Error C - NSM Consul E160

geschrieben von - posted by random236 
Error C - NSM Consul E160
02.11.18 12:06
Hallo zusammen,

danke für die Aufnahme hier im Forum und ich grüße euch alle!

Ich habe ein kleines Problem die Jukebox von meinem Schwiegervater eine NSM ESII E160 hat eine Fehlfunktion, die ich mir nicht weiter erklären kann. Nach Einschalten und Warmwerden der Jukebox geht diese in den Wahlmodus und zeigt einen Error C im Display an, es lassen sich jedoch keine Titel wählen bzw. Musik abspielen. Ein Druck auf die Credit-Taste am Münzprüfer löst keine Reaktion aus.

Mittels Druck auf den Fahrschalter fährt der Schlitten hin und her, nimmt gelegentlich eine Platte, legt diese auf und spielt diese auch fehlerfrei ab. Nach Loslassen des Tasters stoppen jedoch alle Aktivitäten sofort.

Als elektrotechnischer Assistent bin ich mit elektronischen Schaltungen durchaus versiert und kann Fehlerdiagnosen durchführen, bin jedoch mit meinem Latein am Ende. Aus den Serviceunterlagen geht hervor, das der Error C ein Fehler in den Lichtschranken der Münzkanäle ist. Der Münzprüfer wurde mit einem baugleichen aus einer zweiten Jukebox einer NSM ESII E120 getauscht, der Fehler bleibt jedoch präsent. Die Platinen der Lichtschranken wurden auf Durchgang geprüft, die Versorgungsspanung von 15,2V liegt korrekt an, wenn ich eine Münze zwischen die Lichtschranke stecke fällt die Versorgungsspannung wie es auch die Herstellerunterlagen sagen da die Versorgungsspannung gegen Masse abgeleitet wird.

Die LED's zur Herstellung der Lichtschranke sind auf einer Videokamera auch schwach am leuchten, unterliegen diese Infrarot-LED's durch ihr Alter einem Leuchtkraftverlust? In wie fern macht es Sinn prophylaktisch die Fototranistoren und IR-LED's auszutauschen? Da die Transistoren korrekt detektieren und auch sperren, vermute ich den Fehler irgendwo anders. Hat hier jemand eine Idee oder Erfahrung mit dem Fehler?

Ich komm bei der Fehlersuche nicht wirklich weiter, und hoffe ihr können mir weiterhelfen. Sollten weitere Informationen notwendig sein, einfach fragen. Danke für eure Hilfe!

Lg random
Re: Error C - NSM Consul E160
03.11.18 06:54
Hallo Random,
haben sie die große Steuer- und Speichereinheit eingebaut?
Wenn ja, das ist das Problem sehr wahrscheinlich auf dem ER1400, dieses Problem kennen wir aus Reparaturen an diesen Zentralen. Den können sie nicht ohne ein spezielles NSM Auswertegerät auslesen bzw. löschen für eine neue Programmierung.

Gruß teamronny
Re: Error C - NSM Consul E160
06.11.18 10:05
Hallo treamronny,

leider bin ich beruflich derzeit sehr eingespannt, und komme erst jetzt dazu zu antworten! Danke vorab für Ihre Antwort, die Speichereinheit ist eine Steuer- und Speichereinheit #171609.

Wenn ich die Technik richtig verstanden habe ist der ER1400 als 1400bit EAROM dafür zuständig die gesamten Daten wie Einstellungen / Zugriffscode / Münzprüferwertzuweisung etc. zu speichern damit diese nichtflüchtig beim Start der Box zu Verfügung stehen. Wieso benötige ich ein spezielles Auslesegerät, kann ich nicht einen neuen ER1400 wie er im Shop angeboten wird einbauen und die Box per Hand neu programmieren?

Gibt es im Forum evtl. User die ein solches Auswertegerät verfügen und sich dem verbauten Chip annehmen würden? Ich würde den Aufwand selbstverständlich entlohnen.

Wenn ich mir das Datenblatt des ER1400 genauer anschaue, was spricht dagegen mit einem Arduino MC, 2 Transistoren NPN/PNP und einer negativen Hilfsspannung den kompletten ER1400 mit Nullen zu überschreiben und wieder einzubauen? Weiß jemand ob der ER1400 mit definierten Startbedingungen nach dem Löschen beschrieben wird?

Ein Nutzer schrieb mir eine PN und riet mir zu einer Überholung der Steuer- Speichereinheit, kann mir jemand sagen wer solche Arbeiten überhaupt durchführt und was genau da gemacht wird?

Danke für eure Antworten
Lg
random



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.18 10:06.
Re: Error C - NSM Consul E160
06.11.18 12:27
Quote
random236
Wenn ich mir das Datenblatt des ER1400 genauer anschaue, was spricht dagegen mit einem Arduino MC, 2 Transistoren NPN/PNP und einer negativen Hilfsspannung den kompletten ER1400 mit Nullen zu überschreiben und wieder einzubauen?

Der Aufwand, der nicht unerheblich ist. Ich habe mir sowas schon mal gebaut, und dachte auch erst, die Software wäre schnell zusammengestrickt, aber wie ich beizeiten feststellen mußte, verlangt der ER1400 ein ziemlich genaues Timing. Es hat erst dann funktioniert, als ich den Oszi zu Hilfe genommen und die Ansteuerung als Interruptfunktion geschrieben habe.
Am einfachsten für Dich dürfte sein, mal probeweise einen anderen ER1400 draufzusetzen, soweit ich mich erinnere, kommt die Steuereinheit auch mit einem mit Nullen beschriebenen EAROM zurecht.

Quote
random236
Ein Nutzer schrieb mir eine PN und riet mir zu einer Überholung der Steuer- Speichereinheit, kann mir jemand sagen wer solche Arbeiten überhaupt durchführt und was genau da gemacht wird?
random

Wenn der Rechner läuft, scheint mir das nicht sehr sinnvoll.
Bei Geräten, an denen viel herumprobiert worden ist, gibt es gelegentlich Probleme mit den Lötstellen an den Pfostensteckern. Da könnte man mal mit einer Lupe von unten nachsehen, ob sich das Zinn um die Stifte herum löst, dort ist ggf. Nachlöten unter Zuhilfenahme eines flüssigen Flußmittels zweckmäßig.
Ansonsten altern natürlich auch bei Rechnerplatinen die Kondensatoren, aber solange alles funktioniert, wird durch eine Überholung, welcher Art auch immer, nichts besser.
Re: Error C - NSM Consul E160
06.11.18 18:23
Hallo Random236,
wie schon von Flinx geschrieben, ist das nicht so einfach. Die im Shop angebotenen ER-1400 werden schon gehen. Aber ich weiß nicht, ob diese die von NSM Codenummer 0000 (Auslieferungszustand) haben.
Sollten sie erfragen. Für eine Löschung oder das Auslesen von einem ER-1400 von NSM müssen sie das äußerst seltene Auswertegerät von NSM haben. Es kann sein, das sie den Code nur für ganz bestimmte Funktionen benötigen, aber für den Betrieb der Musikbox nicht benötigen.

Gruß teamronny
Re: Error C - NSM Consul E160
07.11.18 10:55
Erneut vielen Dank für die gesamte Resonanz ob hier im Thread oder per PN.

Wunderbar das so viele Helfen wollen. Nach der Dursicht der Posts und Nachrichten werde ich mich jetzt nochmal ans Werk machen und zu erst nochmal eine gründliche Eingangsanalyse machen.

Sämtliche Spannungen nachmessen, die Netzteile und Kondensatoren überprüfen. Sollte das keinen Erfolg bringen werde ich die Steuereinheit entnehmen und mit an meinem kleinen Arbeitsplatz zu Hause mitnehmen.

Sollte dies keinen Erfolg bringen, werde ich mir nähere Gedanken zum ER1400 machen.

Leider bin ich beruflich sehr eingespannt, weswegen ich es vermutlich erst um die Weihnachtstage zu den Schwiegereltern schaffen werde. Ich denke bis zum Jahreswechsel wird der Thread dann erstmal schlafen müssen. Ich hallte euch aber auf dem laufenden was es mit der Box gibt.

Lg und danke für eure Zeit
random
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in