Jupiter 120 C

geschrieben von - posted by Matthias.h 
Jupiter 120 C
30.11.18 11:30
Hallo Erstmal

Nach Jahren der Abstinenz habe ich es nun Geschaft (6 Jahre)

meine Jupiter 120 L Ä U F T

sie Selektiert , die Kredits funktionieren , nimmt die Platten ,Spielt ab, Röhrenverstärker arbeitet,

alles im allen ein gutes Ergebnis

nur eine Sache ?!!

es kommt mir vor das ich es kaum schaffe eine Singel ohne Macke zu finden

an irgend einer Stelle hüpft so gut wie jede

meine Frage

ist die Jupter in punkto Abspielen eine DIVA oder fehlt noch Feintuning

meine bisherige versuche scheinen alle fehlgeschlagen

mit freundlichen Grüßen
Re: Jupiter 120 C
30.11.18 11:36
Wenn du das weisse Schuhmann System mit den grünen Nadeln hast dann wird wohl der Gummi im System hart sein .
Re: Jupiter 120 C
30.11.18 11:43
Hallo

das System ist Dunkelgrau und ein Ronette 105
und schein tatsächlich verhärtet zu sein

Müßte sich harter Gummi nicht auch auf den Klang auswirken?




Vielen Dank ist ein guter Ansatz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.18 15:56.
Re: Jupiter 120 C
03.12.18 08:45
Dieses System gehört eigentlich nicht mehr in die Box sondern ist ein Relikt aus der S104 . Problem sind da zum einen die Nadeln und das bei A - Seiten Abspielung die Platte gegen die eigentlich Laufrichtung der Nadel Dreht . Als die S104 auf den Markt kam gab es noch genug Platten die diese Grobmechanik hingenommen haben . Bei den neueren funktioniert das nicht mehr so gut . Deswegen gab es dann auch später das Schuhmann System welches je eine Nadel für Vorwärts Richtung und Rückwärts Richtung hatte . Bei dir hat dies wohl schon jemand gegen besagtes Ronette ausgetauscht . Meiner Meinung nach kannst du damit nur alte Platten mit Normalrille abspielen . Alles andere wird immer wieder Probleme machen .
Re: Jupiter 120 C
03.12.18 10:57
Platten mit Normalrille werden da wohl kaum reinpassen, die hätten dann 25cm Durchmesser, wären aus Schellack und würden mit 78UpM abgespielt.
Re: Jupiter 120 C
15.12.18 09:02
Hallo Zusammen

Erstmal vielen dank für die Infos

Nun habe ich es mit dem Ronette System (meiner Meinung)geschaft das es eigentlich gut funktioniert

dennoch habe ich den NACHBAU den es hier im Shop gibt ,geordert und versucht eine verbesserung zu erzielen

Der Schuss ging nach hinten los!!!!!!

bessere Höhen aber viel schlechtere abspieleigenschaften !!! nur noch gehüpfe

ergo altes Ronette System rein und glücklicher im Moment

PS
Oder habe ich beim Einbau was falsch gemacht
etwas nicht berücksichtigt?????

für Anregungen immer offen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in