NSM ES2 ESII Laufwerk fährt hin und her und Display zeigt die Position nicht an.

geschrieben von - posted by Dualchilmes 
NSM ES2 ESII Laufwerk fährt hin und her und Display zeigt die Position nicht an.
17.05.19 06:18
Hallo,

Ich habe ein ES 2 Laufwerk das immer hin und her fährt und im Display wird keine Position angezeigt.
Ich vermute daher, dass die optische Abtastung im Positionsanzeiger defekt ist.

Den Positionsanzeiger habe ich bereits gereinigt, aber ohne Erfolg.

In den Vorhandenen Unterlagen (Schaltplan...) finde ich keine Angaben zu den verbauten Photodioden.

Kann mir jemand Informationen dazu geben?

Gruß Roland
Re: NSM ES2 ESII Laufwerk fährt hin und her und Display zeigt die Position nicht an.
17.05.19 09:40
Hallo Roland, in vier von fünf Fällen hatte ich bisher bei Problemen mit der Photoabtastungen, dass die Lötstellen "kalt" waren. Also nachlöten kann schon helfen.
Was für Photodioden verbaut sind, kann ich nicht sagen. Ich habe auch noch nichts gefunden. Es sind allerdings die gleichen, die im Münzprüfer verbaut sind. Wenn du also noch Münzprüfer 'rumliegen hast und das Nachlöten hat nichts genützt...
Ansonsten bieten Stamans Photodioden im Shop an. Ob die passen, weiß ich allerdings nicht.
Gruß Michael
Re: NSM ES2 ESII Laufwerk fährt hin und her und Display zeigt die Position nicht an.
17.05.19 10:40
Hallo Ihr beiden,

falls von den Bauelementen die Rede sein sollte, die im Schaltplan T506 und T507 heißen, dann sind das keine Fotodioden, sondern Fototransistoren, und es handelt sich um BPX82.
Aber natürlich könnte auch die LED hinüber sein, das würde ich als erstes überprüfen.

Gruß, Ralf
Re: NSM ES2 ESII Laufwerk fährt hin und her und Display zeigt die Position nicht an.
17.05.19 11:57
Mal was Grundsätzliches . Die Kiste zählt nicht wenn nicht der Syncimpuls vom Anschlag kommt .

Schiebt man das Laufwerk in die Mitte und schaltet die Box ein zählt das Teil nicht wenn das Laufwerk wieder Selbstständig an den Anschlag fährt .

Lässt man das Laufwerk mit dem Fahrschalter Fahren zählt die Kiste ebenfalls nicht .

Fährt man das Laufwerk mittels Fahrschalter in die Mitte obwohl es vom Anschlag kommt und wählt dann z.B. 100 fährt das Laufwerk weiter nach links Überfährt aber die 100 . Es macht dann kehrt fährt an den Anschlag macht die Sync und fährt erst dann Zählend zur 100 .

Somit könnte auch der Sync Schalter defekt sein .

Außerdem gibt es verschiedene Lichtschranken . Gekennzeichnet mit gelben , blauen und ohne Punkt . Einige Zentralen sollen je nachdem welche Farbpunkte die Lichtschranken tragen mit Widerständen angepasst werden . Dazu gibt es auch ein Merkblatt von NSM . Somit könnte deine Lichtschranke völlig in Ordnung sein nur mit der Zentrale ohne Anpassung nicht Laufen .
Re: NSM ES2 ESII Laufwerk fährt hin und her und Display zeigt die Position nicht an.
19.05.19 18:06
Das Laufwerk hat schon in meiner Jukebox einwandfrei funktioniert.
Auf kälte Lötstellen habe ich das Laufwerk geprüft und keine gefunden. Desweiteren habe ich die Verbindungen von der Led und den Photodioden zu der Leiterplatine am Laufwerk durchgemessen. Auch hier war alles Ok
Ich habe ein baugleiches 2. Laufwerk das einwandfrei funktioniert, daher denke ich, dass der Fehler auf dem Laufwerk zu suchen ist.

Die Bauteilen zu denen ich Informationen benötige sind Led100 und T100/T101

Gruß Roland
Re: NSM ES2 ESII Laufwerk fährt hin und her und Display zeigt die Position nicht an.
19.05.19 18:44
Stimmt, bei älteren ES-II-Varianten hießen die anders, diese Schaltpläne habe ich aber hier nicht. Aber das sind doch die drei Bauelemente der Fotoabtastung?
Die LED ist dann beispielsweise eine LD242-2 oder LD242-3, vielleicht auch noch ein anderer ähnlicher Typ mit einer Wellenlänge von 950 nm. Davon hängt dann vermutlich auch der Farbpunkt ab, den Swen erwähnt hat. Normalerweise ist die Bezeichnung der LED auf deren Gehäuse aber lesbar. Ich vermute übrigens, eine dunklere LED durch eine neue hellere zu ersetzen wird bei diesen Lichtschranken keine Probleme machen.
Aber suche erstmal den Fehler, wie es Swen empfohlen hat.
Re: NSM ES2 ESII Laufwerk fährt hin und her und Display zeigt die Position nicht an.
20.05.19 08:39
Na dann setzt doch einfach die Lichtschrankeneinheit mal um . Verursacht doch keine Schmerzen ist ja nur angeschraubt . Außerdem kannst du ja mal Messen was an der Diode für Spannung ankommt . Vielleicht ist auch nur der Vorwiderstand abgeraucht . Mann könnte ja auch mal Messen ob die Hell Dunkel Tastung der Empfänger funktioniert . Ist zwar ein wenig Tricky weil die Fenster so eng sind aber machbar .
Re: NSM ES2 ESII Laufwerk fährt hin und her und Display zeigt die Position nicht an.
20.05.19 09:19
Ah , und als Nachtrag . Löcher der Abtastscheibe schon auf Verstopfung durch Schmierfett kontrolliert . Ist ja immer wieder ein gern genommener Klassiker .
Re: NSM ES2 ESII Laufwerk fährt hin und her und Display zeigt die Position nicht an.
20.05.19 11:12
Hallo Swen,

Die Löcher der Abtastscheibe sind sauber.

Gruß Roland
Re: NSM ES2 ESII Laufwerk fährt hin und her und Display zeigt die Position nicht an.
21.05.19 11:55
Ich habe heute den Positionsanzeiger getauscht.
Mit der getauschten Einheit läuft das Laufwerk einwandfrei.
Also habe ich den Fehler in dem Positionsanzeiger.
Kann mir jemand Informationen zu den Bauteilen LED100 und T100/101 geben.

Gruß Roland


Re: NSM ES2 ESII Laufwerk fährt hin und her und Display zeigt die Position nicht an.
21.05.19 12:16
Ich hab' Dir doch die Bezeichnungen der Bauteile auf der Fotoabtastung (die Du hier Positionsanzeiger nennst) schon gesagt, was möchtest Du denn noch wissen?
Re: NSM ES2 ESII Laufwerk fährt hin und her und Display zeigt die Position nicht an.
21.05.19 12:44
Led100 hast du mir genannt.
Meine Frage bezieht sich auf T100/101

Gruß Roland
Re: NSM ES2 ESII Laufwerk fährt hin und her und Display zeigt die Position nicht an.
21.05.19 12:56
Das war meine erste Anmerkung hier im Thread. T100/101 heißen in späteren Ausführungen der ES-II-Laufwerke nur anders, eben T506 und T507, die Schaltung ist aber immer die gleiche geblieben, soweit ich weiß.
Das ist ein Doppelfototransistor vom Typ BPX 82. Mit etwas Sorgfalt gehen auch zwei einzelne BPX 81, aber da muß man sich mit der Position Mühe geben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.19 13:09.


Re: NSM ES2 ESII Laufwerk fährt hin und her und Display zeigt die Position nicht an.
21.05.19 15:54
Danke

Gruß Roland
Re: NSM ES2 ESII Laufwerk fährt hin und her und Display zeigt die Position nicht an.
25.05.19 04:52
Ich habe die LED100 (LD242) getauscht mit dem Ergebnis, dass der Positionsanzeiger immer noch ohne Funktion blieb.
Danach T100/101 (BPX82 konnte nicht besorgt werden, daher 2 X BPX81) getauscht.
Der Positionsanzeiger funktioniert wieder einwandfrei, und somit auch das Laufwerk.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in