Rock Ola Princess Deluxe

geschrieben von - posted by lanfershardy 
Rock Ola Princess Deluxe
07.06.06 15:20
Hallo Jukeboxfreunde, ich bin es schon wieder!

Nachdem Siliconspray Gift für die Wählertastatur war, habe ich nun alles gründlich gereinigt und wieder eingebaut, meine Spule surrt nun auch nicht mehr, doch habe ich nun Probleme mit dem Plattenspielermotor, ich habe ihn mit 189 Ohm durchgemessen, er sollte eigentlich normal spielen!

Als ich die Jukebox bekam laierte der Plattenspieler nur 1-2 Lieder, dann spielte dieser ganz normal, nun habe ich ein neues Antriebsgummi, eine neue Tonnadel, eine neue Feder sowie neue Lagergummis für den Motor eingebaut, aber nun laiert die Musik nur noch mit unerträglichen Tonschwankungen.

Den Bolzen für den Plattenteller habe ich ebenfalls mit einem 600er Schmirgel gereinigt und gefettet, sämtliche beweglichen Teile ebenfalls, es geht alles sehr leichtgängig.

Zum x-ten Male habe ich nun den Platenspielermotor ausgebaut, die Welle leicht mit 600er Schmirgel gereinigt und mit einem Tropfen Öl wieder eingebaut, aber es gab nur eine leichte Besserung.

Vielleicht weiß hier jemand erneuten Rat, ich möchte meine Jukebox wieder voll funktionsfähig machen und ich werde nicht aufgeben!

Vielen Dank im Voraus

und schöne Grüße aus Velbert

Hardy Lanfers
Re: Rock Ola Princess Deluxe
07.06.06 16:09
600er Schmirgel? Jetzt is wohl alles zu spät, schmeiss das Ding doch gleich weg, wenn du die Technik nicht magst.
Re: Rock Ola Princess Deluxe
07.06.06 16:19
Wo hast du die Welle denn geölt und geschmirgelt?
Schmirgelpapier ist nicht gerade das ideale Mittel um das Lager zu reinigen. Wenn du da schmirgelst nimmst du Material weg, dadurch erhöht sich das Lagerspiel. Gut ist das nicht.
Fett ist auch kein geeignetes Schmiermitel für einen Plattenteller, da gehört Öl dran, deswegen auch der Docht in der Achse.
Re: Rock Ola Princess Deluxe
07.06.06 18:14
Hallo Hardy!

Der Wert mit den 189 Ohm ist O.K.
Hast Du das Spiel der Motorachse schon einmal kontrolliert?
Sollte hier viel Spiel sein, kannst Du die Lager tauschen.
Die gibt es bei Stamann. Bis vor Kurzem waren die Lager aber nicht im Shop angeführt!!

Das Problem mit den Gleichlaufschwankungen (Leiern, Eiern etc). wurde hier vor nicht allzu langer Zeit schon einmal ausführlich behandelt. Siehe: [www.jukebox-world.de] Lese den Eintrag von rocklitzer vom 2. Februar! Bei ihm war das Problem das Antriebsrad.

Vielleicht ist es bei Deiner Box auch so. Aber wie immer - gerade bei solchen Fehlern ist eine Ferndiagnose sehr schwierig.

Hast Du die Lauffläche vom Plattenteller schon gereinigt?

Das Fett von der Achse entfernen und wie Marc es beschreibt ölen (harzfreies Öl verwenden).

Viel Glück bei der Fehlerbehebung!

Gruß,
Roland
Re: Rock Ola Princess Deluxe
07.06.06 18:22
Hallo Hardy,

ist der Plattenteller auf der Innenseite fettfrei und der Antriebsmotor leichgängig? Falls nicht den Plattenteller auf der Innenseite, da wo das Zwischenrad anliegt mit Spiritus entfetten.
Falls der Motor nicht leichtgängig ist, die 4 Schrauben lösen und die
Lagerdeckel abnehmen, die ursprüngliche Position merken oder besser mit Permanentstift etc. markieren.
Die Wellen und Lagerbuchsen gründlich mit Spiritus reinigen und leicht einölen.
PS: Die Wellen nie mit Schmirgelpapier bearbeiten, hartnäckigen Schmutz mit
Polierwatte entfernen (z.B. Never Dull)!

Viel Erfolg
Alfred

Re: Rock Ola Princess Deluxe
07.06.06 19:47
Hallo empress200

Sind die Lager für den Plattentellermotor schon im Shop? Ich hab sie nicht gefunden.



Christian
Re: Rock Ola Princess Deluxe
08.06.06 07:16
Hallo Christian!

Ich habe wegen der Lager erst kürzlich mit Fr. Stamann gesprochen.
Sie hat mir gesagt, dass es Lager gibt, diese aber weder im Katalog noch im Onlineshop sind, aber jetzt in den Shop gestellt werden. So wie es aussieht ist das noch nicht erfolgt.

Am besten Du rufst bei Stamann an.

Gruß,
Roland
Re: Rock Ola Princess Deluxe
08.06.06 08:04
Hallo,
die Lagerbuchsen sind jetzt online - RO 083 ....

Viele Grüße - Oliver Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in