Wurlitzer 1015 Schellack

geschrieben von - posted by Eberhard Frixe 
Wurlitzer 1015 Schellack
12.12.18 10:35
Hallo, meine Wurlitzer 1015 nimmt von den beiden rechten Tastaturblöcken (13-24) keine Wahl an. Die beiden linken Blöcke (1-12) funktionieren. Wer kann mir bitte helfen? Danke schon mal vorab.
Re: Wurlitzer 1015 Schellack
12.12.18 15:25
Hallo Eberhard

Durch die vier Tastenblöcke läuft eine "durchgehende" Leitung, die von Tastenblock zu Tastenblock durch ein Kabel weiter geführt wird. Ich vermute mal da ist "der Draht ab" ......

Auf den vier Tastenblöcken waren ab Werk ehemals durchsichtige, heute vergilbte und vor allem geschrumpfte Kunststoffabdeckungen als Kontaktschutz mit den Platinchen verschraubt. Durch die Schrumpfung dieser Abdeckungen verzieht es die kleinen Pertinaxplatinchen und es kann auch dadurch zu Kontaktproblemen kommen. Bitte diese Abdeckungen abschrauben oder in Originalgröße ersetzen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Axel
Re: Wurlitzer 1015 Schellack
20.12.18 17:33
Hallo Axel, leider funktioniert es nach einigen Versuchen nur sporadisch bei einigen Tastenknöpfen auf der rechten Seite, also 13 - 24.
Bei Wahlen mit der Wallbox funktionieren alle Wahlen. Ich muss weiter suchen.
Re: Wurlitzer 1015 Schellack
20.12.18 18:51
Hallo Eberhard

Wenn die Wahlen / einige Wahlen sporadisch funktionieren, dann hätte ich die Schaltkontakte im Verdacht.
Ist die Tastatur schon mal gründlich gereinigt worden ?

Grüße aus Bayern
Axel
Re: Wurlitzer 1015 Schellack
20.12.18 19:25
Hallo Axel, habe die Box erst ein paar Wochen.
Ich denke, da ist länger nichts gepflegt worden.
Werde die Kontakte mal reinigen. Danke für deine Hilfe und geruhsame Feiertage (die wir auch in Bayern / Augsburg verbringen)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in