2 Fragen: Lautstaerke und Röhren

geschrieben von - posted by saintnick 
2 Fragen: Lautstaerke und Röhren
08.05.06 21:16
Hallo!!!

Endlich habe ich auch die Moeglichkeit, Fragen wegen meiner funktionierenden(!) Seeburg M100C zu stellen, und ich verzeiht mir vorab, wenn meine beiden Fragen allzu laienhaft sind - ich bin halt einer...(noch): Also,

1.) Ich habe das Problem, dass die B-Seiten lauter abgespielt werden, als die A-Seiten. Mein Eindruck ist, dass von den A-Seiten ein wenig vom Sound geschluckt wird. Die neuen Nadeln sitzen aehnlich gut drin. Woran kann es liegen, bzw. was soll ich (als Nochlaie, aber Handbuch habe ich zur Seite) ueberpruefen?

2.) Ein Freund hat meine Roehren ausgemessen und festgestellt, dass eine 6l6g Roehre nur mehr "40%" bringt. Frage: Soll ich sie austauschen, oder soll ich sogar beide 6l6g Roehren austauschen (was immer das "matched" in diversen Inseraten auch bedeutet). Die Cokebottleform ist hierbei ja eher was fuer Aestheten, oder bringt die auch klanglich was?
Bringen auch diese Roehrendaempfer was, oder sind das eher nur bessere Gummibaender?

Viele Fragen, ich waere dankbar, wenn Ihr mir zumindest ein paar beantworten koennt.
LG
martin
PS: Im Forumsarchiv war ich leider bzgl. Antworten nicht fuendig.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.06 21:21.
Uwe
Re: 2 Fragen: Lautstaerke und Röhren
09.05.06 04:23
Hallo Martin,

ich setze mal voaus, daß der Verstärker überholt wurde. Die 40% 6L6 würde ich auf jeden Fall austauschen. Wenn dann keine Besserung des A-Seiten Sounds eintritt liegt es sehr wahrscheinlich am Tonsysthem. Wenn Du die Möglichkeit hast Dir ein anderes Redhead-Systhem zu leinen kannst Du das dann mal soundmäßig vergleichen.

Eine Definition über das "Matchen von Röhren" findest Du unter dem nachstehenden Link

[www.musiker-board.de]

Gruß
Uwe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.06 08:44.
Re: 2 Fragen: Lautstaerke und Röhren
09.05.06 13:27
Hallo Martin ,

das mit den Prüfergebnissen von Röhren ist so eine Sache .Man brauch ein wenig Erfahrung um den angezeigten Wert einzuordnen . Kleines Beispiel beim Neuberger , hier werden fast alle 5U4 Röhren mit einem Begräbnis der Nadel angezeigt also eigentlich mehr als gut da bei 6 ja Skalen Ende ist . Setzte ich diese aber nun auf ein Funke W19 dann bekomm ich Daten zwischen 80 mA was schon im Fragezeichen Bereich liegt und 130 mA was gut ist aber lange noch nicht Skalen Ende . Ich habe auch noch keine 5U4 gehabt die hier das Skalen Ende erreicht hat . Welchen Wert erreicht den die andere 6L6 ? Mit deinem Sound Verlust auf der A -Seite tippe ich mal auf nicht richtig sitzender Nadel oder auf defektes Red Head .

Gruß Swen
Re: 2 Fragen: Lautstaerke und Röhren
09.05.06 14:02
Hi,
also lt. Bekanntem hat die andere 6L6G ca.65%, die absoluten Werte kenne ich leider nicht. Die Nadeln habe ich gewechselt und, nachdem ich die auch in Verdacht hatte, kontrolliert und gleich (gut) fixiert. Der Read Haed allerdings schaut mir schon korrodiert aus...
Re: 2 Fragen: Lautstaerke und Röhren
09.05.06 14:40
Hallo,

mit den Röhren hat die Sache nichts zu tun, weil die Röhren wissen ja nicht ob das Eingangssignal von der A- oder B-Seite kommt. Kann nur Nadel, Auflagedruck oder System sein. Ich teste die Seeburg- Systeme immer mit dem Oszilloskop, ob sie bei ein und derselben Plattenseite auf beiden Systemseiten etwa die gleiche Ausgangsspannung bringen. Dazu muss man halt die Schallplatte einmal umdrehen. Gibt übrigens auch Testschallplatten für diese und ähnliche Abstimmzwecke.

Gruss
Helmut

Gruss
Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.06 14:42.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in