Literatur Rock Ola

geschrieben von - posted by Artur 
Literatur Rock Ola
01.06.06 18:40
Hallo,

möchte mir eine (gute) Rock Ola Box aus den 50ern zulegen. Habe da das Modell 1468 bzw. 1475 im Auge. Suche deshalb gute Literatur zum Thema. Wer kann für einen Rookie da einen guten Tipp geben? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Artur
Re: Literatur Rock Ola
01.06.06 21:41
Hallo Artur
Für einen Kauf könnte man das Originalmanual empfehlen, denn mit Hilfe des Manuals, speziell der Teileiste (parts list) kann man zumindest vergleichen, was an der Box alles dran und drin sein sollte.
Es gibt zwar einige Bücher zum Thema Jukeboxen der 50er jahre, aber Papier ist ja bekanntlich geduldig und manchmal liest man auch Dinge oder sieht Abbildungen von restaurierten Boxen, die nicht so ganz stimmen.
Am besten ist sicher sich möglichst viele Boxen des gewünschten Typs anzusehen, damit man weiß welche Erhaltungszustände es gibt und wie ein komplett restauriertes und ein unrestauriertes Gerät aussehen kann.
Und man sollte sich ganz ehrlich fragen wieviel Geld man denn überhaupt ausgeben will oder sich leisten kann auszugeben. Mit dem Preis steigt (meist) auch die Qualität der Box.
Die Tempo 1/120 und die 1/200 gehört zu den schönsten 50er Jahre Boxen und da ich mit dieser Meinung nicht allein bin, ist auch kaum ein Schnäppchen zu machen.
Das soll heißen: die Box kostet schon einige Tausender, wenn man ein gutes Gerät erwerben will und wenn man nicht das Glück hat einen "Kellerfund" aufzutun.

Servus Axel

PS: hier ein Bild einer Tempo 1/200, welche ich mal restauriert und verkauft habe


Re: Literatur Rock Ola
02.06.06 13:15
Hallo Artur,

bevor ich mir vor Jahren die erste Jukebox gekauft hatte, waren zwei Bücher besonders interessant: Jukebox Heaven und Jukebox Saturday Night. Mittlerweile habe ich einige Bücher mehr. Diese beiden geben aber meiner Meinung nach einen ordentlichen Überblick über Zeiten und Modelle und auch zur Technik und Geschichte der Boxen.

Hier im Archiv findest Du außerdem die Modelle im Überblick. Zudem wollte ich zu Axels Kommentar noch ergänzen, dass es meiner Meinung nach Sinn macht, sich neben dem persönlichen Geschmack über den Wert in € Gedanken zu machen, also zur Begehrtheit der Box als "Geldanlage". Es gibt viele Modelle aus den 50ern, die nur wenige Liebhaber finden.

Es gibt im Netz und immer wieder auf Märkten oder Jukebox-Shows price guides über Boxen. Ich finde nicht, dass die Preise stimmen - sie geben aber zumindest einen Anhaltspunkt, wie die verschiedenen Boxen im Verhältnis zueinander sind. So wird eine Rock Ola Tempo im vergleichbaren Zustand immer teurer sein als beispielsweise eine 1448.

Grüße...Markus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in