NSM Prestige 120D Anzeige - Sound Brummen Problem gelöst

geschrieben von - posted by Carsten 
NSM Prestige 120D Anzeige - Sound Brummen Problem gelöst
13.06.19 17:06
Hallo Fangemeinde

Ich habe hier in meine Werkstatt ein kleines Problem herein bekommen.
Viele Fehler sind bereits behoben worden, aber einer will einfach nicht weg. grrrrrrr.
Das Archiv ist schon durchforstet, habe dort aber leider nichts Passendes gefunden. sad smiley

Zur Jukebox:
Es handelt sich um eine Jukebox von der Firma NSM.
Es ist die Prestige 120D. Baujahr ca 1977.
Die Funktion der Box selber ist super. Einwurf, Titelwahl und Abspielen ok.
Alles läuft nun nach der Reinigung und Wartung sehr flüssig. smiling smiley
Die obere Digital Anzeige welche Platte Gerade gespielt wird (Sie hören jetzt) wird auch richtig angezeigt.

Nun zum Problem:
Der Sound ist einwandfrei, solange die Spannungsversorgung (der transparente 3-polige Stecker 14a/b)
für die Anzeige (Sie hören Jetzt) oben abgezogen ist.

Nur brummt die Box aus den Lautsprechern sehr laut, wenn eben dieser eine Stecker im Spielbetrieb aufgesteckt ist.
Dieses Brummen wird auch lauter, je mehr die Lautstärke erhöht wird.

Ohne die obere Anzeige sind keine Nebengeräusche zu hören. Lauter /Leiser / Bässe / Höhen ---> Alles ist da und kräftig.
Wenn der Ton-Nadel Eingang von den beiden 76M Verstärkern abgezogen ist, ist ebenfalls Ruhe.

Ob auch Ruhe ist, wenn ein externes Signal auf die Verstärker gelegt wird, werde ich morgen Prüfen und berichten.

Bedienungsanleitung, Stromlaufplan und Verdrahtungsplan sind vorhanden.

Die Verstärker und der Plattenspieler waren laut Besitzer zur Überprüfung. Die sollen ok sein.

Hat jemand eine Idee oder eine Ahnung woher dieses Brummen kommt.

Vielen Dank an alle, die das bis jetzt gelesen haben.

gruß
Carsten



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.19 09:51.
Re: NSM Prestige 120D Anzeige - Sound Brumm Problem
13.06.19 23:00
Für mich bedeutet das irgendwo eine Brummschleife bzw. Wechselspannung eingestreut wird wenn dieser Stecker angesteckt ist . Jetzt ist bei der 120D aber die Anzeige eine kleine Besonderheit . Es handelt sich dabei um eine Leuchtfaden Anzeige . Nicht also um eine Röhre wie oft vermutet wird sondern ehr um eine komplexe Glühlampe . Hierfür hat NSM am Laufwagen genauer gesagt am Abtaster ein blaues Kabel angebracht welches nach Masse gelegt werden muss damit diese Leuchtziffernanzeige auch Richtig arbeitet . Das steht auch auf dem roten Aufkleber am Laufwerk erklärt sofern es noch das Richtige Laufwerk ist . Hier könnte der erste Fehler liegen .
Re: NSM Prestige 120D Anzeige - Sound Brumm Problem
14.06.19 08:00
Moin Swen

Danke für die Info. smiling smiley

Leider ist der Rote Aufkleber zu 3/4 vollkommen unleserlich.

Das blaue Kabel ist aber an Gehäuse Masse gesteckt. Dieses hatte ich schon Überprüft.

Wie Lautet den der genaue Text des Aufklebers ? Hast du dort vielleicht ein Bild für mich? Wär echt klasse.

Ich möchte einen neuen Aufkleber dafür erstellen.

Gruß
Carsten



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.19 09:39.
Re: NSM Prestige 120D Anzeige - Sound Brumm Problem gelöst
14.06.19 09:34
Hallo Fangemeinde

Das Problem ist gelöst. smiling smiley smiling smiley smiling smiley

Es lag an der Masseleitung vom Tonabnehmer selber.
Ein Anruf bei Daniel Reus hat mich auf die richtige Spur geleitet. Danke für die Info Daniel.

Die Masse vom Laufwagen und die Masse vom Tonabnehmer Kopf dürfen nicht mit einander verbunden sein.

Zur Erklärung:
Am Laufwagen selbst ist unten in der Buchse einmal Masse vom Gehäuse am äußeren großen Ring vorhanden und geht in ein extra kleines dünnes schwarzes Kabel über.
Dieses dünne Kabel wird nun unten am Alu Gehäuse des Tonabnehmer HALTER angeschraubt. (Nicht zum Tonabnehmer Kopf)

Der Tonabnehmer Kopf selbst, bekommt seine eigene Masse aus dem Verstärker, über das DIN-Kabel zum oberen mittleren Pin in dem Stecker, zur Buchse um schlussendlich zum Tonkopf zu gelangen.

Diese beiden Massepunkte dürfen also nirgendwo sich berühren oder irgendwie verbunden werden oder sein.

Warum ausgerechnet dort in der Buchse vom Plattenwagen ein Kabel zwischen die beiden Massepunkte gelötet war,
entzieht sich hier meiner Kenntnis.
Von wegen : "Der Plattenwagen kann es nicht sein, der ist überprüft worden."
Da bewahrheitet sich der Spruch mal wieder : "Glaub nichts, was du nicht selber überprüft hast."

Egal alles läuft jetzt super. smiling smiley

Danke an alle die sich darüber schon die Köpfe zerschlagen haben.
Bis bald
Carsten



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.19 14:01.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in