Rowe Ami R1 Wahlprobleme Wahlstifte werden nicht gesetzt

geschrieben von - posted by M116_de 
Rowe Ami R1 Wahlprobleme Wahlstifte werden nicht gesetzt
06.06.19 13:05
Hallo, habe eine Rowe Ami R1. Nach der Anwahl laufen die Wahlspulen an die richtige Stelle auf der Sucherplatte, lösen aber nicht aus, so daß kein Wahlstift gesetzt wird. Das Magazin läuft dann eine volle Drehung und bleibt wieder stehen. Beide Wahlspulen haben 15 Ohm Widerstand, sind also intakt. 30Volt liegen ebenfalls an. Wer kann helfen. Schöne Grüße, Christian Scheit.
Re: Rowe Ami R1 Wahlprobleme Wahlstifte werden nicht gesetzt
10.06.19 17:58
Hallo M116.de

Es gibt mehrere Fehlermöglichkeiten.

Die Wahlspulen können schlecht justiert sein, sodaß sie zwischen die Pins schlagen.

Das Drücken der Buchstaben - Wahltasten bereitet die Stromkreise für die Wahlspulen vor. Es wird jeweils die Wahlspule für die A-Seite oder B-Seite angeschaltet, je nach gedrückter Wahltaste. Es ist möglich, daß die Kontakte in der Tastatur verschmutzt oder oxydiert sind.

In dem Stromkreis ist noch eine Diode, die defekt sein könnte. Diese Möglichkeit halte ich für die wahrscheinlichste, denn das hatte ich schon einige Male.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, daß irgendwo ein Draht gebrochen oder abgerissen ist.

Falls Du noch kein Servicemanual hast, solltest Du dir eines zulegen (gibt es hier im Shop). Darin sind die Schaltpläne inklusive Pin - Nummern der Steckverbindungen und Kabelfarben. Es gibt auch Detailpläne für jeden Arbeitsschritt.

Viele Grüße - charly49
Re: Rowe Ami R1 Wahlprobleme Wahlstifte werden nicht gesetzt
12.06.19 18:16
Hallo und guten Abend, leider finde ich weder im Schaltplan, noch auf der Diode selber eine Bezeichnung, oder irgendwelche Werte. Sollte man eine Diode mit 30V einbauen, bzw. wieviel Ampere. Haben Sie einen Tipp für mich? Schöne Grüße, M116_de
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in