R-O 1448 viele Fragen

geschrieben von - posted by Andreas 1 
R-O 1448 viele Fragen
21.05.06 15:04
Hallo Forumsmitglieder
Ich habe eine R-O 1448 für 500 Euro bei Ebay bekommen ( gestern beim größten Mistwetter aus Bonn abgeholt), die bis auf die Seitenteile in Holzoptik ( Imitat ?),im optisch guten Zustand ist.Die Seitenteile weisen leider tiefe Kratzer auf.Wer hat einen Rat,auf welche Weise die Seitenteile am besten wieder ansehnlich gemacht werden können ? Desweiteren fehlt leider der Verstärker der Box,Ich habe schon eine Suchanzeige geschaltet,vielleicht hat ja noch irgend ein Leser einen liegen,den er veräussern würde.Der eingebaute Lautsprecher scheint nicht orginal zu sein,es ist ein 16 Ohm Jensen,was für ein Lautsprecher gehört orginal da rein ?Unten vor den Wellenblechen,da wo man so schön mit den Fuss drauftreten kann,ist anstatt der Orginalleiste eine Teppichwinkelleiste angebracht,vielleicht könnte mir jemand ein Foto mailen,wie das Orginal auszusehen hat.
Die Technik funktioniert zum größten Teil,Fehler lassen sich jedoch erst beheben,wenn der bei Stamann bestellte Schlüssel für die Forderfront da ist,aber das wird wohl ein neues Thema wenn noch nichts darüber im Archiv zu finden ist.
Abschliessend die (erstmal) letzte Frage,welche Boxen haben bauähnliche Technik?(um evt im Archiv zu stöbern)
Danke für eure Antworten
Gruss aus Kiel
Andreas 1
Re: R-O 1448 viele Fragen
21.05.06 15:33
bei uns im Holz-Markt gibt es sone Art Knetmasse in verschiedenen Holztönen, die macht man in der Hosentasche warm und reibt die dann da rein. Vielleicht reicht das ja zum Anfang,Abtöner haben die auch
Re: R-O 1448 viele Fragen
21.05.06 15:44
Hallo CharlyBrown
Der Kratzer ist über die gesamte Seite der Box und ca 2-3 cm breit und fühlbar tief,da muß jemand die Box mal mit Gewalt irgendwo durchgeschoben haben,ich bezweifle,ob man mit der Methode ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen kann.
Gruss,Andreas 1
Re: R-O 1448 viele Fragen
21.05.06 16:09
Hallo Andreas
Du kannst das Problem mit kochend-heißen Wasser mal angehen
Nimm einfach einen Schwamm oder ein Tuch und träufle das Wasser aber wiklich heiß in die Vertiefung
laß es über Nacht trocknen eventuell machst du das ganze nochmal
Bei nicht zu tiefen Stellen wikt das Wunder
anschließend vorsichtig schleifen
So hab ich das vor 35 Jahren gelernt
Viele Grüßeaus Bayern
Franz
Re: R-O 1448 viele Fragen
21.05.06 16:16
Hallo Franz
Der Kratzer ist im Gegensatz zur hellen Seite richtig dunkel,Ich werde Ihn gleich fotografieren und einstellen,,Ich glaube,die Seiten müssn komplett neu gemacht werden,nur wie?Ich habe dir noch eine private Mail geschickt.
Gruss,Andreas 1
Re: R-O 1448 viele Fragen
21.05.06 16:25
die Quellmethode ist immer noch aktuell bei Möbeltischlern
Re: R-O 1448 viele Fragen
21.05.06 16:42
Hallo
Hier nun der Kratzer als foto.Es sieht so aus,als wäre eine dünne olzdekorschcht von ca 2 mm auf die MDF Platte der Box geklebt,das scheint orginal zu sein,kriegt man das runter,die Ecke ist unten schon ab,bekommt man diese Art "Dekorplatten" irgenwo zu kaufen,ähnlich Laminat unr grösser und dünner?
Gruss aus kiel
Andreas 1


Re: R-O 1448 viele Fragen
21.05.06 17:04
[www.jukeboxfanaat.nl]
sieh dir mal diese Seite an
Dann geh auf Fotos , da wird eine Restauratiom beschrieben
mfg
Franz
Re: R-O 1448 viele Fragen
21.05.06 18:42
Hallo Franz
Danke für den Hinweis,ist bestimmt viel Arbeit,die sich jedoch bestimmt lohnt
Gruss,Andreas 1
Re: R-O 1448 viele Fragen
21.05.06 18:44
Hallo Andreas
Ist aus der angepeilten W 1650 eine R-O 1448 geworden....?

- Neumaserierung des Gehäuses siehe im Archiv unter "Maserierung" und evtl. unter "Gehäuse W 2000).

- Das nächst verwandte Modell zur 1448 ist die 1454 (fast baugleich).

- Es waren original zwei Lautsprecher eingebaut:
1 x 15" Jensen mit Feldspule
1 x Hochtonhorn

- Der Verstärker war bei "fühen" Seriennummern rot, bei den "späteren" blau (häufigste
Variante). Der sollte zu finden sein, denke ich.

- Hier ein Bild der korrekten "Fußleiste" zur 1448:
Da dürfte die Suche evtl. schwieriger werden.


Servus Axel
Re: R-O 1448 viele Fragen
21.05.06 19:16
Hallo Axel
Der Verkäufer der W 1650 hat es nicht für nötig gehalten,meiner Bitte nachzukommen,mir ein paar aussagekräftige Bilder von der Technik und von innen zu schicken,folgedessen habe ich nicht auf die Box von Paul geboten,vielleicht erfahren wir ja noch hier im Forum vom neuen Eigentümer etwas zum Zustand der Box........
Die 1448 lächelte mich Freitag Abend bei Ebay zum Sofortkauf für 500 € an,da Ich konnte einfach nicht wiederstehen,bin halt auch bloß ein Mann.
Zum Verstärker,Ich erwähne,wenn sich hier in den nächsten Wochen niemand meldet,mich an Durfee in USA zu wenden,was sollte ein Verstärker,der noch eine Überholung und neue röhren braucht,max mit Versand kosten?Weißt du etwas um die "Qualität",die Durfee liefert?
Zum Gehäuse: Es steckt sicher eine Menge Arbeit dahinter,Ich überlege ernsthaft,ob nicht Echtholzfurnier die eigentlich optisch schönste Alternative zu den "Laminatseiten" wäre,die Box soll ja nicht mehr in der Kneipe von Besoffenen malträtiert werden,sicher nicht ganz Orginal,wäre aber sicherlich nett anzusehen.
Gruss aus Kiel
Andreas 1

PS: Der Verkäufer ( Gutsituiert ),spielt mit dem Gedanken,sich eine Top Restaurierte Wurlitzer o.ä zuzulegen,weiß jedoch nicht so Recht an wen er sich wenden soll........
Re: R-O 1448 viele Fragen
21.05.06 19:59
Hallo Andreas,

zu John Durfee:

ich war schon mal bei John Durfee in Orange (eine gottverlassene Kleinstadt in Massachusets). Er verkauft alle Ersatzteile "AS IS", d.h. wie sie in seinen Schlachtboxen vorhanden sind. Wenn man selber dort ist, kann man sich halt manche Sachen aussuchen, beim Versand kriegst Du irgend ein Teil.

Jedenfalls ist Durfee nach meiner Erfahrung o.k. Bei seltenen Teilen weiss er aber auch, was er verlangen kann!

Gruss
Helmut

Gruss
Helmut
Uwe
Re: R-O 1448 viele Fragen
22.05.06 04:55
Hallo Andreas,

weche Farbgebung des Verstärker brauchst DU denn? Rot oder Blau? Ggf. habe ich einen für Dich.

Gruß Uwe
Re: R-O 1448 viele Fragen
22.05.06 06:17
allo Uwe
Ich bräuchte einen blauen Verstärker,da die anderen Teile ebenfalls blau sind.
Uwe
Re: R-O 1448 viele Fragen
22.05.06 07:57
Hallo Andreas,

die blaue Verstärker-Variante, habe ich da. Stell mir mal Deine Telefonnummer über private Nachrichten ein. Ich melde mich dann morgen bei Dir. (heute schaffe ich es leider nicht mehr)
Zu den Preisen von Durfee. Ich habe mal vor Jahren dort einen Verstärker 1448 bestellt. Hat gekostet 230 USD + 60 shipping + 22% Einfurhzoll/MWST . Qualität war ok aber nicht top.

Übrigens, die Leiste Die Du suchst bekommt Du bei Thomas Badertscher in der Schweiz als Repro. Habe ich mal vor Jahren dort auch schon mal bestellt.

Das Gehäuse würde ich zu "Heinzelmännchen" bringen. Der hat das nötige knowhow und hat vernünftige Preise.


Gruß
Uwe



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.06 08:08.
Re: R-O 1448 viele Fragen
22.05.06 08:40
Hallo Andreas
So schnell findet man mit Hilfe des Forums die fehlenden Teile.....schon toll, dieses Internet.
Früher hätte man lange suchen müssen.
Daß Thomas Badertscher diese "Fußleiste" schon als Repro hat, wußte ich nicht.

Du kannst meine Tel.Nr. ja an jenen Jukebox - Interessenten weitergeben, wenn Du willst.

Servus Axel
Re: R-O 1448 viele Fragen
22.05.06 09:15
Hallo Axel
Bitte maile mir deine Tel oder WWW.Adresse,damit Ich sie weiterleiten kann.
Gruss,Andreas
Uwe
Re: R-O 1448 viele Fragen
22.05.06 09:32
Hallo Axel,

wenn ich mich recht erinnere war diese Leiste von T. Badertscher zwar nicht wie das Original sondern war massiv mit angeschweißten Schrauben. (Ist aber wie gesagt mindestens 5 Jahre her. Ich hoffe er hat Sie noch im Bestand)
Schade daß ich den Artikel nicht vorher gelesen habe, da ich Thomas gestern in Rosmalen gesehen und gesprochen habe.

Gruß
Uwe
Re: R-O 1448 viele Fragen
22.05.06 12:00
Hallo Andreas
Meine Tel.Nr. und Emailadrsse habe ich Dir unter "private Nachrichten" geschickt.

Hallo Uwe
Danke für die Nachricht bezüglich der Repro-"Fußleiste" der 1448.
Ich kenne Thomas Badertscher auch schon fast 20 Jahre und sehe ihn immer mit seinem Teileangebot im Herbst in Rosmalen, aber eine 1448-"Fußleiste" war mir nie ins Auge gestochen.
Die originale Leiste war ja eine Hohlleiste mit zwei Sicken (schwarz gefärbt) aus Edelstahl und wurde mit flachen Gleitschrauben gehalten.
Ich hatte meine 1448 "Fußleiste" kürzlich ausbeulen und polieren lassen und deshalb war sie gerade griffbereit um ein Bild zu schießen.

Servus Axel
Re: R-O 1448 viele Fragen
24.05.06 08:28
Hallo Forumsteilnehmer
Herr Badertscher ist wegen der Fussleiste angeschrieben(Antwort steht noch aus),der Schlüssel von Stamann ist da,der Verstärker ist auch in erreichbarer Nähe,so das der eingebaute Japanverstärker bald aus die Box verwiesen wird .Nun ist die Box offen.Sie selektiert gut,der komplette Mechanismus funktioniert (etwas schwergängig) bis auf die zehnte Wahltaste,die irgendwie nicht zu drücken geht.Dank der eifrigen Forumsteilnehmer und ihrer toll bebilderten Beiträge werde Ich mich nun nach deren Anleitungen über die Motoren,der Selector Unit und dann noch den Greifer hermachen.Zum Zerlegen des Greifermechanismusses habe Ich leider noch keine bebilderte Anleitung hier im Archiv gefunden,oder gibt es die schon?Vielleicht nur nicht auffindbar?
Gruss aus Kiel,
Andreas 1
Re: R-O 1448 viele Fragen
24.05.06 08:37
Hallo Andreas 1,
falls Thomas Badertscher keine Fußleisten mehr hat - wir bringen heute Aluminiumleisten zum Schleifen und Polieren, bei denen von hinten zur Montage Gewindestifte eingeschraubt sind. Diese Aluschienen haben zwei Nuten eingefräst, die anschließend - wie beim Original (vgl. Bild von Axel) - schwarz lackiert werden.
Montiert sollte kaum ein Unterschied zu den originalen Schienen zu sehen sein. Verbeulen können diese Schienen nicht smiling smiley
Viele Grüße - Oliver Stamann

P.S.: Wir lassen auch Schienen fertigen, die keine Nuten haben - ich bin jetzt nicht mehr sicher, ob das die von der 1454 sind - oder 1448? Ich dachte immer, die 1454 hat die mit den Nuten und die 1448 ohne. Das läßt sich aber herausfinden. Schöner sind sicher die mit den schwarzen Nuten.
Re: R-O 1448 viele Fragen
24.05.06 08:46
Hallo Herr Stamann
Wann erscheinen die Fussleisten in Ihren Online Katalog und was kosten sie?
Gruss aus Kiel,Andreas 1
Re: R-O 1448 viele Fragen
24.05.06 08:58
Hallo Oliver
Meiner Kenntnis und Erfahrung nach besaß die 1448 die "Fußleisten" mit den beiden schwarz gefärbten Nuten (die drei "Fußbleche" waren ja auch "gestreift" gebogen), die 1454 hatte im original auch keine glatte "Fußleiste", sondern auf der glatten Oberfläche war eine silberne Folie mit einem kleinen Waffelmuster aufgeklebt (die drei "Fußbleche" haben ja ebenfalls ein "Waffelmuster")..

Zumindest war dies bei meiner im Jahr 1984 gefundenen 1454 so, die immer nur in einem einzigen Gasthaus alter Leute gestanden hatte und nie den Aufstellplatz gewechselt hatte (der Zustand war deswegen sensationell gut.....fast keine Kratzer auf dem bedruckten Gehäuse......und die Box hat mich damals nur 450 DM gekostet......).

Da diese aufgeklebte Waffelmusterfolie nicht mehr schön war und ich den Begriff "Restauartion" zu Beginn meiner Jukeboxtätigkeit im Jahr 1984 noch nicht verinnerlicht hatte, habe ich leider diese Folie damals abgezogen und entsorgt.......heute für mich unverzeihlich, aber eben doch passiert.

Servus Axel
Uwe
Re: R-O 1448 viele Fragen
24.05.06 17:36
Hallo Oliver,

ich stimme Axel da zu. Die 1448 gabe es nur mit der Schiene mit den eingefrästen Nuten.

Gruß
Uwe
Re: R-O 1448 viele Fragen
24.05.06 18:51
Hallo noch mal,
danke für die Info bezüglich der 1448 Schiene - dann brauchen wir jetzt nicht weiter zu recherchieren smiling smiley
Das ist natürlich interessant, daß die glatten Leisten eigentlich mit dem kleinen goldfarbenen Waffelmuster bedruckt, beklebt oder was auch immer waren. Das ist sicher auf dem Edelstahl schnell weggeputz. Ich werde bei unseren beiden Mustern noch einmal nachschauen, ob Reste zu erkennen sind.
Ich denke, wir werden auch die glatten Schienen vorerst einmal hochglanz polieren lassen. Für die goldene Folie gibt es ja leider noch keinen Ersatz. Diese Folie wäre u.U. machbar, nur müßte man ein Stück gut erhaltenes Blech haben, daß eingescannt werden könnte.
Axel, könntest Du nicht mal ein kleines Stück mit einer Blechschere aus Deiner 1454 herausschneiden? smiling smiley
Ich schreibe immer goldfarben - Axel Du schreibst silberfarben - ist das auch wieder ein Fall von Farbveränderung durch Nikotin?
Zu den Preisen können wir leider noch nichts sagen, da erst alle Arbeiten erledigt werden müssen und dann kalkuliert werden kann. Ich denke, daß die Schiene für die 1448 um € 30 liegen wird. Die für die 1454 um € 20,00.
Viele Grüße - Oliver Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in