Restaurierung NSM Prestige 120 und 120/A

geschrieben von - posted by dexter 
Restaurierung NSM Prestige 120 und 120/A
21.08.18 19:11
Hallo liebe Forengemeinde,

habe diese beiden Jukeboxen von meinem Vater bekommen. Diese würde ich gerne restaurieren. Die Technick der beiden Boxen sieht für mich identisch aus. Wollte aber mit der 120/A beginnen und die 120 erst mal so lassen wie sie ist damit ich mir dort im Notfall die Verkabelung oder diverse Verschraubungen abschauen kann.

Zu aller erst würde ich gerne die komplette Elektrik und Mechanik bei der 120/A ausbauen, säubern, überprüfen und gegebenenfalls reparieren. Danach das Gehäuse in Ordnung bringen und wieder zusammensetzen. Fehlende Teile (Bei der 120/A fehlt soweit mir das ersichtlich ist, das Kreditwerk) beschaffen und diese auch einbauen.
Ich habe auch schon damit begonnen die Steckverbindungen zu lösen. Anschließend wollte ich die Tastatur mit der kompletten oberen Klappe ausbauen. Hab aber festgestellt, dass das nicht ohne weiteres Möglich ist. Die zwei Stifte, welche auch als Scharnier fungieren lassen sich nur nach außen ziehen. Dazu müsste man aber den Aluminium-Rahmen öffnen. Möchte aber vermeiden, dass der Ramen an den oberen Ecken bricht. Macht es überhaupt Sinn die komplette obere Platte auszubauen oder soll ich alle oberen Komponenten einzeln aus der Klappe herausnehmen?

Ihr seht schon, dass ich keinerlei Erfahrungen habe. Deswegen würde ich mich über gute Tipps und Zurechtweisungen freuen. Würde die beiden Jukeboxen sehr gerne reparieren weil die meiner Meinung nach zu schade zum wegwerfen sind.

Nachdem ich alle Komponenten ausgebaut habe werde ich mir auch die passenden Unterlagen wie z.B. Schaltplan kaufen.

Hier noch einn paar Bilder (Leider habe ich nur einen Schlitten).

Re: Restaurierung NSM Prestige 120 und 120/A
22.08.18 18:00
Hallo Dexter,

oh, die beiden Prestiges (120A, grün und 120B, orange) stehen wohl schon eine Weile rum. Das gibt sicher einige Schüsseln mit "Kaffee-Wasser" ... ein schönes Projekt für die nächsten Monate! Bei solchem Zustand bin ich eher der "Komplett-Zerleger" als der Abwisch-Typ, der Schmutzecken übrig läßt.
Die Tastatur, die Titelanzeige und die Kreditlampenhalterungen kann man ohne Ausbau der Klappe (gemeinsam) abbauen. Achtung: Die Tasten fallen heraus, wenn die Klappe nicht völlig nach oben geklappt ist und man benötigt mehr Hände als man hat um alle losen Teile festzuhalten!
Die Stifte der Klappe, die als Scharnier dienen, besitzen eigentlich eine Nut, in die man einen Schraubendreher o.ä. ansetzen kann. Mit leichten Schlägen lassen sich die Stifte dann NACH INNEN klopfen und die Klappe abnehmen. Wenn jemand die Stifte jedoch falsch herum eingebaut hat, bleibt nur das Abschrauben des schwarzen Rahmens von der restlichen Alu-Konstruktion. Die Teile sind recht solide. Wenn man nicht mit Gewalt daran herumbiegt, bricht da ganz sicher nichts ab.

Für die fehlenden Teile (Kreditwerk, Münzprüfer) würde ich "Rock around the Jukebox" Mitte Oktober in Rosmalen empfehlen. Typischerweise liegen die Preise bei unter 10€. Die Kreditwerke gibt es in verschiedenen Ausführungen, die sich in der Funktion (soweit ich weiß!) nicht unterscheiden. Es gibt auch welche mit 4 Additionsspulen, von denen in Deutschland für Prüfer mit 3 Münzkanälen nur 3 gebraucht werden => man hat eine Spule für Notfälle in Reserve!

Falls das Magazin gründlich gereinigt werden soll: Man kann es zwar komplett auseinanderschrauben, muß dann aber die Zahnstange zu den Plattenfächern und die graue Speicherleiste neu justieren. Darum lasse ich immer die Bodenplatte der linken Schaltbox, die Speicherleiste und die hintere Stange zusammen. Alles andere kann man demontieren, die Positionen ergeben sich dann automatisch richtig. Noch eine Warnung: Der bunte Aufdruck der Popularitätsanzeige ist nicht sonderlich beständig gegen Reinigungsflüssigkeiten => vorsichtig und schnell arbeiten.

Wenigstens in der Steuerung würde ich die Elkos rigoros ersetzen. Man sucht sich sonst einen Wolf nach den seltsamsten Fehlern und riskiert z.B. eine durchgebrannte Auslösespule am Laufwagen.

Bei dem 70s Verstärker ist der Elkotausch mühselig (viele auf 3 Platinen, die nur schlecht hochklappbar sind). Wenn die Box wieder tiptop sein soll, gehört das meiner Meinung nach dazu. Diese Meinung wird nicht von jedem geteilt und die Diskussion darüber will ich nicht wieder aufwärmen. Die Potis sind übrigens häufig marode. Nach deren Austausch muß man Ruhestrom und Symmetrie neu abgleichen.

Die Stecker und Buchsen sind, meine ich, aufgrund der Geometrie und Farbgebung eigentlich nicht falsch zusammensteckbar!

Das Laufwerk sieht übrigens aus, als wäre es schonmal überholt worden. Der Zustand paßt so gar nicht zur Patina der restlichen Box!?

Viele Grüße und viel Erfolg
Jens
Re: Restaurierung NSM Prestige 120 und 120/A
23.08.18 16:32
Hallo Jens,


danke für deine Tips. Ja, die beiden Boxen standen sehr, sehr lange herum.
Ich werde eventuelle heute Abend noch versuchen die obere Klappe auszubauen. Danach kommen dann die anderen Komponenten dran. Ich kann nicht sagen ob da schonmal was überholt wurde. Das spielt für mich auch keine Rolle.

"Rock around the Jukebox"... ist das so eine Art Flohmarkt für Jukeboxen?
Re: Restaurierung NSM Prestige 120 und 120/A
23.08.18 17:02
Hallo Dexter,

die Veranstaltung in Rosmalen findet zweimal im Jahr statt (https://www.jukeboxfanaat.nl/Rock_around_the_Jukebox_Events.html); im Herbst drinnen, im Frühjahr draußen.
Man hat gute Chancen, Ersatzteile zu ergattern, auch wenn die Chancen im Frühjahr wegen des Flohmarkt-ähnlicheren Charakters etwas größer sind. Natürlich gibt es nicht nur Jukeboxen, sondern auch viel anderes Zeug aus den 50er-70ern (Kleidung, Schilder, Schallplatten, Haushaltsgegenstände, ... und viele Autos). Einige Händler nehmen auch Bestellungen an und bringen die Teile dann nach Rosmalen mit, so daß man Porto sparen kann, aber natürlich Eintritt bezahlen muß.
Ich finde das Gesamtpaket durchaus lohnend, auch wenn man genau das eine gesuchte Teil mal nicht findet.

Viele Grüße
Jens
Re: Restaurierung NSM Prestige 120 und 120/A
23.08.18 19:55
Hallo Dexter,
die Veranstaltungen in Rosmalen sind unbestritten immer eine Reise wert.
Um Teile für eine NSM Prestige zu bekommen, müssen Sie aber nicht so lange warten und nicht so weit fahren.
Ihre NSM Modelle sind in großen Stückzahlen gebaut worden und Originalteile zu finden, ist in Deutschland i.d.R. kein Problem.
Viele Prestigen werden geschlachtet und Teile sind somit gut zu bekommen.
Geben Sie gerne - wenn Sie eine Bestandsaufnahme gemacht haben - eine Gesuche-Anzeige in unserem Anzeigenmarkt auf.
Ich bin sicher, Sie werden viele Angebote bekommen.

Viel Spaß beim Restaurieren - Oliver Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in