Wurlitzer mit diversen Problemen 2.te Versuch smiling smiley

geschrieben von - posted by MarcusBFW 
Wurlitzer mit diversen Problemen 2.te Versuch smiling smiley
08.01.19 20:50
Hallo zusammen,
leider ist bei meinem ersten Post in Bezug auf meine Wurlitzer irgendwas daneben gegangen, also nochmal das ganze smiling smiley

Ich habe eine Wurlitzer 2300 aus dem Keller meines Vaters befreit und Versuche dass gute Stück soweit es geht in Eigenregie zu reanimieren, allerdings habe ich von Jukeboxen soviel Ahnung wie ein Pavian von Allgemeinmedizin smiling smiley

Zu den Problemen:

1. Unmittelbar nachdem man Strom auf die Box gibt, setzt ein ziemlich gleichmäßiges Brummen ein....
Hat da jemand eine Idee?

2. Nachdem ich zum ersten mal einen Titel angewählt habe, scheint sich die Zifferntaste 4 für alle Zeiten eingerastet zu haben, ich kann drücken was ich will, es kommt immer irgendwas mit einer 4 am ende, wenn ich also zum Beispiel M9 drücke, kommt definitiv M4 und so setzt es sich durch alle Buchstaben fort.

3. Diese kleine Reinigungsbürste ist offensichtlich mit einem dünnem Draht verbunden, dieser hängt aber einfach nur Spannungslos im Gehäuse herum. Ich bin mir sehr sicher, dass er eigentlich irgendwo über Rollen, Bügel oder ähnliches laufen sollte. Hat da jemand ein Foto oder eine Anleitung wie es sein sollte?

4. Das wahrscheinlich größte Problem sind die unterschiedlichen Geräusche beim Abspielen einer Single, die Lautsprecher geben manchmal tollen Klang ab, wenig später knarzt es nur noch, wird mal laut und mal leise usw.....

Alles in allem bin ich schon froh, dass ich dem guten Stück nach 40 Jahren überhaupt einen Ton und diverse Bewegungen entlocken konnte, aber inzwischen bin ich hier an meine Technischen Grenzen gestoßen und würde mich sehr über etwas Hilfe freuen.


Ich wäre auch glücklich, wenn mir jemand einen Kontakt zu jemandem vermitteln könnte, der sich mit der 2300 auskennt und mir diese rein Technisch auf Vordermann bringen könnte....rein äußerlich darf man der Box die Jahre ruhig ansehen und ehrlich gesagt mag ich diese dezente Patina, aber es wäre toll, wenn sie zumindest Technisch einwandfrei laufen würde und sich auch entsprechend anhören würde.


Vielen dank für´s Lesen smiling smiley

Gruß
Marcus
Re: Wurlitzer mit diversen Problemen 2.te Versuch smiling smiley
09.01.19 12:02
hallo Marcus

als erstes sollte man eine Box nie in Betrieb setzen, wenn diese jahrelang irgendwo gelagert wurde. Auch sollte man schon einen Grundahnung besitzen wie das Modell funktioniert und, dass wichtigste, besorg Dir die entsprechenden Handbücher.

[www.jukebox-world.de]

Brummen beim einschalten kann div. Ursachen haben, wie Brummen vom Verstärker-Uebertrager, Transformatoren, angezogene Relais usw.

Wahlen werden nicht-oder falsch angenommen, div. Störungsursachen sind möglich, Kontakte sind verschmutzt, Plunger bleibt hängen usw.

Bürste für die Reinigung des Pic Up-Nadel wird über div. Umlenkrollen geleitet wie richtig erkannt

Geräusche und unsauberer Klang kann auch diverse Ursachen haben, defekte Nadel, defekter Antriebsriemen, Verstärker usw.

Als erstes ist sicherlich die Ueberprüfung und Reinigung sämtlicher Kontakte zu machen, Kontrolle der Sicherungen, Verbindungsleitungen und Stecker und auf mechanische Defekte kontrollieren ( verbogene Hebel, Gestänge etc. )


Im Manual sind viele Erklärung zu finden, würde das also zuerst mal durchlesen und danach handeln. Im WEB findet man auch teilweise recht gute Illustrationen und Videoclips, die eine Box im laufenden Betrieb zeigen.

Zuerst mal eine Reinigung, dann auf Störungssuche.

Im Anzeigemarkt kannst Du eine Suchanzeige schalten, z.B. Fachmann gesucht für die Revision einer Wurlitzer 2300

Gruss soderica
Re: Wurlitzer mit diversen Problemen 2.te Versuch smiling smiley
11.01.19 09:55
Hallo Marcus

Ich hätte noch einige Ergänzungen zu soderica's Ausführungen.

zu 1: Das Brummen kann harmlos sein, wenn es z. B. von den Vorschaltgeräte für die Leuchtstoffröhren kommt. Diese werden im Betrieb auch ziemlich warm. Wenn ein Trafo brummt, sollte man kontrollieren, ob er warm wird. Wenn ja (mehr als handwarm), weist das auf einen Fehler hin. Es kann der entnommene Strom zu hoch sein oder der Trafo selbst kann einen Windungsschluß haben. Wenn es von einer Spule kommt, ist Vorsicht geboten. Viele der Spulen (z. B. die Spulen im Wahlkranz) sind nur für kurze Einschaltdauer bestimmt. Diese Spulen brennen ab, wenn sie längere Zeit (einige Minuten) angezogen sind.

zu 2: Ich nehme an, daß die Taste 4 nicht wirklich eingerastet ist. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Der Ablauf sollte folgendermaßen sein: Nach dem Drücken der Wahltasten sollte die entsprechende Nummernspule im Wahlkranz anziehen. Gleichzeitig sollte der kleine Motor am Rand des Wahlkranzes zu laufen beginnen und den großen Zahnkranz im Uhrzeigersinn (von oben gesehen) drehen. Auf dem Zahnkranz sind Zapfen angebracht, die auf den Plunger der angezogenen Nummernspule auflaufen. Sobald das geschieht, wird der Träger der Nummernspulen um einige Millimeter bewegt und betätigt dabei zwei Mikroschalter. Dadurch wird der Stromkreis zu der entsprechenden Buchstabenspule hergestellt. Diese zieht an und löst den Wahlpin aus. Nun sollte der Motor den Zahnkranz ein kleines Stück zurückdrehen, um den Plunger der Ziffernspule zu entlasten, damit dieser wieder in die Ausgangsposition zurückkehren kann. Du solltest nun beobachten, welcher der Arbeitsschritte nicht richtig ausgeführt wird. Es ist auch möglich daß die Spule 4 bereits abgebrannt ist und der Plunger aus diesem Grund steckt.

zu 3: Eine Abbildung der Seilführung ist im Servicemanual enthalten, ebenso wie eine Einstell - Anweisung.

zu 4: Das Modell 2300 ist normalerweise die Monoversion mit dem grünen Cobra - Tonabnehmer (Stereo = 2300-S). Die Cobra - Nadel hat manchmal schlechten Kontakt in der Halterung. Das führt zu Krachen, Rauschen und Verzerrungen. Das kann man beheben, indem man die Nadel (den ganzen grünen Teil) herauszieht, die Kontakte reinigt, eventuell etwas Kontakt 60 daraufsprüht (nicht zu viel) und wieder einsetzt. Ich würde Dir dringend empfehlen, den Verstärker durch einen Fachmann überholen zu lassen, auch wenn er manchmal tadellos zu spielen scheint.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in