Tonomat Teleramic 200 B
23.12.18 06:51
Hallo zusammen , hab mir vor 2 Tagen eine Tonomat Teleramic 200 B angeschafft .Die Box ist seit ca. 15 Jahren nicht mehr in Betrieb gewesen . Möchte sie komplett restaurieren .
Wollte mal in die Runde fragen ob jemand von euch schon mal so eine Box restauriert hat ?
Und wo genau man achten muß .
Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps .
In dem Sinne wünsche ich euch allen natürlich auch schöne Weihnachten und erholsame Feiertage .


Re: Tonomat Teleramic 200 B
23.12.18 08:55
Erst mal foto,s machen von das komplette innerleben sonst wissen Sie später nicht mehr wie das war.
Dan alles ausbauen und sauber machen.
Die alu streifen habe ich immer polieren lassen durch ein fachbetrieb.
Re: Tonomat Teleramic 200 B
23.12.18 12:00
Hallo Kuipers , danke werd ich machen .
Meine Angst mehr die Fehlersuche .
Hab sie mal eingesteckt , läuft nicht so rund .
Relais klappern , und schalten auch nicht richtig .

Gruß Martin
Re: Tonomat Teleramic 200 B
23.12.18 12:22
Hallo Martin,

möchte meinen in einem früheren Post geschriebenen Text noch mal einfügen:

Die Einschaltroutine bei der Teleramic läuft nach einem festem Schema ab - nach Netzeinschaltung fangen die Greifarme an sich zu bewegen und bei korrekter Einstellung schafft es einer der beiden Arme sich in Etwa bis auf halbe Höhe zu bewegen.
Dann laufen beide Arme wieder in die Grundposition und das Magazin sollte sich, sofern Kredit vorhanden (grüne Lampe leuchtet) anfangen sich zu drehen.
Wenn einer der Greifarme bis nach oben gefahren ist, sollte er sich durch den Rejectknopf (auf der Rückseite) in Grundposition bewegen lassen.
Das Magazin dreht übrigens so lange wie die grüne Lampe leuchtet - soll heißen, daß auch nach der letzten gespielten Platte das Magazin dauerhaft dreht.
Vielleicht schauen sie sich das einmal genau an.
Wenn es so nicht abläuft liegt ein Defekt vor.

Vielleicht hilft das weiter...

Frohes Fest noch..
Norbert
Re: Tonomat Teleramic 200 B
23.12.18 12:52
Eigentlich sollte man mit den Grundliegenden Sachen Anfangen . Alle Losen Teile aus dem Gerät entfernen und aufheben . Sofern das Gerät einen Wahlschalter hat für die Netzspannung oder die Trafos sich Umlöten lassen diese auf unsere erhöhte Netzspannung einstellen . ALLE Sicherungen Prüfen ob auch die Richtigen Werte eingesetzt sind . Wenn ein Verstärker so lange Stand bzw. schon so alt ist dann ist es Ratsam den erst Überprüfen bzw. gleich Überholen zu lassen bevor man diesen Anfeuert . Je nach Box gilt das auch für das Netzteil . Wenn ich mich recht erinnere waren die Papst Motoren ( letztes Bild ) schon vor 20 jahren ein Sorgenkind weil der Kondensator dafür Aufgibt und dann den Motor schädigt . War nicht letztens auch noch ein Beitrag über defekte Trafos hier zu Lesen ?
Re: Tonomat Teleramic 200 B
24.12.18 05:38
Hallo Norbert , danke für die gute Erklärung .
Werd mir erst mal ein paar Unterlagen im Shop besorgen , wenn die wieder da sind .

Gruß Martin , und ein frohes Fest
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in