer- Die JB wurde vor ca. 2 Jahren generalüberholt und funktioniert einwandfrei. Allerdings war sie seither nicht mehr in Betrieb.
2. Wurlitzer 2300 S BJ 1959 lt Besitzer- Das letzte Service war vor ca. 8 Jahren, seit dem war der Wurlitzer meistens nur Dekoration. Vor kurzem habe ich einen Fachmann kommen lassen weil wir überlegen entweder ein Service machen zu lassen und um ihn weiter zu verwenden oder ihn zu verkaufen. Es funktioniert so weit alles, außer der Verstärker gehört angeschaut weil die Musik dumpf klingt.
Beide sehen auf den Fotos sehr schön aus- preislich liegen sie dzt so um die 5Tsd Euro
Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidungsfindung mit seiner Meinung etwas behilflich sein- danke u lg Hans
Re: Neue Vorstellung u Fragen- Danke
06.01.20 16:29
Hallo Hans,
ist alles Geschmacksache.
Bei der Wurlitzer 2300 S solltest Du das Scharnier der Glashaube links oben genau ansehen, ist meistens gebrochen und ist sehr schlecht bis gar nicht zu reparieren.

Viel Spaß mit der neuen Musikbox.

Gruß Franz

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: Neue Vorstellung u Fragen- Danke
06.01.20 18:17
Hallo Hans,

wenn man 9 Jahre lang zum Thema gelesen hat, dann ist das Anschaffen einer Musikbox wohl ein Muß. winking smiley

Die AMI JJK-200 ist an sich ein 1960er Modell. Vorstellt, soweit wir bisher herausfinden konnten, wurde die "K" im November 1959. [www.jukebox-world.de]
Als 1959er Modell gilt bei AMI das Modell J - wie die K in verschiedenen Versionen gebaut.
Die J war zudem das 50-jährige Jubiläumsmodell von AMI (gegründet 1909). [www.jukebox-world.de]

Die Wurlitzer 2300S ist ein 1959er Modell und wurde den Vertriebspartnern im November 1958 erstmalig präsentiert.
[www.jukebox-world.de].

Generell stimme ich Franz zu - es ist Geschmackssache. Beide Modelle haben 200 Wahlen. Die 2300 ist eine Stereo-Version, was jedoch ohne Zusatzlautsprecher eigentlich nicht zum Tragen kommt. Dafür sind die eingebauten Lautsprecher zu nah beieinander.
Die Optik der beiden Modelle ist auch verschieden. Mit der großen Panoramascheibe hat die K zunächst viel freien Einblick, überhaupt wenn man davor steht. Jedoch liegt der Abspielmechanismus etwas vertieft, so dass man von einer gewissen Entfernung her kaum etwas vom Plattenteller sieht.
Mit ihrem großen Titelhalter sieht man bei der W2300S allerdings auch nicht so viel; dafür aber aus der Entfernung heraus die Hälfte der abspielenden Single.

Die K wurde vor zwei Jahren komplett überholt aber seitdem nicht gespielt. Es ist möglich, dass sie nicht auf Anhieb einwandfrei funktioniert. Denn das Nur-Stehen ist nicht das Beste für Musikboxen. Kontakte können z.B. anlaufen.
Bei der W2300S wurde vor 8 Jahren zuletzt ein Service gemacht. Die Frage ist dennoch, in welchem zustand sie ist, was gemacht wurde und jetzt notwendig ist.

In jedem Fall empfehle ich, die Boxen anzusehen um einen echten Eindruck zu bekommen - nicht nur vom Zustand, sondern auch von ihrer Wirkung her.

Gut klingen sollten beide Modelle.

Andere 1959er US-Musikboxen:
Tempo 1 von Rock-Ola - [www.jukebox-world.de]
Channel von Seeburg - [www.jukebox-world.de]

Wenn das Ihre erste Box werden soll, würde ich (Budget jetzt außen vor gelassen) nach der Box suchen, die Ihnen am besten gefällt - optisch und klanglich. Einen Kompromiss sieht und hört man hinterher jedes Mal, wenn man vor der Box steht ...

Viele Grüße - Hildegard Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in