Umbau einer Wurlitzer Lyric auf Magnetsystem
21.10.18 13:49
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und würde gerne um euren Rat bitten.

Ich besitze eine Wurlitzer Lyric Bj. 1970 mit Mono Transistorverstärker. Die Box war beim Kauf unvollständig und daher habe ich mich dazu entschieden, den Tonabnehmer auf ein Magnetsystem umzubauen.
Dazu habe ich ein Magnetsystem verbaut und einen Vorverstärker zwischen Tonabnehmer und Transistorverstärker eingebaut.
Der Klang ist eigendlich super, wenn da nicht ein lautes Brummen wäre, sobald die Nadel aufsetzt.
Der Verstärker ist generalüberholt.....ich tippe auf mein Magnetsystem, oder besser auf meine Bastelkünste.
Wo könnte der Fehler liegen ?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke im Voraus

Carsten
Re: Umbau einer Wurlitzer Lyric auf Magnetsystem
21.10.18 14:18
Einige Vorververstärker müssen Extra geerdet werden .
Re: Umbau einer Wurlitzer Lyric auf Magnetsystem
21.10.18 18:34
Hallo Swen,

danke für die Antwort. Der Vorverstärker hat tatsächlich einen Masseanschluß.
Ich habe ein Kabel provisorisch angeklemmt und an alle möglichen metallischen Teile der Box und des Verstärkers gehalten....ohne Veränderung.

Noch ne Idee ?
Re: Umbau einer Wurlitzer Lyric auf Magnetsystem
22.10.18 20:08
Hallo Carsten,

ist eigentlich klar, welches Teil den Brumm einspeist?
Ist Ruhe, wenn der Tonarm abgesteckt und der Vorverstärkereingang kurzgeschlossen ist? Dann wäre es Tonkopf, - arm oder -kabel.
Brummt es evtl. auch ohne Vorverstärker, wenn der Eingang des Hauptverstärkers kurzgeschlossen ist? Dann wäre der Hauptverstärker der Übeltäter (z.B. wegen alter Siebelkos).
Wenn es nicht der Hauptverstärker ist, würde ich auf eine fehlende Abschirmung tippen. Wenn die Schirmung nicht unglücklicherweise als Masseleitung dienen muß, sollte sie nur einseitig angeschlossen werden, um Brummschleifen zu vermeiden. Idealerweise liegt der Schirm am Eingang des Hauptverstärkers auf dessen Masse und verläuft von dort isoliert bis zum Tonsystem, wo er nicht weiter verbunden wird.
Ist das Gehäuse des Vorverstärkers aus Metall? Evtl. muß man es vom Laufwerk isoliert montieren.

Falls das Brummen übrigens verschwindet, sobald man die Nadel von der Platte abhebt, ist das Problem mechanisch: Der Motor vibriert und koppelt diese Schwingungen über seine Aufhängung und das Gestell auf die Nadel => Motoraufhängung prüfen/erneuern.

So jetzt sind die Ideen alle ...

Viele Grüße und viel Erfolg
Jens
Re: Umbau einer Wurlitzer Lyric auf Magnetsystem
23.10.18 18:21
Super......vielen Dank Jens.

Ich werde das am Wochenende alles prüfen (zumindest werd ich es versuchen )
Werde mich sofort melden.......bei Erfolg und/oder Misserfolg

Danke
Re: Umbau einer Wurlitzer Lyric auf Magnetsystem
30.11.18 12:46
Hallo Jens,

ich hatte ne Menge zu tun und bin erst heute dazu gekommen deine Checkliste durchzuprobieren:

1. Ich glaube der Hauptverstärker brummt wenn alles andere abgeklemmt ist.

2.Wenn Musik läuft, wird das Brummen lauter und mit steigender Lautstärke noch lauter.

3 Nehme ich die Nadel von der Platte ist das laute Brummen logischerweise weg.

4. Wenn ich Vorverstärker und Hauptverstärker überbrücke ist das laute Brummen auch weg.


Kann denn das leise Brummen des Verstärkers mit Auflegen der Nadel zum lauten Brummen werden ?


Mit ratlosen Grüßen


Carsten
Re: Umbau einer Wurlitzer Lyric auf Magnetsystem
03.12.18 08:35
Ich Blick hier nicht mehr durch .

1. Glauben bedeutet etwas nicht zu Wissen und das ist für die Lösung eines Problems ein Problem .
Zieh den Input Stecker aus dem Verstärker und lass eine Platte spielen . Lautsprecher und Maschine bleiben angeschlossen . Wähle eine Platte und Höre hin ob das Teil brummt . Wahrscheinlich wird es irgendwo ein wenig Brummen nur gilt es zu Unterscheiden ob das Brummen aus den Lautsprechern kommt oder von einer Spule etc. dazu kannst du dann die Lautsprecherstecker mal abziehen . Wenn das Brummen sich dann nicht ändert dann ist es nicht der Verstärker . Ebenso kannst du den Lautstärkeregeler mal Laut und Leise stellen . Wenn das Brummen dann deutlich Lauter wird hat dein Verstärker ein Problem . Ein kleines Grundbrummen ist allerdings Normal .

2. Ohne Ausschluss keine Verwertbare Aussage .

3. Fast du den Metallarm dazu mit den Händen an ? Wenn ja mach das mal mit einem Isolierten Schraubendreher oder Handschuhen .

4. Vorverstärker überbrücken o.k. das Versteh ich noch aber wie überbrückt man den Hauptverstärker ?

Welches System hast du als Ersatz verbaut ?
Re: Umbau einer Wurlitzer Lyric auf Magnetsystem
18.12.18 10:07
Hallo Swen,

ich habe den Verstärker in Reparatur gegeben, da der Lautstärkeregler defekt war.
Dabei habe ich auf das Brummen hingewiesen, mit Bitte um komplette Durchcheckung.
Der Verstärker ist in Ordnung.

Das Brummen ist immer noch da.
Wenn ich andere Lautsprecher anschließe, brummt es auch.

Ich kann es mir nicht erklären. Es muss mit dem Magnetsystem zu tun haben.

Das Brummen kommt definitiv aus den Lautsprechern und brummt auch nur wenn die Nadel aufliegt.

Ist der 3 Pol Stecker richtig belegt? (am Verstärker) auf der 2 habe ich Masse und 1 und 3 sind überbrückt (mono). Am Tonkopf sind zwei Pinne überbrückt (Masse) und die anderen Beiden sind im Stecker dann wieder 1 und 3.

Lege ich Masse an den Vorverstärker ändert sich nichts
Re: Umbau einer Wurlitzer Lyric auf Magnetsystem
18.12.18 13:28
> brummt auch nur wenn die Nadel aufliegt

Es hört also auf zu brummen wenn du den Tonarm per Hand von der Platte abhebst? Dann hat es nichts mit dem Magnetsystem zu tun sondern ist ein mechanisches Problem.
Re: Umbau einer Wurlitzer Lyric auf Magnetsystem
19.12.18 11:53
Entschuldige die doofe Frage, aber was bedeutet das ?
Wo kann ich suchen ?
Re: Umbau einer Wurlitzer Lyric auf Magnetsystem
19.12.18 17:32
Da überträgt sich ein brummen mechanisch auf den Plattenteller, z.B. durch verhärtete Motoraufhängungen.

Einfach mal logisch nachdenken, dann kannst du dir die Hälfte der Arbeit sparen.
Der Test mit anderen Lautsprechern war z.B. auch völlig ohne Sinn. Die können auch nicht alleine für das brummen sorgen, die geben nur das wieder was der Rest davor liefert.
Und wenn das brummen nur da ist wenn die Nadel auf der Platte liegt muß das logischerweise mechanisch vom Laufwerk kommen.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch das Magnetfeld des Motors, dann wäre das Brummen aber auch bei abgehobener Nadel vorhanden und würde seine Lautstärke verändern wenn der Tonarm seinen Abstand zum Motor verändert.
Re: Umbau einer Wurlitzer Lyric auf Magnetsystem
19.12.18 18:43
Motor abklemmen - Brummen weg ?

Stimmt die Auflagekraft ? Wenn es die Nadel bis aufs Gehäuse drückt könnte es auch Brummen.

Gruss..Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in