Rock Ola Princess Deluxe

geschrieben von - posted by lanfershardy 
Rock Ola Princess Deluxe
01.06.06 13:48
Hallo Jukeboxfreunde,

kann mir jemand von Euch sagen, wofür der Schalter A.V.C. (Test/On) am Röhrenverstärker der Rock Ola benötigt wird? Zur Veranschaulichung habe ich ein Foto als Anlage beigefügt!

Vielen Dank im Voraus!!!

Schöne Grüße

Hardy


Re: Rock Ola Princess Deluxe
01.06.06 14:35
dieser Schalter begrenzt die Lautstärke bei verschieden laut aufgenommenen Platten
[www.jukebox-world.de]
Re: Rock Ola Princess Deluxe
01.06.06 14:44
Hallo Hardy,

Eine A.V.C. Schaltung (Automatic-Volume-Control) gibt es bei den meisten Juke-Box-Verstärkern, bereits ab den 50er Jahren. Diese Schaltung, von den Herstellern unterschiedlich designt und weiterentwickelt, hat die Aufgabe, die unterschiedlichen Aufnahme-Pegel der Singles auszugleichen und die eingestellte Lautstärke möglichst gleich zu halten. Je nach Schaltung und Entwicklungsstufe gelingt das mehr oder weniger gut.
Die Einstellung TEST dürfte zum testen der AVC-Funktion dienen, aber da kann ein Manual oder ein anderer Forumsteilnehmer sicher mehr dazu sagen.

Gruss

Helmut Hofer

Gruss
Helmut
Re: Rock Ola Princess Deluxe
01.06.06 14:51
Die Stellung "Test" schaltet die AVC aus und soll so das korrekte Einstellen des Pegels mit Hilfe der Gain Regler ermöglichen (siehe Handbuch).
In Stellung "On" ist die AVC aktiviert und regelt laute Singles automatisch leiser und umgekehrt.
Re: Rock Ola Princess Deluxe
01.06.06 16:12
und wenn bei der Party die Lautstärke nicht reicht, einfach auf Test stellen, dann reichts bestimmt.smiling smiley
Re: Rock Ola Princess Deluxe
01.06.06 18:36
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Bei mir wird die Musik in der Schalterstellung "Test" eher etwas leiser, ich habe den Schalter auch bereits mehrfach hin und her geschaltet, als auch dabei seitlich nach rechts und links bewegt und dabei dann bemerkt, dass nach dem Schalten in etwas linksgedrückter Haltung, auf Position "ON", deutlich mehr Volumen und auch Bass kommt!

Ich denke, ich sollte den Schalter einfach mal reinigen!

Vielleicht habt ihr andere Vorschläge, es ist mein erstes Kind dieser Form und ich bin noch blutiger Laie!

Liebe Grüße

Hardy
Re: Rock Ola Princess Deluxe
01.06.06 19:40
Reinigen ist immer gut, aber bitte ohne Kontaktspray , das klebt nur die Kontakte zu.
Re: Rock Ola Princess Deluxe
02.06.06 22:31
Hallo Hardy!

Ich würde die AVC Funktion ausschalten. Also bei Deiner Box auf Test. Wenn der Eingangspegel laut Manual eingestellt ist, funktioniert die Sache grundsätzlich schon. Aber durch die AVC Schaltung geht oft der natürliche Dynamikumfang verloren. Das hängt ganz von der Aufnahme ab. Bei manchen Musikstücken kommt es auch zum "Pumpen", sprich zu gut hörbaren Lautstärkeschwankungen. Klingt dann echt furchtbar. Die Schaltung von R.O. ist recht einfach, andere Hersteller (z.B. Seeburg) haben sich da mehr angetan. Aber auch da gibt es klangliche Einbußen. Deshalb ist häufig die Empfehlung zu finden, die AVC Schaltung nicht zu nutzen. Meist geht das einfach mit Schalter, manchmal muß aber auch in die Verstärkerschaltung eingegriffen werden.

Gruß,
Roland

PS: Schalter aber trotzdem reinigen.
Re: Rock Ola Princess Deluxe
02.06.06 23:55
eben, reinigen ist alles, dann weiss man wenigstens, worans nicht (eigentlich) liegen kann. Da bin ich auch grad bei meiner Neuerwerbung dran. NSM Fire-Country.Dank noch mal 1000fach an Daniel Reuss.Super Service!!! Nicht zu toppen!!!!
Re: Rock Ola Princess Deluxe
03.06.06 09:36
Hallo Jukeboxfreunde,

ein herzliches Danke schön, für die vielen Antworten hier!

Ich werde den Schalter dann reinigen.

Schöne Pfingsttage wünscht

Hardy Lanfers
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in