NSM Consul Classic ES2 ESII legt Platte sofort wieder zurück

geschrieben von - posted by Dualchilmes 
NSM Consul Classic ES2 ESII legt Platte sofort wieder zurück
19.03.19 15:30
Hallo,

ich habe mit meiner Jukebox (NSM Consul Classic ES II) folgendes Problem:
Wenn ich einen Titel gewählt habe, fährt das Laufwerk an die richtige Stelle, zieht die Platte und legt diese umgehend wieder zurück.
Da ich in der glücklichen Lage bin, 2 funktionierende Steuerzentralen mit 2 funktionstüchtigen Laufwerken zu besitzen. habe ich sämtliche Kombinationen einmal getestet. Immer mit dem selben Ergebnis.

Im Archiv habe ich die FAQ bereits gelesen.
Dazu habe ich einmal eine Frage.
Wo ist eigentlich der Bremswiderstand verbaut?

Gruß
Roland

Gruß Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.19 17:52.
Re: NSM Consul Classic ES2 ESII legt Platte sofort wieder zurück
24.03.19 08:43
Der Bremswiderstand ist der große Keramikwiderstand auf der Platine mit dem Fahrtaster in der Centrale .

Bei dir dürfte aber was mit dem Betriebsartenschalter nicht stimmen . Es kommt jetzt aber auch ein wenig darauf an welches Laufwerk bei dir verbaut ist sonst Tipp ich mich hier zu Tode . Also bitte mal nen Foto davon .
Re: NSM Consul Classic ES2 ESII legt Platte sofort wieder zurück
24.03.19 12:39
Hallo Swen und alle weiteren Forenmitglieder,

hier Bilder von meinen Laufwerken:

Laufwerk Nr. 1

Gruß Roland


Re: NSM Consul Classic ES2 ESII legt Platte sofort wieder zurück
24.03.19 12:45
Hallo Swen und alle weiteren Forenmitglieder,

hier Bilder von meinen LaufwerkeN.

Laufwerk Nr. 2

Gruß Roland


Re: NSM Consul Classic ES2 ESII legt Platte sofort wieder zurück
24.03.19 12:48
Hallo Swen und alle weiteren Forenmitglieder,

ich glaube meine erste Problembeschreibung war etwas zu kurz geraten.

Ich hatte meine Jukebox im letzten Jahr immer mit dem Laufwerk Nr. 1 (103890) im
Einsatz.
Dieses hat tadellos funktioniert.
Für mein Laufwerk Nr. 2 (210891) habe ich im Februar einen neuen Shure Tonarm bekommen und diesen eingebaut.
Der erste Test mit Laufwerk Nr. 2 lief soweit gut
- Auswahl einer Platte funktioniert.
- Laufwerk fährt zur Platte und spielt diese einwandfrei ab.
- Der Aufsetzpunkt und der Endpunkt mußten noch justiert werden.

Also habe ich das Laufwerk ausgebaut und nachjustiert.
Danach Laufwerk Nr. 2 wieder eingebaut und plötzlich habe ich folgendes Problem:


- Auswahl einer Platte funktioniert.
- Laufwerk fährt zur Platte , holt diese aus dem Magazin und legt diese sofort wieder zurück.

Also hab ich Laufwerk Nr. 1, welches zuvor einwandfrei funktionierte wieder eingebaut.

Auch hier hatte ich plötzlich folgendes Problem:

- Auswahl einer Platte funktioniert.
- Laufwerk fährt zur Platte , holt diese aus dem Magazin und legt diese sofort wieder zurück.

Danach habe ich noch einmal die Steuerzentrale getauscht.
Der Fehler bleibt.

Der Bremswiderstand ist in beiden Steuerzentralen auf den Platinen LP3 gut eingelötet.

Gruß Roland
Re: NSM Consul Classic ES2 ESII legt Platte sofort wieder zurück
24.03.19 13:54
Kannst du mit nem Multimeter umgehen bzw. hast du sowas überhaupt ?
Re: NSM Consul Classic ES2 ESII legt Platte sofort wieder zurück
24.03.19 16:30
Hallo Swen,

Ich habe ein Multimeter und kann auch damit umgehen.
Das Schleppkabel habe ich heute Nachmittag bereits durchgemessen.

Gruß Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.19 16:32.
Re: NSM Consul Classic ES2 ESII legt Platte sofort wieder zurück
26.03.19 19:10
Du kannst mal den Fernregler abstecken und schauen ob der Fehler mit dem Durchlaufen dann noch existent ist . Nicht das du einen Kurzschluss im Regler oder Leitung hast . Du schreibst ja das du diesen Fehler bei beiden Centralen und beiden Laufwerken hast .

Ansonsten Probier mal das .

Unter dem Tonarm befindet sich vorne am Laufwerk eine Zusatzplatine . Diese Platine soll den Betriebsartenschalter rechts unten entlasten . Ich vermute den Fehler dann dort . Entweder den Schalter selber oder auf der Platine . Um aber einen defekt der Motorbremse auszuschließen versuch mal folgendes .

Laufwerk auf die Servicestange stellen . Box einschalten dabei aber den oberen rechten Anschlag Schalter gedrückt halten . Du brauchst nur das graue Plastikteil drücken damit die Box meint das Laufwerk steht rechts am Anschlag . Danach kannst du loslassen . Wenn du bis hierhin alles Richtig gemacht hast dann sollte kein Motor Laufen und die Box sollte sich so verhalten als ob das Laufwerk eingebaut rechts am Anschlag steht .
Jetzt den Betriebsartenschalter betätigen . Wenn du nun den grünen Fahrschalter auf der Centrale drückst sollte der untere Fahrmotor sich nicht Drehen sehr wohl aber der obere TT Motor . Das Laufwerk meint halt jetzt das eine Platte eingespannt wäre und diese Abgespielt wird . Sollte sich jedoch der untere Motor Drehen dann meint das Gerät das entweder der Betriebartenschalter nicht umgeschaltet hat oder die Rejectleitung betätigt wurde .
Re: NSM Consul Classic ES2 ESII legt Platte sofort wieder zurück
27.03.19 16:49
Hallo Sven,

muss ich den Betriebsartenschalter gedrückt halten oder nur einmal auslösen?

Gruß Roland

Gruß Roland
Re: NSM Consul Classic ES2 ESII legt Platte sofort wieder zurück
27.03.19 17:12
Gedrückt halten .
Re: NSM Consul Classic ES2 ESII legt Platte sofort wieder zurück
31.03.19 05:43
Hallo,

Ich habe die Tests durchgeführt mit folgenden Ergebnissen.

Zu 1
Bei abgezogenen Fernregler, habe ich das Problem auch.

Zu 2
Bei diesem Test drehen sich beide Motoren.

Gruß
Roland

Gruß Roland
Re: NSM Consul Classic ES2 ESII legt Platte sofort wieder zurück
31.03.19 07:58
Dann würde ich sagen kleine Platine unter dem Tonarm defekt . Hast du den Extra Plan dafür ?
Re: NSM Consul Classic ES2 ESII legt Platte sofort wieder zurück
31.03.19 10:19
Ja, den Plan habe ich.

Ich werde den Schalter durchmessen und die Transistoren tauschen.

Gruß Roland
Re: NSM Consul Classic ES2 ESII legt Platte sofort wieder zurück
04.04.19 19:41
Ich habe die Transistoren getauscht und den Schalter durch gemessen.
Der Schalter war o. k.
Leider ist das Ergebnis immer noch das gleiche. Das Laufwerk zieht die Platte und legt sie sofort wieder zurück.
Bei Test zwei drehen sich immer noch beide Motoren.

Gruß Roland
Re: NSM Consul Classic ES2 ESII legt Platte sofort wieder zurück
14.04.19 06:43
Guten Morgen,

die Lösung für mein Problem ist gefunden.
Der Fehler lag in der Steuer- und Speichereinheit. Hier war das IC1 defekt.
Zum Test wurde an Stecker 10 der Pin 4, der ein Reject Signal an das Motarrelais gibt, gezogen. Mit gezogenem Pin lief die Box einwandfrei.
Also habe ich IC1 ausgelötet, einen IC-Sockel auf die Platine gelötet und ein neues IC in den Sockel eingesetzt.
Jetzt funktioniert die Box wieder einwandfrei.

Ich möchte mich noch recht herzlich bei dem Forenmitglied "empress200" bedanken, der mir die Tips gegeben hat.

Gruß Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.19 14:30.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in