Netzteil Tonomat Panoramic 200

geschrieben von - posted by Eduard Furrer 
Netzteil Tonomat Panoramic 200
17.11.18 17:22
Hallo Jukeboxfreunde,

habe bei meinem Tonomaten einen Brückengleichrichter ins Netzteil eingesetzt. Den alten Selen-Gleichrichter habe ich als «Atrappe» (ungeprüft) für die Optik stehen lassen. Die Ausgangsspannung ist wegen des neuen Gleichrichters nun ca. 90 VDC statt der nach Schema geforderten 60 VDC (1.41 x 60 VAC).

Der Plattenkorb sollte nach dem Einschalten des Geräts bzw. nach der letzten gespielten Platte jeweils 1 ¾ bis 2 Umdrehungen machen. Dies geschieht durch das Entladen eines Elkos. In meinem Fall dreht sich der Korb aber nur knapp eine Umdrehung. Nach Überprüfung aller Komponenten (Steuerteil, Elkos, Reibung Motor, Leichtgängigkeit der Lagerung etc.) vermute ich nun den Grund in folgendem:

Durch die höhere Ausgangsspannung am Netzteil wird der zuständige Elko schneller entladen was dazu führt, dass die Laufzeit des Antriebsmotors kürzer ist und somit die Anzahl Magazinumdrehungen nicht erreicht wird.

Was könnte ich tun um die Spannung zu reduzieren? Einen Widerstand zwischenschalten? Wenn ja, wie hoch sollte der sein bzw. wo genau müsste ich den platzieren? Anbei 2 Fotos vom Istzustand des Netzteils.

Für einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse
Eddie


Re: Netzteil Tonomat Panoramic 200
18.11.18 09:01
Hallo Eddie

Du hast das vermeintliche Problem bereits selbst erkannt.
Die in den Unterlagen angegebenen 60 Volt Gleichspannung stimmen nicht (können nicht stimmen)!
Bei 60 Volt Wechselspannung ergeben sich bei einer Brückengleichrichtung mit Siebelko immer mehr als 60 Volt. Mit einem Siliziumgleichrichter + C ergibt sich - wie du geschrieben hast - eine ca. 1,41 x höhere Gleichspannung. Bei 60 VAC demanch ca. 85 VDC. Bei einem Selengleichrichter sind es aber auch nur ein paar Volt weniger. Dann kommt noch dazu, dass die Box für 220 Volt ist. Mittlerweile haben wir 230 Volt, häufig auch noch etwas mehr. Dadurch steigt natürlich auch die Sekundärspannung.

Bei einer Telematic 200 die ich repariert habe betrug die Gleichspannung knapp 90 Volt.
Zur Schonung der Bauteile habe ich die Spannung auf ca. 70 Volt stabilisiert. Danach hat die Box nicht mehr zuverlässig funktioniert, sodass ich die Spannung auf knapp 80 Volt erhöht habe.

>>Durch die höhere Ausgangsspannung am Netzteil wird der zuständige Elko schneller entladen was dazu führt, dass die Laufzeit des Antriebsmotors kürzer ist und somit die Anzahl Magazinumdrehungen nicht erreicht wird<<

Das ist umgekehrt. Je höher die Spannung am Elko, desto länger benötigt er - bei gleichem Lastwiderstand - zum Entladen. Das selbe passiert wenn die Kapazität vergrößert wird.

Ich habe nur die Unterlagen der Telematic 200. Das Netzteil ist das selbe, die restliche Schaltung aber vermutlich anders. Wenn du mir die technischen Unterlagen schickst (rs-audiotechnik@drei.at) sehe ich mir die Schaltung mal an. Dann kann ich mehr dazu sagen.

Schöne Grüße
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in